Firewall oder Server??

freak_out

freak_out

Cookie
Hi leute es wird vllt. etwas komisch klingen aber mein vater hat noch ein Mainboard mit ein Pentium 2 Und 2 x 256 mb Ram (also 512 mb). kriege auch noch ne Festplatte Graka und noch sonstiges was man fürn PC braucht.

Er hat mich gefragt ob ich das haben möchte. Ich finde es zuschade sowas weg zuwerfen und deshalb wollte ich mal fragen ob es sich lohnt eine Firewall oder ein Homeserver drauf laufen zulassen.

Jetzt Schreibt nicht Kauf dir lieber was vernümpftiges um ne Firewall doer nen Server drauf laufen zulassen.^^

MFg freak_out
 
Jetzt Schreibt nicht Kauf dir lieber was vernümpftiges um ne Firewall doer nen Server drauf laufen zulassen.^^
MFg freak_out

Hab ich vorkurzem in meinem Forum geschrieben :

me@jeegeek schrieb:
ema, um dir ein vergleich zu geben, kann ich dir folgendes sagen.

Auf einer Fritz Box! (und anderen gängigen Router) läuft Linux. Und zur relation zur Fritz!box, ist oben dein Rechner, eine renn Maschine bzw High-end ;)

Den die Router haben noch viel weniger Leistung als dein Pc, und trotzdem werkelt dort ein Linux :)
Sein System :
Code:
8MB Ram.
50MHz Prozessor.
512MB Festplatte.

Du kannst darauf z.b IpCop installieren. Also auf deinem Pc. Such mal google inkl Wikipedia :)

IpCop ist eine Linux Distri die Firewall usw bietet incl Web-Interface. Leicht erweitbar mit mail-server, ftp server usw...

...je nachdem was du willst.
 
Jo Dank dir für die Schnelle Antwort.

Ich hab schon von IPCop gehört. Werde ich mir mal angucken.

Aber ich kann also dann auch neben IPCop auch ein FTP Server und so druf laufen lassen Wenn ich das Richtig verstanden hab.?:think:
 
Aber ich kann also dann auch neben IPCop auch ein FTP Server und so druf laufen lassen Wenn ich das Richtig verstanden hab.?:think:
Du kannst auch ein KDE, GNOME, Spiele oder was weiß ich noch drauf laufen lassen. Ob es Sinn macht ist eine andere Sache (natürlich übertreib ich zu verdeutlichung jetzt nur :) ).

Da - wie schon gesagt - IpCop "auch nur ein Linux" ist. Daher beliebig ausbaubar. Nur wie es mit dem Paketmanagement ist weiß ich nicht.

Es gibt aber im Inet zuhauf an How-2's usw wie man Mail- Ftp- WWW etc usw - Server installiert.

Mit Grundkenntnisse und SSH zugang ist es nicht sonderlich schwer :)
 
Ich habe bei mir auch noch so ein Teil laufen. P2 und 265MB Ram. Als Server ohne GUI läuft das Teil sehr schnell.
 
@freak_out

Du könntest dir auch andere Betriebssystem anschauen und auf den Rechner installieren. Für einen Server würde ich dir OpenBSD empfehlen.[1]

Gruß

zyon

[1]: www.openbsd.org
 
Wenn du ganz lustig bist kannst du noch mit zb einer atheros wlan karte ein wlan aufmachen. Was für dich vllt auch interessant sein könnte ist:
http://www.squid-cache.org/
Vllt noch irgendwas damit du über die nacht dlden kannst, ich glaub transmission kann server to client.
Vllt noch http://www.musicpd.org

wenn mir noch was praktisches einfällt list ichs noch auf. Aber das alles sollte dein rechner noch können.

Obwohl du dir zwecks stromverbrauchseinsparungen doch vllt ein neues netzteil kaufen könntest.
 
mit atheros karte wlan aufmachen?

also ich hatte mal ne testmaschine, mit einer atheros wlan karte, pci. Weiß nicht mehr welches model. Aber dieser wollte ganz und garnicht mit ipcop harmonieren...

...hätte ich eine wlan karte die sofort läuft und als accesspoint handeln kann, dann hätt ich auch schon sofort ipcop als router :)

Das mit mpd, das nütz doch auf den server nichts oder? Den der sound wird ja dort ausgegeben wo er läuft. Also wenn er der deamon auf dem Server läuft, bräuchte er noch boxen usw usw...oder täusch ich mich da?

Du könntest noch Privoxy aufn Server installieren, sehr sinnvoll und leistungsstark um sensible Daten abzufangen und Werbung zu blocken. Dann noch ein torrentclient auf terminal basis, z.b rtorrent. Mail server würde ich lassen, wegen dyndns. Die meisten anbieter (gmx, web usw) blocken mail von dyndns, da spam gefahr. Für eine firma mit 1000+ mitarbeiter ist ein lokaler mailserver von vorteil.

Wenn du wirklich ganz, ganz lustig bist, kannst du auch direkt on demand Pakete auf Viren scannen lassen. Dann würde aber dein Rechner in die kniee gehen denke ich :)
 
ich hätte da noch ein Frage. ich habe in meinem aktuellen Pc eine Wlan karte. Könnte ich die dann auch im Pc reinbauen den ich als Firewall und Server haben will und den PC mit mein richtigen PC mit einem gekreutzten Patchkabel verbinden und so auch ins Inet gehen?

MFg freak_out
 
Ipcop kann out of the box keine ausgehenden Pakete blocken (zumindest nicht komfortabel über das Webinterface) deswegen würde ich zusätzlich BOT (http://www.ipcopwiki.de/index.php/BlockOutTraffic) installieren

Ohne BOT ist eine ipcop installation für micht nicht sinvoll :)

Ich würde mir das Ganze aber noch mal überlegen, reicht dir deine FritzBox nicht??
 
