firefox für alle user installieren

oyster-manu

oyster-manu

toast
hallo.
ich hab mir die neuste firefox version (1.5.0.2) runtergeladen. wenn ich die tar.gz entpacke und dort das script firefox starte, öffnet sich auch firefox. allerdings liegt der firefox-ordner bei mir unter /home/oyser-manu/.
das problem ist nun, dass noch die alte firefox-version die bei suse 10 dabei ist noch installiert ist. ich möchte nun aber den neuen firefox global installieren, so dass jeder user automatisch den neuen firefox startet. leider liegt afaik kein installationsscript bei firefox dabei. wie installier ich den nun global?

manu
 
bin mir jetzt nicht ganz sicher. aber sollte beim kompilieren mit gcc /usr/bin/ als prefix drin sein?
 
Hallo,

wenn die Rechte fuer die Firefox - Bin richtig sind, sollte es reichen einen Link zu nach /usr/bin oder sonstwas, was bei allen in $PATH drinsteht zu setzen. Alternativ kannst du Firefox auch da nochmal entpacken.

Andrea
 
Ein Symlink in /usr/bin ist aber nicht die saubere lösung ;) Funktionieren würds schon.
 
ah! danke!

@stylewarz: ich hab ne binary. hätte ich vllt erwähnen sollen :)

EDIT: was ist denn die sauberste lösung?
 
jo das macht das ganze etwas anders :) kannst die binary in /usr/bin als root installieren?
 
was meinst du mit installieren? das zip kann ich dahin natürlich entpacken :)

//EDIT: funktioniert dann das automatische update von firefox noch wenn er in /usr/* liegt und ich ihn als normaluser laufen lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee! Du solltest nicht-verwaltete software nicht nach /usr installieren. Fuer so was ist /usr/local da. Beim naechsten update, bei dem firefox mit dabei ist, wird Dir der Inhalt des tar-Archives ueberschrieben werden.
Entpacke es nach /usr/local, dann solltest Du das Problem nicht haben. Sorge dann dafuer, dass /usr/local/bin vor /usr/bin in der PATH Variable auftaucht.
 
@ rikola: das habe ich noch nicht verstanden.
wo soll ich nun firefox hin entpacken? nach /usr/local/firefox1.5.0.2/ oder einfach nach /usr/local/ (ohne eigenen ordner)?
Beim naechsten update, bei dem firefox mit dabei ist, wird Dir der Inhalt des tar-Archives ueberschrieben werden.
lädt firefox denn beim autoupdate sich komplett neu runter oder nur einen teil?

sorry, aber ich kenn mich mit dem installieren von software ohne yast kaum aus *duck*
 
1. Firefox nach /usr/local/firefox installieren. Einfach das Paket entpacken. Z.B.: mit rechtsklick Komqueror oder auf der Konsole mit tar.
2. Autoupdate: wie dies unter Linux funktioniert, weiß ich nicht.
 
entpacke das entsprechende paket nach /opt/firefox oder nach nach /usr/share/firefox und setze eine verknüpfung auf dem desktop
 
warum nun /opt/ bzw /usr/share/? was ist an diesen ordnern anders als bei /usr/local/?
 
Wahrscheinlich sehr verwirrend, jedoch wuerde ich an Deiner Stelle wirklich bei /usr/local oder eben /usr/local/firefox... (_mit_ eigenem Ordner) bleiben, da /usr/local ganz sicher nicht von Verwaltungsprogrammen wie yast verwaltet oder beruehrt wird, was man von den Verzeichnissen /opt oder /usr/share nicht gerade behaupten kann.

Zu Deiner anderen Frage: Ich weiss nicht, wieviel bei einem update neu runtergeladen wird. Im guenstigsten Fall ueberschreibt yast Dir Deine firefox Version, und Du hast nicht mehr 1.5.x sondern die, die yast fuer Aktuell haelt.
Wenn nur ein Teil ueberschrieben wird, kann es sein, dass firefox ueberhaupt nicht mehr startet, weil verschiedene Versionen miteinander vermischt worden sind.
Daher stelle sicher, dass die Dateien aus dem tar-Archiv ausschliesslich unter /usr/local liegen (zum Bsp. im Verzeichnis /usr/local/firefox-1.5 oder ae.), und nicht zum beispiel in /usr/bin o.ae. landen.
 
da du yast benutzt kann ich annehmen, dass du suse als distri benutzt. die beiden oben angegebenen verzeichnisse haben den vorteil, dass jeder bvenutzer lesend und ausführend auf sie zugreifen darf.
 
@tuxlover: und /usr/local/ nicht?
@rikola: ich meine nicht das autoupdate von yast (da pass ich schon auf ob yast ne ältere firefox version laden will) sondern die von firerfox selber (seit 1.5). dann ist nämlich auch von interesse ob jeder user das firefoxautoupdate ausführen kann (und die update-daten nach /usr/local/ schreiben kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch verhindern, daß yast2 Programme aktualisiert.
 
hm ein eventuelle sauberer Weg...

Ich habe das bis jetzt so geregelt...
http://mozilla.org
das Paket heruntergeladen und entpackt...
umbenannt in z.B. "firefox-1.5.0.2" und verschoben nach /usr/local/lib/
einen Symlink nach /usr/local/bin gesetzt und schon ist der Firefox Global erreichbar fuer Alle User sollte eine neuere Version kommen... laedt man sie halt erneuert herunter und tauscht den Ordner sowie den Symlink, es sind ja nicht staendig neue Updates vorhanden, und alles weiter wird unter ~/.mozilla/firefox/ angelegt...


mfg ii
 
ok. ich gehe auch davon aus, dass das in firefox ab 1.5 eingebaute autoupdate irgendwo nach ~/.mozilla/ schreiben wird. sprich: jeder user muss wieder erneut das update saugen da es nicht global verfügbar ist.
 
Nein afaik kann Firefox (sofern als Root ausgeführt) auch in das Systemverzeichnis schreiben.

MFG

Dennis
 
ich führe firefox ja nicht als root aus wenn ich mir eine verknüpfung auf den desktop eines normal-users packe.
firefox für soetwas mit suid-bit zu markieren um das update global zu halten, halte ich für zu gefährlich.
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Logon Script via User oder Group funkzioniert nicht

Zurück
Oben