Firefox lässt sich nicht starten

Trinity

Trinity

Anfängerin
Hallo zusammen,

bin noch relativ neu in der Unix-Welt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Arbeite mit Debian 4.0.2-6, Kernel-Version 2.6.15-1-k7.
Habe mich als Benutzer am System angemeldet. Außer der bash und und dem Befehl für die Auflistung von Prozessen "ps" läuft auf meiner Kiste nichts.

Wenn ich aber versuche, Firefox zu starten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Firefox is already running, but is not responding. To open a new window, you must first close the existing Firefox process, or restart your system."

Habe mir, wie erwähnt, die Systemprozesse anzeigen lassen (ps) und auch die verborgenen (jobs), mir ist nichts Auffälliges aufgefallen. Hab die Kiste neu gestartet, keine Besserung des Problems.

Woran könnte mein Problem liegen? Wenn ein anderer Benutzer nicht ordnungsgemäß am System abgemeldet wäre, dann hätte ich doch auch laufende Prozesse finden müssen, oder?

Sorry, falls das Problem banal sein sollte, aber diese sind bekanntlich am schwersten zu lösen.

Schöne Grüße,
Trinity
 
Hallo
Fragen:
Wenn du so neu in Linux bist, warum verwendest du dann unstable?
Welchen Window-manager/Desktopumgebung verwendest du?
Kannst du dich dort einloggen?
Wie versuchst du Firefox zu starten? Als root von der Konsole, oder als user aus der Konsole...?

Gib mal ein paar mehr Infos, dann kann dir besser geholfen werden.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, erstmal danke für deine Antwort.

Als kleine Erklärung zu meinem System:

Ich mache momentan ein Praktikum und das ist mein Arbeitsrechner, ich habe die Systeminfos, so wie sie sind, übernommen (cd /proc).
Angemeldet bin ich als root. Ich nutze Gnome 2.12 und versuche, Firefox über die Programmleiste "Applications" -> Internet zu starten.
Benötigst du weitere Informationen?

Schöne Grüße,
Trinity
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als root solltest du im Alltag nicht unterwegs sein.