Filme vom Fileserver sind ruckelig

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hallo,

wenn ich Filme direkt vom Fileserver ansehe ruckeln diese. Ich habe errechnet, dass sie ca alle 8MB ruckeln (Festplatten-Cache, der Film läuft weiter, das Bild steht aber, und der Ton bleibt aus).

Wenn ich den Film aber lokal am Server laufen lasse, ruckelt er auch ab und an, aber nicht so stark.

Woran kann das liegen?

Gruß
Dizzy
 
Unkomprimierte Filme, oder komprimierte (MPEGs, etc) ?

Bei unkomprimierten Filmen würde ich sagen, dass Deine Maschine überfordert ist (?).
 
Dass der Datenfluss ueber Deine Netzwerkkarten nicht so hoch ist wie zwischen Hauptspeicher und lokaler Festplatte.
Meiner Erfahrung kommt eine 100MBit/s - Karte auch auf etwa 8MB/s, von daher, falles es etwas weniger ist, wuerde das ruckeln ein verlangsamtes 'Nachladen' bedeuten.
 
Hi,

@worker
Server: VIA C7 1,5GHz mti 1GB RAM, avi-Format.
Client: Intel Core 2 Quad, 4GB RAM.

Denke nicht, dass einer der beiden überfordert ist. :-/

@rikola
54er w-Lan ... effektiven Durchsatz habe ich noch nicht gemessen.
Eine Idee wie ich dieses Nachlade-Problem elegant lösen kann, ohne neue Hardware zu kaufen? - Nur mit 100%igem Preload?

Gruß
Dizzy
 
Denke nicht, dass einer der beiden überfordert ist. :-/
Ich bin erstmal vom Fileserver ausgegangen da es hier beretis ruckelt.
Du sagst, dass Deine Filme AVI sind - ich kenne mich jetzt in den Formaten nicht besonders gut aus, aber AVI ist ja ein Kontainer und da kann jetzt alles mögliche drin sein - d.h. es sind wohl doch unkomprimierte Videos ?

Ich habe hier das gleiche Problem, wenn ich über meinen TV-/Video-Server mit VLC direkt TV schauen will (auch W-LAN 54MBit/s) - d.h. der Datenstrom ist zu "groß".
 
mkay ... dann werde ich später Versuche durchführen ... und das Ergebnis posten.

dankeschön :)
 
Also wenn du ne HD Qualli hast ist es klar das da evtl die Graka bei dir lokal überfordert sein könnte.
Ich glaube es liegt an der Freigabe.
Ist es eine SMB oder NFS Freigabe?
Ich würde es so machen eine NFS Freigabe erstellen und die in die Fstab eintragen so das die dauerhaft gemountet ist.
Sonst denke ich könnte es am LAN Treiber liegen (evtl kein voller Datendurchsatz) oder auch am Dateimanager. Der Konquerer ist bei Samba freigaben nicht dafür geeignet Word oder OOo Dokumente zu öffnen, was wiederum der Natilus kann.
 
Hi

mit der Graka hat's nichts zutun (HD2900XT).
Ich benutze Samba. Die Filme liegen auf der Internen vom Server ...

Die Treiber sind auch alle voll funktionstüchtig.

Am Client habe ich Windows Vista.
 
Ergebnisse vom Speedtest (Client auf ExterneHDD via Server):

Größe: 734 mByte
Dauer: 4,1167 Min
Max. Speed: 3,16 mByte/s
Min. Speed: 2,88 mByte/s
Durchschnittlicher Speed: 2,9MByte/s

Interessanter Weise ist die interne Platte deutlich langsamer. (max: 2,9; min: 1,75; avg: 2,6~2,7)

Das bei einem w-LAN Router mit 54 mBit/s (8 mByte/s).

Recht annehmbar, oder?
 
Wenn du mplayer verwendest, setze halt den Cache hoch.
 
Leider gibt's den mplayer nicht für Vista.

Vista ist leider so bescheuert den Netzwerkverkehr bei Medienwiedergabe runter zu schrauben. Vielleicht leigt es daran. Aber stell wie gesagt mal den Puffer hoch. Geht bei allen vernünftigen Medienspielern.
 
mplayer nicht für vista?!

Leider gibt's den mplayer nicht für Vista.

Irre ich mich jetzt, oder gibt es bis jetzt den mplayer für Windows, jedoch nicht für vista? Selbst wenn es mplayer nicht für vista direkt gibt, müsste er jedoch in großen Teilen auch auf vista laufen, da Windows ja Abwährtskompatiblität bereitstellt, auch durch "geringe" Emulation von z.B. XP.
Bitte um Aufklärung :brav:
 
Hi,

ich wollte den mplayer Ausführen, aber der Prozess wurde sofort wieder beendet. Ich habe Vista x64 - vlt verträgt sich das nicht?

@beomux
Leere Seite ...
 

Ähnliche Themen

Flash-Video erstellen, Sound verschiebt sich

problem mit allen video-playern

Suse 9.2->Sound ruckelt bei best. Anwendungen

Zurück
Oben