Filetransfer mit Bandbreitenbegrenzung

tastenklopfer

tastenklopfer

Solaris & Gentoo
Hi Admins,

ich suche ein Tool ala scp welches sich jedoch per Kommandozeilenparameter oder Configfile in der Bandbreite der Netzwerklast limitieren lässt. Ich will kein QoS auf dem Server konfigurieren. Ich möchte mit einem Tool auf verschiedenen Servern arbeiten können und nicht deren Netzlast signifikant belasten. Da ich dort auch nur ein gewöhnlicher Nutzer bin und ich mich auf vielen Servern herumtreibe will/kann ich kein QoS konfigurieren.
Kennt einer von Euch ein Tool das kiss (keep it simple stupid) entspricht? (QoS auf Appl-level?)

CU
Tastenklopfer
 
hallo tastenklopfer

du kannst scp mit dem "-i" flag benutzen.
klick hier

ich habe 15 sekunden gegoogelt ;)
 
Hallo
rsync kann das auch.
Option: --bwlimit=KBPS
Sieh man rsync.

Gruß Wolfgang
 
Danke Keks. Da arbeite ich schon so lange mit scp und habe noch nie in die man-page geschaut. Ich hätte schwören können es gibt keine Bandbreitenbegrenzung bei diesem Tool. Leider existiert der Parameter nur bei openssh. In der Firma laufen alle Server unter fsecure-ssh. Dort gibt es diese Funktion nicht.
Dann muss ich mir ein statisches Binary irgendwohin legen. Ich hoffe das die Bandbreitenbegrenzung via open-scp nicht an einem open-sshd der Gegenstelle gekoppelt ist. Aber das kann man ja probieren...

Tastenklopfer
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Danke Wolfgang. Auch mit rsync habe ich es täglich zu tun und erst vor kurzem rsync --help aufgerufen. Leider hat die alte Version in der Firma noch eine alte rsync-Version, sonst wäre mir dieses Goody ins Auge gesprungen. Auch hier muss ich mir wohl mein eigenes rsync in meinen Homedirs packen. Im Gegensatz zu sshd kann man hier angeben welcher rsync auf der Gegenseite gestartet werden soll (--rsync-path=/home/tastenklopfer/rsync).
Tastenklopfer

@Admins: Danke für die schnelle Auskunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du per ssh mit rsync arbeitest, kannst du doch den eigenen Client verwenden.
Musst ja nicht vom Server schieben, kannst auf vom Client ziehen.
Nur so als Hinweis.

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben