Filmdateien aller Art brennen

M

mctimotheus

Jungspund
Hi,


ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet mit meinem Beitrag. Ich nutze seit einigen Tagen begeistert Ubuntu und habe schon gute Software hierfür entdeckt.Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich die Urlaubsfilme meine Eltern auf DVD brennen soll (MPG Format).

In Windows habe ich dies mit dem Programm Nero Vision erledigt, jetzt bräuchte ich eine Alternative in Ubuntu. Kann mir da jemand ein Ausweichprogramm nennen? Ich habe mich schonmal in K3B umgeschaut aber eine solche Funktionalität nicht gefunden. Gut wäre, wenn das Programm, egal welches Videoformat ich als Quelle angebe als Ziel eine DVD erstellt.


Wäre schön, wenn ihr mir hier einen Tipp geben könntet!


Liebe Grüße, MCT
 
Also soweit ich weiß gibt es Nero auch für Linux. Aber eine Open Source Alternative würde mich auch interresieren

mfg element
 
sollte kein problem sein irgentetwas in mpeg1 zu encoden wie das sich mit dem DVD menü verhält hab ich aber keinen schimmer!
 
Am einfachsten wäre es, wenn der DVD-Player auch Daten-DVDs auslesen könnte, dann könntest Du die Filme per K3B einfach als Daten-DVD brennen lassen. Sollte dies nicht klappen, dann musst Du eine 'richtige' Video-DVD mit Menü etc. generieren, wozu Du einen DVD-Author benötigst (und einen ganzen Schrank voller Zusatzproggies wie Decoder etc.).

Ich empfehle ManDVD, allerdings ist das wohl ein KDE/QT-Proggie, und ich weiß nicht, wie gut das Ding unter GNOME laufen würde. Es gibt aber auch noch andere Anwendungen dieser Art, z.B. DVDStyler.

Sollten die Videos nicht allzulang sein, könntest Du es ja auch mal mit der k3B-Funktion 'Neue Video-CD' probieren, mit .mpgs müsste das eigentlich klappen.
 
Also es sollte schon eine richtige Video-DVD sein und die Filme sind zum Teil sehr groß, man könnte sie fast mit einem Spielfilm vergleichen ...

Scheint ja doch ein größeres Problem zu sein da eine gute Alternative zu finden :-/
 
DVD-Authoring-Anwendungen gibt es eigentlich recht zahlreich unter Linux, und da Deine Filme schon im .mpg-Format vorliegen, sehe ich da eigentlich keine Probleme. Probiere es doch mal mit Q-DVD-Author oder DVDStyler. » Hier « gibt es eine Einführung in das Thema.
 
Gibt es denn ein Programm (möglichst mit GUI) welches verschiedene Videoformate in ein anderes gewünschtes Format umkonvertiert?


Natürlich müsste dieses Tool sehr mächtig sein, deshalb die Frage, gibts sowas überhaupt?

Wichtige Funktionen wären beispielsweise:

mpeg -> vob
avi -> vob
mpeg -> avi
avi -> mpeg
etc ......

LG,

MCT
 
Ein maechtiges Werkzeug zum Konvertieren ist mencoder. Es ist ein Kommandozeilenwerkzeug, d.h., man muss sich ein wenig einlesen.
Ich glaube, DVD::rip wurde hier noch nicht erwaehnt, um DVDs zu rippen. Es ist ein GUI fuer mencoder und/oder transcode und recht komfortable, soweit ich mich erinnere.
 
VideoMaker

Hallo,

ich hab sehr gute Erfahrungen mit Videomaker gemacht, das ist unabhängig von irgendeiner DU, da auf Java aufbauend.

mfg

Asparagus
 

Ähnliche Themen

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

welche apps soll ich nutzen?!?

brennen von .bin images

was soll das?

Zurück
Oben