Firefox sauber stoppen

M

matthiar

Jungspund
Hi,

ich moechte Firefox stuendlich starten und stoppen ... (Frag nicht warum :-) )
Das Starten ist ja kein problem, aber alle Loesungen die ich bisher gesehen habe, sind unsauber.
"killall firefox-bin" z.B. bringt beim Neustart den Prompt mit dem Verweis auf die alte Session ...
Geht sowas denn ueberhaupt?

Bin dankbar fuer jeden Tipp!

Gruss
Matthias
 
ich glaube dafür könnte es eine extension geben. frage mich aber nicht welche, einfach mal auf die entsprecheden seiten durchforsten.
 
Kann man da nich was mit nem Cronjob machen? Fragt mich jetzt nicht wie, ich bin immernoch ein Neueinsteiger ;)
 
@Izual
Cronjob ja - aber das ist hier nicht das Problem, das Problem ist der Befehl, um FireFox sauber zu beenden.

@matthiar
hast du schon
Code:
killall -KILL firefox
Das Verschärfen müsste ein total-appruptes Beenden erzwingen, sodass ff gar nimmer weiß, was ihm geschieht.

Ansonsten mal bei Mozilla nachfragen, wie der ff tatsächlich sauber gestoppt wird.

Gruß
Dizzy
 
Leute, ihr macht's wieder mal kompliziert.....8)

Firefox 2 comes with a built in Session Store feature that saves your session data including open windows and tabs, window size and position, and text typed in forms. Session data is stored in the sessionstore.js file, located in the profile folder. To disable this feature, set browser.sessionstore.enabled to "false".

Und abschießen wie schon mit "kill....."
 
Nebenbei gefragt - gibt es denn keine Möglichkeit, via Kommandozeile Prozesse (egal welcher Art) sauber zu beenden?
 
Nebenbei gefragt - gibt es denn keine Möglichkeit, via Kommandozeile Prozesse (egal welcher Art) sauber zu beenden?

Ein normales kill *PID _ist_ sauber beenden.

http://www.pro-linux.de/t_shell/kill.html

//Edit:

Code:
~ $  opera &
[1] 9394
~ $  kill -15 9394
~ $  opera &
[2] 9480
[1]   Done                    opera
Und opera startet normal.

Code:
~ $  kill -9 9480
~ $  opera &
[3] 9566
[2]   Getötet                opera

Und .... (siehe Anhang)

//Edit2

Ja, ich kann auch nicht pennen ....
 

Anhänge

  • opera.png
    opera.png
    18,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lese ich auch immer, aber ich habe das gerade nochmal ausgetestet:

Code:
killall firefox-bin

führt dazu, dass beim Neustart von FF eine abgestürzte Sitzung gemeldet wird, deren Wiederherstellung angeboten wird (und auch 'killall' nutzt ja SIGTERM als Signal). Bei 'kill PID_von_firefox-bin'' sieht es genauso aus. Daher rührt ja auch matthiars Problem.

Edit: Um diese Zeit schlafen... ach was. Wo die Vögel doch gerade so nett anfangen zu zwitschern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel (hab hier keinen $MOZILLA_BROWSER installiert) sagt mir, man sollte sich vielleicht mal nach einem kill-Aufruf

Code:
find ~/.mozilla/firefox/ -iname "*lock*"
ansehen.

Da war glaube ich was ....
 
ich dachte immer, zum sauberen beenden schickt man ein TERM signal vorweg
(geht ja afaik auch mit "kill")

also einfach so (vom sinn her):
kill -TERM firefox
sleep 5
kill -KILL firefox
 
man kill schrieb:
The default signal for kill is TERM.
Ein
Code:
kill PID
bzw.
Code:
killall programm
sendet also per Default SIGTERM.
Das Programm muss das Signal aber auch abfangen, um sich sauber zu beenden. SIGKILL ist dann die "Notbremse" (kann IMO nicht abgefangen werden).

Habe etwas rumprobiert: Firefox reagiert sehr wohl auf SIGTERM, das Lockfile wird entfernt. Dann hilft wohl nur das Deaktivieren des Sitzungsmanagers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe etwas rumprobiert: Firefox reagiert sehr wohl auf SIGTERM, das Lockfile wird entfernt.

Das Lockfile wird entfernt?

Singular? Ich würde sagen Plural und es wird nur ein Lockfile entfernt ....

