find und substitutions-problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

newbiene

Grünschnabel
hallo zusammen,

ich hab hier ein problem mit find und krieg`s einfach nicht hin!
also, ich will im dateinamen über mehrere verzeichnisse den dateinamen aller *.txt dateien durch einen neuen immer identischen namen ersetzen.

find /pfad -name "*.txt" | while read name; do mv "$name" test123; done

funktioniert wunderbar, aber verschiebt dann seltsamer weise beim umbenennen auch alle dateien in die hauptebene von /pfad, was natürlich tödlich ist, wenn die dateien dann auch noch gleich heissen, weil durch überschreiben dann letztlich nur 1 datei übrig bleibt :(

ein anderer versuch:
find /pfad -name "*.txt" | while read name; do mv "$name" "${name%\.txt}.pdf"; done

verändert zwar das suffix, aber nicht den namen davor und nur den will ich ändern! krieg ich aber leider so auch nicht hin :(

jemand einen tipp, was ich in den o.g. konstrukten ändern muss, damit es klappt?
bitte keine grundsätzlich andere konstruktion, da das nur ein teil von einem script ist, dass ich dann noch weiter verarbeite.

danke,
newbiene
 
Ja, Du bist ein ganz toller *schulterklopf*
 
Sich ohne einen Querverweis durch mehrere Foren zu schmarotzen wird eben besonders gerne gesehen.

Komisch, Anmelden und C&P können alle, aber für das Setzen eines einzigen Links sind sich dann die meisten zu fein (obwohl die mehrfache Anmeldung deutlich mehr Zeitaufwand erfordert).
 
Ach Jungchen, hast Du kein Leben, oder warum sabbelst Du mich hier voll?
Zwingt Dich doch keiner zu antworten!
Geh spielen und nerv woanders, Du Möchtegern-Sheriff.
Solche Spacken habe ich ja echt gefressen....
 
lol :D!

Ich wollt ja eigentlich nu direkt schlafen gehen, aber diesem Spektakel muss ich noch ein wenig beiwohnen.

@newbienchen: süßer Name und absolut trolliges Verhalten.
=>
Nein, ich suche eine vernünftige Antwort!
Wenn ich Ratespiele will, geh ich in `ne Quizshow!
+ was du hier geschrieben hast.
Mich darfst du übrigens beleidigen, ich steh drauf! *:
(Und ja: ich hab kein Leben. Beweis: ich hab caba{_,} im icq :[)
 
Hartz IV-Empfänger und Arbeitslose haben wohl echt zu viel Zeit...
Na ja, dann spielt mal schön weiter, ich muss jetzt wieder Geld verdienen!
Ja, Geld kann man auch VERDIENEN - kommt nicht nur vom Sozialamt....
 
So Freunde der Nacht...

Abgesehen davon, dass es hier nicht um sozialen Status geht, schon garnicht als Wertschätzung...
Hier muss sich kein Helfender von Hilfesuchenden beleidigen lassen.

Immer schön die Kausalitäten beachten.. gelle

closed
PS So trivial wie die Lösung ist, hilft dir die gezielte Anwendung der Boardsuche weiter, auch wenn sie nicht mit Geld vergütet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

verzeichniss suche funktioniert nicht

Parameter einer Variable zuordnen

find weiterverarbeiten

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Zurück
Oben