Naja, als FW würd ich sagen, frisst das Ding zu viel Strom weg ... und als FileServer ...? ... vielleicht für Backups odg. ?
Hab auch so'n Teil hier - dient als Testkiste für alles, was nicht in nem Emulator läuft ;)

Gruß
W.
 
FullMegaSuperDuber ACK an zyon ;)

Naja mal im ernst. Du kannst das auch als Spiel und spass PC nutzen um irgendwas auszuprobieren etc. Sowas habe ich hier auch. Oder halt nen FileServer draus machen, ne firewall, router oder einfach nur eine liste die deine irc verbindung aufrecht erhält :P.

oder alles zusammen :)
 
@Tomekk228 madwifi-ng unterstützt master mode wlans :) http://madwifi.org/wiki/UserDocs/AccessPointInterface btw können die atheros auch als wlan repeater und station gleichzeitig arbeiten. Ich steh einfach auf den chip

Wegen mpd stimmts, man kann nur auf dem server musik abspielen, aber ich find das recht angenehm, weil man wenn man mit einem notebook unterwegs ist nicht immer alle mp3s herumtragen muss und es ist auch ein kabel weniger zum anstecken.

@freak_out, wenn du eine von diesen http://madwifi.org/wiki/Compatibility wlan karten hast hast du den jackpot gecknackt. Und wenn du für deinen anderen pc noch eine wlan karte hast kannst du ihn auch in dein wlan reinlassen
 
Wegen mpd stimmts, man kann nur auf dem server musik abspielen, aber ich find das recht angenehm, weil man wenn man mit einem notebook unterwegs ist nicht immer alle mp3s herumtragen muss und es ist auch ein kabel weniger zum anstecken.
Ja, aber der Ton wird aufn Server abgegeben, also müssen am Server boxen angeschlossen sein :)

Ich würde es aber eher so bevorzugen, das die Mp3s aufn Server liegen, und der Ton dort abgegeben wird woher ich mich eingeloggt habe mit xy client. Bei MPD ist es ja andersrum, da gibt der server ton aus und ncmpc usw ist nur Steuermodul.

naja, gibt ja mplayer + nfs :)
 
Nein, man kann mpd auch mit icecast dazu bringen, als Streamingserver zu dienen...
da gibts diverse Anleitungen im Internet (unter anderem auf dem mpd-wiki) zu.

Ich hab neulich ein netten Erfahrungsbericht gesehen, wo jemand sehr ausführlich dokumentiert berichtet, wie er aus einem älteren Rechner so etwas ähnliches gemacht hat. Es ging ihm vornehmlich darum, das ganze zu ner Jukebox auszubauen, außerdem mag es vlt auch ein wenig lang und es ist etwas älter (Sommer 05) und er benutzt FreeBSD, aber trotzdem recht interessant. Auch für allegmeinere Überlegungen zu dem Thema...
http://ingmar.rw-arneburg.de/freebsd/

Ogion
 
Ich würde es aber eher so bevorzugen, das die Mp3s aufn Server liegen, und der Ton dort abgegeben wird woher ich mich eingeloggt habe mit xy client. Bei MPD ist es ja andersrum, da gibt der server ton aus und ncmpc usw ist nur Steuermodul.

naja, gibt ja mplayer + nfs :)
Was ist mit gnump3d? Das geht bei mir ganz gut und über Webbrowser. Kann bei nicht so tollen Verbindungen im Freiflug den Stream neu sampeln etc. Nutze ich u.a. dazu, hin und wieder auf der Arbeit was von meinen mp3 zu hause zu hören.
 
Ogion schrieb:
das ganze zu ner Jukebox auszubauen, außerdem mag es vlt auch ein wenig lang und es ist etwas älter (Sommer 05) und er benutzt FreeBSD, aber trotzdem recht interessant. Auch für allegmeinere Überlegungen zu dem Thema...
http://ingmar.rw-arneburg.de/freebsd/
Hehe, das ist bei ihm wohl ziemlich in die Hose gegangen :devil:

Jabo schrieb:
Was ist mit gnump3d? Das geht bei mir ganz gut und über Webbrowser. Kann bei nicht so tollen Verbindungen im Freiflug den Stream neu sampeln etc. Nutze ich u.a. dazu, hin und wieder auf der Arbeit was von meinen mp3 zu hause zu hören.
Danke. Werd ich mal testen :)

Aber nun geht es erstmal zu Schule ;)

Gruß, Tomekk der heute nachmittag sein 2ten pc mit arch aufsetzt und ein server draus bastelt. (jaja, muss mir alles immer abgucken :devil:)
 
Joa, ich wollte das auch nicht als 'erfolgreiches' Beispiel darstellen, sondern eher um mal zu sehen, was für Gedanke man sich dabei machen kann, welche Dinge es vlt zu bedenken gibt, dass man bei gewissen Dingen vlt vorher nachdenken sollte. naja, einfach mal so zum Angucken. (Nicht zum Nachmachen ;))

Ogion, der sich ärgert, dass er keinen zweiten Rechner zu Hause stehen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ogion, der sich ärgert, dass er keinen zweiten Rechner zu Hause stehen hat...
=)

TE : wie schauts aus? für was hast du dich entschieden, wie weit bist du? find sowas auch immer spannend.
ich pers. würde von IPCop abraten und zu einer stinknormalen Distri greifen, weil da der Lerneffekt einfach viel größer ist.


juan, dessen Name nicht wirklich so lautet, 8 PCs zu hause rumstehen hat und sich grade überlegt, nicht noch einen zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Windows und SUSE auf einer Platte...

Zurück
Oben