Firefox unter Linux langsamer?

club-mate

club-mate

LiNuX Fanatic
nAbend an alle,

Ich hätte gern mal gewusst ob es mir nur so vor kommt oder ob Firefox allgemein unter Linux etwas langsamer ist als unter Windows (7).
Diverse Tests im Netz bestätigen das wohl auch, aber wenn ja... woran liegt das ??


Gruß mate



ps: sorry ich habe die Falsche Kategorie im Forum erwischt .. bitte verschieben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tests bestätigen das? Woran messen diese Tests das? Und in welchem Bereich langsamer? Seitenaufbau?
 
Diverse Tests im Netz bestätigen das wohl auch, aber wenn ja... woran liegt das ??
Ganz einfach weil Firefox eben langsam ist :)

Es gab mal einen Artikel darüber, angeblich sollen irgendwelche Bindungen unter Linux langsamer laufen... Ich würde aber vermuten das einfach nicht optimal programmiert wurde.

Schau dir mal Browser wie Chrome/Chromium oder Opera an, die sind fühlbar flotter als Firefox.

Aber als Anwender sollte es praktisch keinen Unterschied machen ob eine Seite in 0.5 oder 0.75 Sekunden gerendert wird. Wähle lieber deinen Browser danach aus welcher dir am besten zusagt und welcher deine benötigten Funktionen bietet.

Grüße
 
Alle Webbrowser sind unter Linux langsamer als unter Windows. MS hat in der Richtung wirklich gut optimiert, unter Linux gibt man teilweise die Schuld dem XOrg (soweit ich mich noch errinere) usw.

Ich habe für mich selber Test durchgeführt und komme ebenfalls zu dem Ergebnis, das Webbrowser unter Linux definitiv langsamer sind. Besonders wenn man Flashlastige Seiten aufmacht, ist der Unterschied deutlich zu sehen.

Witzigerweiße ist der FF für Windows, welches man mit Wine betreiben kann, ebenfalls schneller als der Linuxpendant. Ausprobieren, einfach ausprobieren ;)

MfG
 
Ich denk, dass das eher daran liegt, dass das eher damit zu tun hat, dass sowohl firefox, als auch chrome besser auf windows optimiert werden, weil dort mehr user unterwegs sind.

Xorg ist zwar gewisserweise überaltet, aber ich denk nicht, dass es direkt daran liegt.
 
dass das eher damit zu tun hat, dass sowohl firefox, als auch chrome besser auf windows optimiert werden, weil dort mehr user unterwegs sind.
Also Chrome ist unter Linux nichts langsamer als unter Windows. Und das Seiten mit viel flash langsam sind liegt dann doch eher am flashplayer :)

Denke mal ein Knackpunkt ist das rendern der Seite. Viele verwenden inzwischen Hardwarebeschleunigung und das ist unter Linux immer noch so eine Sache. OpenGL ist nun leider etwas langsam und viele Grafikkarten geben den Rest noch dazu wegen schlechter Treiber.

Da ist Windows mit DirectX immer noch im Vorteil. Aber unter Windows 7 gibt es ja inzwischen eine Schnittstelle die nur zum rendern von webinhalten dient.

Grüße
 
Chrome ist genauso Flott wie auf Windows. Flash ist lediglich Schuld daran das die CPU sich zu Tode Werkeln muss.
 
Flash ist natürlich so ein Thema, aber ansonsten finde ich, dass sich zumindest seit Version 6 und noch mehr seit Version 7 der Firefox einigermaßen beschleunigt hat. Ich arbeite äußerst selten mit Windows, aber ein wenig flotter kam mir der Firefox dort früher auch vor - mittlerweile merke ich aber keinen Unterschied (auch nicht mehr zu Chrome, welches ich manchmal teste).

Ich bin ganz zufrieden.
 
mittlerweile merke ich aber keinen Unterschied (auch nicht mehr zu Chrome, welches ich manchmal teste).
Also ich finde schon das Chrome vorallem wenn man mit vielen Tabs arbeitet um einiges flotter ist. Ein großer Mangel an Firefox ist das eine umfangreiche Seite in einem Tab den ganzen Browser lahmlegen kann. Chrome ist hier durch die Trennung der einzelnen Tabs daa etwas flexibler. Das ganze nützt zwar nicht viel wenn alse cpu Kerne ausgelastet sind. Aber mich ärgert es oft das beim laden einer umfangreichen Seite der ganze Browser stehen bleibt. Wer sich mal mit einem Firefox die Debian Paketliste anzeigen läßt weiß was ich meine :)

Grüße
 
@ @->- die Abhängigkeiten von chrome sind sicher nicht geringer, chrome hat allerdings einen echt großen teil seiner abhängigkeiten bereits im source archiv drinnen, dass der chrome ja mit der gleichen version von libxxx ausgeliefert wird.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Programmierung unter Linux

lastfm blockiert Adept Manager und Firefox, help pls

Linux für P2 233

Dell XPS M1530

Zurück
Oben