FileServer Geschwindigkeit

T

Thomahawk

Eroberer
Hallo zusammen.

Ich bin daran, ein FileServer aufzusetzen.

Hierfür habe ich starke Hardware zur Verfügung:

-Intel P4 2,8 GHZ (Northwood)
-2GB RAM @ 400MHZ Dual-Channel
-1x40GB IDE-Platte für Betriebsystem
-2x200GB IDE-Platten
-2x200GB SATA-Platten
-2x250GB SATA-Platten
-ICHR5 Chipset
-4-Port SATA-Controller (inkl. RAID) @ 1,5 GBPS
-VIA Rhine Gigabit-Ethernet-Controller
-RTL8169 Gigabit-Controller
-5-Port Gigabitswitch

Natürlich haben die Clients auch Gigabit...

Vorerst möcht ich die beiden 200GB IDE-Platte füllen.

Ich habe diese angeschlossen, RAID-0 mittels mdadm eingerichtet, und dann /dev/md0 in einen Ordner gemountet und freigegeben.

Wenn ich nun Files auf den Server verschiebe erreiche ich 40 MB/s, Lese- wie auch Schreibgeschwindigkeit. Da die beiden Platten in einem RAID-0-Verbund mindestens 80 MB/s schaffen sollten, und Gigabit theoretisch mit 125 MB/s verschieben kann, bin ich ein bisschen entäuscht von den Ergebnis.

Sind 40 MB/s gut, oder bringt man es höher?

Dieses mal verwendete ich die VIA Rhine-Karte, da diese aktiv ist.

Was kann ich für einen Performance-Gewinn erwarten, wenn ich den Kernel inkl RAID0 selber compiliere?

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüssen Thomahawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Client genügend "Leistung" um 80 MB/s zu fördern? Mal abgsehen von dem. Ich berteibe zuhause einen kleinen HomeServer und schaffe es auf einem 100 Mbit Netz nicht über 8 MB/s, dazu muss gesagt sein das es rechte schwankungen der Leitung gibt. Intel Karten haben bei mir eine bessere durchschnittliche Leitung erziehlt.

Gruss Style
 
Stimmt eigentlich...

40 MB/s sind also absolut OK?

Auf dem Sende-Rechner habe ich eine 250er SATA-Platte verbaut.

In der Praktik schafft diese kaum über 50 MB/s.

Alles klar, Problem gelöst.
 
Es kommt nicht auf die grösse der Harddisk an sondern auf deren Geschwindigkeit. Kann dir nicht sagen ob die Geschwindigkeit ok ist aber mit 40 MB/s lässt es sich sehr gut leben. Habe ja kein System mit solchen Teilen um es zu vergleichen.
 
Das stimmt, ich habe mich nicht komplett ausgedrückt.

250GB SATA-Platte mit 16 MB Cache, ist an einen 3 GBPS-Controller angschlossen.

Grüsse Thomahawk
 
Kommt auf die Schreib- und Lesegeschwindigkeit an welche von der Umdrehung und grösse des Caches abhängig ist. hdparm -tT /dev/blabla gibt dir die Info wie schnell sie wirklich ist.
 
Das sind meine hdparm Resultate:

RAID:

/dev/md0:
Timing cached reads: 1792 MB in 2.00 seconds = 895.91 MB/sec
Timing buffered disk reads: 180 MB in 3.03 seconds = 59.42 MB/sec

HDD 1:

/dev/hdb:
Timing cached reads: 1710 MB in 2.00 seconds = 855.01 MB/sec
Timing buffered disk reads: 182 MB in 3.02 seconds = 60.29 MB/sec

HDD 2:

/dev/hdc:
Timing cached reads: 1738 MB in 2.00 seconds = 869.15 MB/sec
Timing buffered disk reads: 164 MB in 3.03 seconds = 54.21 MB/sec


a.k.a das RAID0 bringt NIX^^

Grüsse Thomahawk
 

Ähnliche Themen

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Unbekanntes Netzwerkproblem [kernel?]

Modulfehler?

LVM IDE langsam...

LVM, Verschlüsselung, Software RAID

Zurück
Oben