Firmware für Fibrechannel Karte QLogic QLA2200 kann beim booten nicht geladen werden

Schorschtux

Schorschtux

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich habe heute mal Debian 4.0 installiert. Wenn ich mir die Ausgabe von dmesg anschaue, sehe ich, daß die Firmware für die Fibrechannel PCI-Karte QLA2200 nicht geladen werden kann. Nach der Anmeldung kann ich mit lsmod jedoch das geladene Modul qla2xxx auflisten. Mit cat /proc/scsi/scsi wird der Adapter jedoch nicht angezeigt. Entferne ich das Treibermodul mit rmmod qla2xxx und binde es erneut mit modprobe qla2xxx ein, dann listet cat /proc/scsi/scsi den Adapter auch auf. Die Firmware habe ich aus dem non-free Repository installiert. Im System befindet sie sich unter /lib/firmware.

Was muß ich machen, dass die Firmware beim booten gleich richtig eingebunden wird. Hängt das vielleicht mit "initrd" zusammen ?

Ich hoffe es gibt hier Experten, die mir weiterhelfen können.
 
Bisher wird von der Karte nicht gebootet, jedoch will Debian die Firmware in der Bootphase laden, kann es aber nicht. Warum nicht, keine Ahnung.
 
Die Lösung ist nahe

Hatte heute nochmal Zeit, mich dem Problem zu widmen. Als erstes habe ich die Hardware auf den aktuellen Stand gebracht. Das heißt: Update des Adaptec 3200S Raid Controllers und Bios Update des FibreChannel Controllers. Da beide Karten 64 Bit PCI Karten sind habe ich diese so eingebaut, daß zuerst der Adaptec 3200S initialisiert wird (weil vom hier angeschlossenen Raid 1 gebootet wird) und dann der FibreChannel Controller. Nach einer Neuinstallation von Debian 4.0 Etch mit der Bootoption "expert" und einem minimalen System konnte auch gebootet werden. Dann die Firmware aus dem non-free Zweig nachinstalliert und ein paar scsi-Tools und ntfs Support. Mit modprobe -r qla2xxx && modprobe qla2xxx klappte es sofort. Danach noch die initrd updaten mit update-initramfs -u und dann ein Reboot. Es funktionierte. Zum automatischen einbinden des Plattenverbundes fehlt mir jetzt nur noch ein zusätzlicher Eintrag in /etc/fstab, aber das kommt morgen.
 

Ähnliche Themen

WLAN USB prism2_usb - Modul/Karte wird nicht geladen

SAN qla2312 an EMC²: OS sieht LUNs nicht (mehr)

Wlan-Karte beim boot nicht aktiviert

RedHat 4 (Lineox 4) in VMware mit BusLogic Treiber

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Zurück
Oben