Filesystem von Truecrypt-Container beschädigt !?

P

Pepe1896

Grünschnabel
Ich habe auf einer externen Festplatte (NTFS) einen 450 GB Truecryptcontainer. Der TC-Container ist ext3 (es ist schon etwas länger her das ich den Container erstellt habe, bin mir nicht mehr zu 100 % sicher ob ext2 oder ext3) formatiert.
Nun habe ich ein DVD-Image das sich in dem Container befindet gebrannt und gleichzeitig 4 gb Daten auf den Container kopiert.
Beim kopieren ist mir aufgefallen das nur noch 3 GB Platz sind. Ich habe dann noch auf die schnelle einen 4 GB goßen Ordner gelöscht
der sowieso schon längst überfällig war. Im Nautilus wurden dann auf einmal 12 GB freier speicher angezeigt anstatt der zu erwartenden 7.
Habe mich zwar gewundert, aber vllt. war der gelöschte Ordner ja doch etwas größer.
Also habe ich als das Kopieren der Daten fertig war noch einmal 6 GB hinterhergeschoben. Bei 8 GB freiem Speicher kam dann allerdings
die Meldung, dass die Festplatte (bzw der Container) voll wär. Da ich weg musste habe ich noch den Brennvorgang abgewartet und den Rechner
runtergefahren.
Seid dem kann ich nun den TC-Container nicht mehr mounten.

Code:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/truecrypt1,
       missing codepage or helper program, or other error
       Manchmal liefert das Syslog wertvolle Informationen – versuchen
       Sie  dmesg | tail  oder so

Ich habe dann über Truecrypt nur das Filesystem eingehängt und versucht mittels fsck das FS
zu reparieren.

fsck -p /dev/mapper/truecrypt1

Dies gab folgende Meldung
Code:
fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
/dev/mapper/truecrypt1: Hinweis: Wenn mehrere Inodes oder Bitmap-Blöcke
neu geordnet werden müssen, oder ein Teil der Inode-Tabelle
verschoben werden muss, könnte es helfen, e2fsck erst einmal
mit der Option »-b 32768« zu starten. Das Problem könnte
im primären Blockgruppenbezeichner liegen, und seine
Sicherungskopie in Ordnung sein.

Also habe ich fsck -y -b 32768 /dev/mapper/truecrypt1 probiert, mit folgendem Ergebnis:
Code:
fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
e2fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
Inode Tabelle für Gruppe 1888 ist nicht in Gruppe.  (Block 0)
WARNUNG: GROSSER DATENVERLUST IST MÖGLICH.
Zurücksetzen? ja

/dev/mapper/truecrypt1 enthält ein fehlerhaftes Dateisystem, Prüfung erzwungen.
Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
Fehler beim Zuweisen 256 grenzt an Block(s) in Block Gruppe 1888 for Inode-Tabelle: Could not allocate block in ext2 filesystem
Beginne e2fsck neu ...
fsck.ext2: Gruppen-Deskriptoren scheinen defekt zu sein... versuche es mit Backup-Blöcken...
Inode Tabelle für Gruppe 1888 ist nicht in Gruppe.  (Block 0)
WARNUNG: GROSSER DATENVERLUST IST MÖGLICH.
Zurücksetzen? ja

Das ganze wiederholt sich anscheinend beliebig oft. Nach dem 5ten mal habe ich abgebrochen.
Hab das ganze noch mit 2 alternativen Superblöcken ausprobier. Selbes Ergebnis.



Nun weiss ich nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe. :(

Edit: hab noch einen Tipp bekommen und mit fls -p -r /dev/mapper/truecrypt1 > filelist.txt wenigstens herausgefunden das die Dateien allen Anschein nach so ziemlich alle vorhanden sind. Wenn nicht sogar alle.
 

Ähnliche Themen

/tmp read-only

Dateifehler places.sqlite

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Rollei Mini Wifi Camcorder

[Debian] TrueCrypt im ext3 Format

Zurück
Oben