Firefox lässt sich nicht starten

Trinity

Trinity

Anfängerin
Hallo zusammen,

bin noch relativ neu in der Unix-Welt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Arbeite mit Debian 4.0.2-6, Kernel-Version 2.6.15-1-k7.
Habe mich als Benutzer am System angemeldet. Außer der bash und und dem Befehl für die Auflistung von Prozessen "ps" läuft auf meiner Kiste nichts.

Wenn ich aber versuche, Firefox zu starten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Firefox is already running, but is not responding. To open a new window, you must first close the existing Firefox process, or restart your system."

Habe mir, wie erwähnt, die Systemprozesse anzeigen lassen (ps) und auch die verborgenen (jobs), mir ist nichts Auffälliges aufgefallen. Hab die Kiste neu gestartet, keine Besserung des Problems.

Woran könnte mein Problem liegen? Wenn ein anderer Benutzer nicht ordnungsgemäß am System abgemeldet wäre, dann hätte ich doch auch laufende Prozesse finden müssen, oder?

Sorry, falls das Problem banal sein sollte, aber diese sind bekanntlich am schwersten zu lösen.

Schöne Grüße,
Trinity
 
Hallo
Fragen:
Wenn du so neu in Linux bist, warum verwendest du dann unstable?
Welchen Window-manager/Desktopumgebung verwendest du?
Kannst du dich dort einloggen?
Wie versuchst du Firefox zu starten? Als root von der Konsole, oder als user aus der Konsole...?

Gib mal ein paar mehr Infos, dann kann dir besser geholfen werden.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, erstmal danke für deine Antwort.

Als kleine Erklärung zu meinem System:

Ich mache momentan ein Praktikum und das ist mein Arbeitsrechner, ich habe die Systeminfos, so wie sie sind, übernommen (cd /proc).
Angemeldet bin ich als root. Ich nutze Gnome 2.12 und versuche, Firefox über die Programmleiste "Applications" -> Internet zu starten.
Benötigst du weitere Informationen?

Schöne Grüße,
Trinity
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als root solltest du im Alltag nicht unterwegs sein.
 
Das weiß ich. Bitte sei mir nicht böse, aber das hilft mir jetzt nicht weiter...
Ich will einfach nur weiter an der Kiste programmieren können, mehr nicht.
 
hi,

Also check mal folgendes...

gib in der konsole "killall firefox" (wenn "firefox" net geht dann eben "mozilla-firefox" eine der beiden varianten klappt immer, um gleich zu wissen was geht gib einfach "fire" ein und danach drücke Tab)

dann startest du firefox aus der konsole,denn dann kommt ne fehlermeldung mit genaueren gründe für die ursache

wenn das alles net geht musst du firefox deinstallieren,dazu machst du folgendes als root...
gib "apt-get remove firefox"(bzw mozilla-firefox) in der konsole
dann mit "apt-get install firefox" neuinstallieren.


wenn du gnome verwendest, kannst du auch den browser von gnome nutzen,namens "epiphany";ist er nicht installiert, gehst wie oben beschrieben vor allerdings ohne firefox, sondern mit epiphany als paketnamen!

mfg,
hagbard

P.S.: bei solchen fragen kannst du mich jederzeit per icq oder skype fragen,ich helfe dir gerne
 
Oft hilft es auch die Datei lock in seinem Profil im firefox Ordner zu löschen.
 
ach ja ...

mit dem befehl "top" siehst du die ganzen prozesse in der konsole

"killall" verwendet man wenn man nicht die pid für ein paket hat um es zu stoppen,hast du die kannst du auch einfach mit "kill" arbeiten

@hehejo
ach ja das stimmt, habs total vergessen
mfg,
hagbard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde ja Firefox einfach mal im xterm (o.ae.) starten und schauen, was der dort fuer Fehler auswirft. Daraus laesst sich oft schliessen wo das Problem liegt.
 
theton schrieb:
Ich wuerde ja Firefox einfach mal im xterm (o.ae.) starten und schauen, was der dort fuer Fehler auswirft. Daraus laesst sich oft schliessen wo das Problem liegt.

:oldman habs schon erwähnt ein paar postings weiter oben:D

macht nix dopellt hält besser:D

mfg,
hagbard
 
hehejo schrieb:
Also als root solltest du im Alltag nicht unterwegs sein.
zu spät! Wenn er den wertvollen Tipps hier gefolgt ist, hat er nun sein System von Firefox befreit und nutzt nun die Epiphany-Oberfläche mit Gecko-Engine, aber ja, die Lock-Datei wäre es wohl gewesen :).
 
slasher schrieb:
zu spät! Wenn er den wertvollen Tipps hier gefolgt ist, hat er nun sein System von Firefox befreit und nutzt nun die Epiphany-Oberfläche mit Gecko-Engine, aber ja, die Lock-Datei wäre es wohl gewesen :).

Nein, wenn es die Lockdatei gewesen wär, dann würde ein Auswahllmenü für die Profilwahl erscheinen. erst wenn dort das blockierte Profil gewählt wird kommt der Hinweis, dass es bereits in Benutzung ist.
Das scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein. Gelesen habe ich davon hier aber nix.
Ich tippe mal, dass eventuell die Neuerstellung eines Profiles gereicht hätte.
Dass Profile mitunter zerstört sind, ist nicht unbekannt.
Mozilla-Firefox als root zu starten ist ohnehin krank.


Gruß Wolfgang
 
Vielen, lieben Dank an alle, die zu meinem Problem gepostet haben.

Folgenden Status kann ich mitteilen:

Habe mir mit "top" alle Prozesse anzeigen lassen, allerdings keinen gefunden, der mit Firefox zu tun haben könnte...
Dann habe ich den Browser im xterm gestartet und bekomme exakt die gleiche Fehlermeldung ausgeworfen.
So langsam verzweifele ich wirklich an diesem Problem...

Alternativ kann ich es natürlich mit epiphany versuchen, aber ich würde echt gerne wissen, was da mit Firefox falsch läuft...
Sorry, für meine Hartnäckigkeit, aber ich lerne ja auch dadurch...

Schöne Grüße,
Trinity
 
hast du den firefox mal deinstalliert und wieder installiert?

gruß,
hagbard
 
Hallo zusammen,

Problem gelöst!
Es lag an zwei Dateien, die in meinem Firefox default-Profil waren, der Parentlock und Lock-Datei. Beide mussten gelöscht werden, um Firefox ohne Fehlermeldung zu starten.

Bin da auch nicht selbst drauf gekommen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Trinity
 

Ähnliche Themen

mysteröse meldung beim aufruf von firefox

KDE/DCOP Fehler nach Neuinstallation

Zurück
Oben