[floppix - Anfänger] deutschen Tastaturtreiber installieren ?

S

sam_unix

Jungspund
Hallo,
Ich benutze die aktuelle Version von floppix( Ich glaube floppix = Debian 2.1 (slink) ), die einen englischen Tastaturtreiber verwendet.
Leider bin ich noch absoluter Linuxanfänger und habe deswegen keine Ahnung wie man einen anderen Tastaturtreiber installiert.:think:

Kann mir jemand vielleicht erklären wie ich das mache ?

MfG
sam_unix

EDIT: Floppixlink : http://floppix.ccai.com/index.html
 
Füge mal folgende Optionen zur Section InputDevice in deiner xorg.conf hinzu oder ändere sie entsprechend ab:
Code:
   Driver         "kbd"
   Option         "XkbLayout" "de"
   Option         "XkbVariant" "nodeadkeys"
Damit dürfte es funktionieren.

EDIT: Treiber sind für ein anderes Tastaturen Layout bei Linux nicht nötig :)
 
Wo kann ich "xorg.conf" finden ?
Ist das eine Konfigurationsdatei für die graphische Oberfläche ( wegen dem X), da bei floppix keine zur verfügung steht?

EDIT: "find / -name xorg.conf -print" -> brachte keine Ergebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine /etc/X11/xorg.conf vorhanden? Diese regelt nicht nur eine ggf. vorhandene grafische Oberfläche, sondern auch Eingabegeräte wie Maus und Keyboard.
 
Keine /etc/X11/xorg.conf vorhanden? Diese regelt nicht nur eine ggf. vorhandene grafische Oberfläche, sondern auch Eingabegeräte wie Maus und Keyboard.
Wa? Das wäre mir aber suspekt und widerstrebt der Intuition (/etc/X11/xorg.conf) in hohem Maße. (Könnte ja trotzdem so sein, aber ohne "Beweis" glaub ich erstma nix.)
man xorg.conf schrieb:
xorg.conf - configuration File for Xorg X server
 
Upsi, scheint mir so, als hättest Du recht:

Wikipedia schrieb:
Es stellt einen Standardbaukasten und das Protokoll zum Bau einer grafischen Benutzeroberfläche zur Verfügung. Dazu gehören zeichnen und bewegen von Fenstern auf dem Bildschirm, behandeln der Benutzereingaben mit Maus und Tastatur.

Das bezieht sich natürlich auf die Eingabe, während eine grafische Oberfläche läuft...

Notiz an mich selbst: Keine Beiträge mehr vor dem ersten Kaffee!

Edit: Ist aber auch selbst in angesehenen Nachschlagewerken zumindest missverständlich ausgedrückt:

X Window System

X Window System (kurz: X) ist die grafische Oberfläche für Unix-Systeme. Der X-Server übernimmt die Steuerung der Ein- und Ausgabegeräte wie Maus. Tastatur, den Bildschirm und die Grafikkarte.

Quelle: LinWiki.org

Nochmal Edit & @topic: Ist das ganze nicht einfach eine Frage der locales?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt euch noch lange über den Zweck der xorg.conf unterhalten, um aber bei dem Problem behilflich zu sein: entweder
Code:
install-keymap de-latin1-nodeadkeys
Code:
install-keymap de-latin1
oder
Code:
install-keymap de
als root sollte bei einem Debianderivat Abhilfe schaffen.
 
Will jetzt nicht naseweis erscheinen, aber ob das was hilft?

"install-keymap"

Definition: install-keymap: expand a given keymap and install it as boot-time keymap

Quelle: linux.about.com

...verstehe ich so, dass dieses Layout beim nächsten boot zur Verfügung steht. Jedoch:

Floppix has no hard drive support; you cannot access, modify, damage or destroy anything installed on the hard drive.

Quelle: floppix.ccal.com
 
"loadkeys: command not found":hilfe2:

wo kann ich mir das programm downloaden, da es anscheinend nicht vorhanden ist?
brauch ich eine Datei namens "de-latin1-nodeadkeys" auch noch?

EDIT: Könnte mir dieses Paket helfen : http://packages.debian.org/etch/console-tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein live-System, oder? Wie willst Du da groß was installieren?
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Squid3 als Reverse Proxy

OpenSuse 11.3 Nvidia Treiber installieren

Wine / ld findet -li386 nicht (Debian Unstable)

Zurück
Oben