Firewall Skript erstellt und startet nicht

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Hallo! Hab mir ein Firewall Skript für SuSE 9.0 erstellt und unter /etc/init.d/firewall gespeichert mit chmod 755 ausgeführt anschliessend einen link in /usr/sbin: ln -s ../../etc/init.d/firewall rcfirewall erzeugt. chkconfig -a firewall ausgeführt und bei rcfirewall start bekomme ich folgende Meldung:

# rcfirewall start
-bash: /usr/sbin/rcfirewall: bin/bash: bad interpreter: No such file or directory

kann mir bitte jemand helfen, weiss nicht wo ich den fehler finden kann?
 
Linuxneuling schrieb:
Hallo! Hab mir ein Firewall Skript für SuSE 9.0 erstellt und unter /etc/init.d/firewall gespeichert mit chmod 755 ausgeführt anschliessend einen link in /usr/sbin: ln -s ../../etc/init.d/firewall rcfirewall erzeugt. chkconfig -a firewall ausgeführt und bei rcfirewall start bekomme ich folgende Meldung:

# rcfirewall start
-bash: /usr/sbin/rcfirewall: bin/bash: bad interpreter: No such file or directory

kann mir bitte jemand helfen, weiss nicht wo ich den fehler finden kann?

hmm, kannst du mal dein skript posten ? (zumindest den Anfang)

Sieht so aus als hättest du ein "/" vor dem bin/bash vergessen.
 
hallo h2o, du hast recht, ich habe ein / bei !/bin/bash vergessen, danke!

Jetzt müsste noch irgendwo ein Fehler sein, wenn ich rcfirewall aufrufe, dann kommt die Meldung:

rcfirewall start
Falscher Aufruf!
Syntax:/usr/sbin/rcfirewall {start|stop|status}

Ich könnte dann den script posten, jedoch ist er ziemlich lang.... daher nur wenn´s sein muss...
 
Wertest Du denn in dem Script $1 (start|stop|status) aus oder nicht?
Das sähe dann nämlich so aus:
Code:
#!/bin/bash
function_1()
{
   echo "Mach was"
}

function_2()
{
   echo "Mach was anderes"
}

function_3()
{
   echo "Sag was Du machst"
}

function_fehler()
{
   echo "Falscher Aufruf."
}

if [ $# -gt 0 ]
then
   case $1 in
   
      start) function_1;
             exit 0;;
   
      stop)  function_2;
             exit 0 ;;
   
      status) function_3;
              exit 0;;
   
      *) funktion_fehler;
         exit 1;;
   
   esac
fi
 
Zuletzt bearbeitet:
I finde den Fehler noch immer net, jetzt habe ich den Skript als txt.datei angehängt. Wäre froh, wenn jemand den Feher findet.
 

Anhänge

  • firewalltest.txt
    4,7 KB · Aufrufe: 7
Gleich in Zeile 9 hast Du
Code:
case "$" in
anstelle von
Code:
case "$1" in
:)
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Runlevel Editor

Akonadi startet nicht mehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Zurück
Oben