[floppix - Anfänger] deutschen Tastaturtreiber installieren ?

S

sam_unix

Jungspund
Hallo,
Ich benutze die aktuelle Version von floppix( Ich glaube floppix = Debian 2.1 (slink) ), die einen englischen Tastaturtreiber verwendet.
Leider bin ich noch absoluter Linuxanfänger und habe deswegen keine Ahnung wie man einen anderen Tastaturtreiber installiert.:think:

Kann mir jemand vielleicht erklären wie ich das mache ?

MfG
sam_unix

EDIT: Floppixlink : http://floppix.ccai.com/index.html
 
Füge mal folgende Optionen zur Section InputDevice in deiner xorg.conf hinzu oder ändere sie entsprechend ab:
Code:
   Driver         "kbd"
   Option         "XkbLayout" "de"
   Option         "XkbVariant" "nodeadkeys"
Damit dürfte es funktionieren.

EDIT: Treiber sind für ein anderes Tastaturen Layout bei Linux nicht nötig :)
 
Wo kann ich "xorg.conf" finden ?
Ist das eine Konfigurationsdatei für die graphische Oberfläche ( wegen dem X), da bei floppix keine zur verfügung steht?

EDIT: "find / -name xorg.conf -print" -> brachte keine Ergebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine /etc/X11/xorg.conf vorhanden? Diese regelt nicht nur eine ggf. vorhandene grafische Oberfläche, sondern auch Eingabegeräte wie Maus und Keyboard.
 
Keine /etc/X11/xorg.conf vorhanden? Diese regelt nicht nur eine ggf. vorhandene grafische Oberfläche, sondern auch Eingabegeräte wie Maus und Keyboard.
Wa? Das wäre mir aber suspekt und widerstrebt der Intuition (/etc/X11/xorg.conf) in hohem Maße. (Könnte ja trotzdem so sein, aber ohne "Beweis" glaub ich erstma nix.)
man xorg.conf schrieb:
xorg.conf - configuration File for Xorg X server
 
Upsi, scheint mir so, als hättest Du recht:

Wikipedia schrieb:
Es stellt einen Standardbaukasten und das Protokoll zum Bau einer grafischen Benutzeroberfläche zur Verfügung. Dazu gehören zeichnen und bewegen von Fenstern auf dem Bildschirm, behandeln der Benutzereingaben mit Maus und Tastatur.

Das bezieht sich natürlich auf die Eingabe, während eine grafische Oberfläche läuft...