Fileserver

Psykoman04

Psykoman04

Jungspund
Hi Leute,

ich hab mir heut meine neue Fileserver Hardware bestellt. Es besteht aus einem Mini-ITX Boar (SN1800G) mit 1,8GHZ und 2GB Ram sowie 4x 1TB SATA2 Festplatten.
Ich will mit diesem Sytsem eine Fileserver bauen der ein verschlüsseltes Dateisystem besitzt, sowie ssh, scp, sftp, shttp, samba, nfs und vllt Itunes Dienst. So soll auch an USB Speichermedien oder Drucker angeschlossen werden, die dann über den Fileserver verwendet werden können. Nun Stellt sich meine Frage. Ich wollte als OS Slackware 12.2 oder OpenBSD benutzen. Was meint ihr welches OS besser geeignet wäre für diesen Fileserver?



MFG,
Psykoman
 
Hi,

du solltest ein OS nehmen, das dir bereits vertraut ist.
 
Ich bin unter BSD mit dem Softwareraid nicht klargekommen.. Und wenn du alles verschlüsseln willst, ist evtl. slackware recht kompliziert, weils dann ne initrd geben muss..
 
für so ein projekt würde ich dir ein einfaches wie Xubuntu empfehlen.
 
Bei Slackware kenne ich mich schon besser aus, da ich dies auf meinem Desktop Rechner und beiden Laptops in Betrieb habe. OpenBSD hatte ich auch schon in Betrieb und daran gefällt mir die Sicherheit, obwohl dies nicht so tragisch wäre, da ich eine Hardware Firewall laufen habe und so schon eine Grundsicherheit vorhandne ist.


Gruß,
Sven
 
je nachdem wie produktiv das Ding sein soll ;)
Also wenns dir sehr wichtig ist, nimm Slackware. Wenn du mehr über BSD lernen willst, nimm das.

Musst halt Prios setzen.

ciao
 
@juan_
was meinst du mit produktiv?
Also der Server soll schon so schnell sein wie es die Hardware ermöglicht.
Klar will ich damit auch lernen, deswegen will ich auch selbst den fileserver bauen und nicht auf fertige Hardware setzen.


Gruß,
Psykoman
 
Warum nimmst du nicht Debian?! Debian ist recht gut für diesen Einsatz geeigent und ne Menge lernen wirst du dabei sicherlich auch. Musst halt alles über die Konsole machen...Server kannst du dann per ssh administrieren...
 
@juan_
was meinst du mit produktiv?

Anders gefragt: Bist du _schnell_ auf den Server angewiesen?
Bei mir ist es z.B. so, dass ich mir auch ein kleinen Server aufsetze, ich ihn aber nicht sofort brauche und ich mich daher in Ruhe in ein anderes System einarbeiten kann.

Da kommts halt nicht drauf an, dass das System in einem Tag steht.

Subchannel: AFAIK steht Debian nicht zur Debatte, oder?
 
Subchannel: AFAIK steht Debian nicht zur Debatte, oder?

Prinzipiell richtig, aber das hat unsere allseits beliebten "Nimm $DISTRIBUTION"-Reflexkämpfer noch nie aufgehalten.

An kompletter Themaverfehlung wird das eigentlich nur noch vom "Xubuntu"-Tipp übertroffen (man beachte das "X", als ob die "mitgelieferte" Desktopoberfläche -die man eh bei einem Server nicht installiert- eine Rolle spielen würde).

@TE

Deine Auswahl zeigt, daß Du Dir (im Gegensatz zu manch anderem hier) vor dem Posten Gedanken gemacht hast, also lasse Dich durch solches Störfeuer nicht beirren.
 
Also das System soll zwar so schnell wie möglich stehen, jeodch auch nicht in einem Tag, da ich auch nicht übereilt zusammenbauen will und dabei irgendwelche Sicherheitsaspekte oder Stabilitätsaspekte übersehen will. Grafik ist wie die meisten auch schon gesagt haben völlig uninteressant, da zuerst alles per vi editiert werden soll uns später per ssh und einem editor auf konsolenbasis gemacht wird. An Slackware gefällt mir, wie man sieht, da ich dies auf allen meinen Rechnern laufen habe, dass man sehr nah am System arbeitet und nicht alles durch Grafiküberzüchtungen versteckt wird. Auch spricht für Slackware, dass sich per HAL andere USB-Festplatten schnell einbinden lassen und so über Https und entsprechenender ersteller Webseite gehostet werden kann. Auch können, wenn es gebraucht würde, schnell Drucker per Cups zur Verfügung gestellt werden.
An OpenBSD find ich gut, dass ich nicht nur die Systemfestplatte und die Festplatten für das NAS (wie bei Linux) sondern auch die Swap Partition vershclüsseln kann und es auf dem Compact Flash Karte nicht soviel Platz benötigt und mehr Sicherheit insgesamt mitbringt.
Hab auch schon Postive und Negative Aspekte gegenüber gestellt, geben sich aber beide nicht, deshalb fällt die Entshceidung auch so schwer.

Das System soll bis zum Studienbeginn in 3 Monaten fertig sein, da ich auch von der Uni aus per VPN zur Firewall und von dort aus an meine Dateien auf dem Fileserver zugreifen will.


Gruß,
Sven
 
Ohh, da hab ich einmal einem Artikel im Internet Glauben geschenk, als ich auf der Suche nach etwas anderem war und ich dies dabei gelesen hatte, aber es bestätigt sich immer wieder, dass man besser zweimal schauen sollte. War keine Absicht Fehlifos zu verbreiten.
 
wenn du slack schon kennst, es einsetzt, warum dann nicht auch auf dem fileserver;
ich denk nicht, das es mit deinen anforderungen bei beiden os probleme gibt, (okay, vielleicht der itunes-kram)
und zur not: lass eine muenze entscheiden ;)
 
Hallo

dann will ich hier mal (nein nicht Debian, nutze ich selbst), sonder z.B. mal eisfai in den Ring werfen.

Werkelt zwar noch auf kernel 2.4 rum, aber auf 2.6 wird migriert (bet4 ist afaik schon raus). Administration via shall , oder webinterface.
Hat alles was man braucht samba, nfs, mysql, apache, ftp-server, postgresql, einzig das Paketmanegemnt, bzw. dessen Abwesenheit ist für mich negativ zu bewerten.

Es kommt natürlich bei der Serverauswahl auch darauf an, welche Serverdienste man will (ok, man kann alles haben, wenn man aus den Sourcen übersetzt, aber wieso dann eine Distri nehmen und nciht LFS).
Einige bieten eben pro-ftp an, nicht den pureftp, undso weiter.

mfg
schwedenmann
mfg
schwedenmann
 
Dank für die Vorschöäge für Betriebssystem für meinen Fileserver, aber über diese Thema habe ich mir ja schon gedanken gemacht und es auf die beiden genannten Betriebssyteme eingegrenzt.
Wenn ich mit eurer Hilfe zu einem Entschluss gekommen bin und mein Fileserevr läuft werde ich auch einne Wiki Artikwl darüber schreiben, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss und auf Erfahrungen zurückgreifen kann.


Gruß,
Psykoman
 
Na ob's da einen Wiki Artikel braucht? Eigentlich sind das ja alles bestens dokumentierte Standardpakete :-)

EDIT: Ich will dich natürlich nicht davon abhalten unser Wiki mit ernsthaften Inhalten zu füllen!
 

Ähnliche Themen

Welche Distri für ein mini system (Fileserver/Streaming Server)

Zurück
Oben