Fluxbox, die Console und Artwiz Fonts

RlDdLeR

RlDdLeR

BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT
Hallo!
Ich wollte mir mal so richtig schöne Fonts für die Console zulegen, da dachte ich an die Artwiz fonts. Wie man sie für die Console einstellt weiss ich eigentlich (.Xdefaults), und wie man die genaue Bezeichnung findet auch (xlsfonts).
Ich habe nun "emerge artwiz-fonts" gemacht, und alles lief glatt, nur nach einen x11-restart hatte ich die Fonts nicht bei xlsfonts stehen. Nun sind sie ja auch nicht aktiviert oder? Und ich weiss demnach auch nicht die Bezeichnung, die ich in der .Xdefaults eingeben müsste.

Ich habe auch schon diverse Anleitungen befolgt und artwiz manuell installiert, aber da startet X gleich mal garnicht :) Soviel dazu, es muss ja auch bequem per emerge gehen.

Ich würde nämlich sehr gern smoothansi für die console haben, geht aber leider net.

WIsst ihr Rat?

/edit: zur zeit hab ich: -*-lucidatypewriter-medium-r-normal-sans-10-*-*-*-*-*-iso8859-15
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du dich ja damit etwas auszukennen scheinst:
Wie muss ich denn das in der .Xdefaults angeben, damit ich in den Termials z.B die Schriftart Verdana habe?
 
schau zuerst mittels "xlsfonts" nach der genauen bezeichnung von verdana, und dann:

wenn du z.b. aterm hast dann einfach:
Aterm*Font: <bzeichnung>


die bezeichnungen sehen dann halt so aus:
-*-lucidatypewriter-medium-r-normal-sans-10-*-*-*-*-*-iso8859-15
 
Hab artwiz nochmal neu installiert, wenn ich jetzt X starte kommt:

Could not open default fon "fixed"

Was soll ich tun? Diesmal stimmt wirklich alles.
 
Danke für deinen Tipp.
Aber leider war Verdana bei mir nicht dabei. Obwohl es da ist.. Schriftart befindet sich in /usr/share/fonts..

naja
 
Ich habs, es haben noch Einträge in der XF86Config gefehlt, die auf die Standard-Fonts zeigen.
 
Ahoi RiDdler,
ich habe ziemlich genau dasselbe geplant wie du. Habe die artwiz-aleczapka-de-1.3 fonts installiert, diese werden von kwrite auch angezeigt, nur kann ich sie nicht mit xlsfonts sehen und somit nicht in aterm benutzen.
Könntest du mir sagen was du genau in deiner X86config verändert hast?

cu eckstein
 
Ahoi RiDdler, ........Könntest du mir sagen was du genau in deiner X86config verändert hast?

Das wird schwerfallen, da Riddler nicht mehr hier Board ist. Allerdings kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da ich die Artwiz-Fonts nicht auf der Kiste hab ;) Ansonsten, willkommen im Board.
 
Macht nichts. Habe das jetzt selber herausbekommen. Die Fonts wurden von xlsfonts angezeigt, nur hatte ich die Namen so nicht erwartet.
 
Zurück
Oben