Dann hilft wohl nur das Deaktivieren des Sitzungsmanagers.

Nope, man muss nur mal den von mir genannten "find"-Befehl oben ausführen, dann fällt einem vielleicht etwas auf .....

/edit:

Eben getestet, works for me [tm]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor Firefox-Start:
Code:
[tilman@h2g2-42:~]% find ~/.mozilla/firefox/ -iname "*lock*"
/home/tilman/.mozilla/firefox/zyraijiy.default/.parentlock
/home/tilman/.mozilla/firefox/zyraijiy.default/blocklist.xml
/home/tilman/.mozilla/firefox/zyraijiy.default/extensions/{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}/defaults/preferences/adblockplus.js
/home/tilman/.mozilla/firefox/zyraijiy.default/extensions/{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}/chrome/adblockplus.jar
/home/tilman/.mozilla/firefox/zyraijiy.default/extensions/{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}/components/nsAdblockPlus.js
/home/tilman/.mozilla/firefox/zyraijiy.default/adblockplus
Während Firefox läuft:
Code:
[tilman@h2g2-42:~]% find ~/.mozilla/firefox/ -iname "*lock*"
/home/tilman/.mozilla/firefox/zyraijiy.default/.parentlock
/home/tilman/.mozilla/firefox/zyraijiy.default/blocklist.xml
/home/tilman/.mozilla/firefox/zyraijiy.default/lock
/home/tilman/.mozilla/firefox/zyraijiy.default/extensions/{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}/defaults/preferences/adblockplus.js
/home/tilman/.mozilla/firefox/zyraijiy.default/extensions/{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}/chrome/adblockplus.jar
/home/tilman/.mozilla/firefox/zyraijiy.default/extensions/{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}/components/nsAdblockPlus.js
/home/tilman/.mozilla/firefox/zyraijiy.default/adblockplus
Nach einem killall firefox-bin:
Code:
siehe erstes Listing

/home/tilman/.mozilla/firefox/zyraijiy.default/lock wird entfernt. Das ist eine Datei (OK, ein kaputter Symlink). Wo wird da noch etwas entfernt? Was siehst du, was ich nicht sehe (interessiert mich wirklich, vielleicht habe ich etwas übersehen)?

//edit: Rain_Maker: Wenn du sagen willst, dass es mehrere Lockfiles geben *kann* und nur eins entfernt wird (nämlich das Lockfile des Profils, mit dem der FF lief), hast du natürlich Recht. Ich habe aber nur ein Profil und somit gibt es für mich auch nur ein Lockfile. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle. Die einfachste Loesung ist tatsaechlich die von supersucker. Dann kann ich Firefox mit "killall firefox-bin" abschiessen und wieder neu starten.
Habe auch schon ein tolles bash skript, welches wunderbar laueft. Aber: Stelle gerade fest, Starten von GUI jobs aus cron scheint ja schwarze Magie zu sein.

"export DISPLAY=:0" hilft weder direkt im crontab noch im Skript.

Opensuse 10.3 lauft auf diesem Rechner.


Mein crontab sieht gerade so aus:
41 12 * * * export DISPLAY=:0.0 && "/usr/bin/killall firefox-bin" && /usr/bin/firefox;

Nur eine Zeile, die Zeit am Anfang aendere ich natuerlich zum testen. Leider auch keine fehlermeldungen ... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da wird nicht entfernt.

Code:
/home/tilman/.mozilla/firefox/zyraijiy.default/.parentlock

Wenn ich das nach dem Kill-Befehl händisch entferne, dann startet hier der Fuchs auch ohne "Megger".

//Edit:

So 100% zuverlässig ist die Sache aber doch nicht, klappt hier nach längerer Testphase "nur" in etwa 80% der Fälle, irgendwo muss also noch etwas anderes "stecken".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So geht's (Beispiel ist fuer Neustart alle 3 Minuten):

1. bash skript (stopstartfirefox.sh)

#!/usr/bin/bash
killall firefox-bin;
export DISPLAY=:0.0;
firefox;

crontab fuer User
1-59/3 * * * * sh /home/<username>/stopstartfirefox.sh;

Mit dem Hinweis von Supersucker, damit FF nicht rummeckert :-)

Kiosk mode zum Schluss dazu ...
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1659


Danke nochmal an alle fuer die Hilfe und die Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben