Firefox will PDF-Dateien mit gedit öffnen

Diskutiere Firefox will PDF-Dateien mit gedit öffnen im RedHat,Fedora & CentOS Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo Leute, seit heute habe ich das Problem, dass mein Firefox PDF-Dateien mit gedit öffnen will, was natürlich fehlschlägt. Verändert habe ich...

1. #1 Gast123, 19.12.2011
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo Leute,

seit heute habe ich das Problem, dass mein Firefox PDF-Dateien mit gedit öffnen will, was natürlich fehlschlägt. Verändert habe ich dies aber nicht selbst. Es scheint seit dem letzten Systemupdate so zu sein.
    Wenn ich im Menü "Öffnen von ..." evince aufwähle, so kann ich keinen Haken bei "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" setzen, da das Feld ausgegraut ist.
    In den Optionen "Firefox-Einstellungen/Anwendungen" ist das PDF Format nicht gelistet.

Hat jemand eine Idee, wie ich Firefox dazu bekomme PDF-Dateien immer mit evince öffnen zu lassen?

Beste Grüße

Schard

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mahagma, 18.09.2012
    mahagma

mahagma Grünschnabel

Gute Frage, ich habe genau das selbe Problem, selbst ein manuelles auswählen mit einem Haken bei "Immer mit diesem Programm öffnen" ändert nichts. Bei mir ist PDF sogar um Firefox mit dem Dokumentenbetrachter hinterlegt.

4. #3 mahagma, 23.09.2012
    mahagma

mahagma Grünschnabel

Es schein etwas damit zu tun haben woher diese Dateien kommen. Also ob diese direkt zur verfügung gestellt werden oder durch einen generierten Link kommen, wie beispielsweise Foren mit Anhängen im Download (http://www.site.org/forum/index.php?action=dlattach;topic=4243.0;attach=27567).

Dann hat man selbst bei JPG Dateien nur gedit zur Auswahl. Ein sehr nerviges Problem. Würde mich wirklich freuen wenn da jemand eine Lösung nennen kann.

5. #4 Krotti, 23.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
    Krotti

Krotti Foren As

Schon versucht die Datei mimeTypes.rdf im Profilordner zu löschen? Vielleicht steht hier ein Blödsinn (defekte Daten) drin.

Quelle: http://support.mozilla.org/en-US/kb/set-how-firefox-handles-different-file-types

Thema:

Firefox will PDF-Dateien mit gedit öffnen

Die Seite wird geladen...

Firefox will PDF-Dateien mit gedit öffnen - Ähnliche Themen

1. Firefox erscheint bald alle vier Wochen

Firefox erscheint bald alle vier Wochen: Mozilla gibt bekannt, dass ab 2020 der Browser Firefox etwa alle vier Wochen aktualisiert werden soll. Zur Zeit erscheint der Browser alle sechs...
  2. Firefox lässt TLS 1.0 und 1.1 langsam sterben

Firefox lässt TLS 1.0 und 1.1 langsam sterben: Wie die Entwickler des Webbrowsers Firefox bekannt gaben, planen sie, die Unterstützung von TLS 1.0 und 1.1 in den kommenden Nightly-Varianten zu...
  3. Mozilla setzt Firefox Test Pilot Programm mit »Firefox Private Network« fort

Mozilla setzt Firefox Test Pilot Programm mit »Firefox Private Network« fort: Mozilla legt sein zum Jahresbeginn eingestelltes Test Pilot Programm mit der Veröffentlichung der Beta zu dem VPN-Dienst »Firefox Private Network«...
  4. Firefox 69 blockiert Tracking-Cookies

Firefox 69 blockiert Tracking-Cookies: Mit der Freigabe der neuen Version 69 schützt der beliebte Webbrowser Firefox alle Nutzer standardmäßig vor Drittanbieter-Tracking-Cookies und...
  5. Firefox 68 veröffentlicht

Firefox 68 veröffentlicht: Die Mozilla Foundation hat planmäßig die Version 68 ihres Webbrowsers Firefox veröffentlicht. Zu den herausragendsten Neuerungen der aktuellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden