files können nicht gröser als 2gb werden

barton4

barton4

Tripel-As
Bei einer ext3 partition werden die dateien nie gröser als 2gb, obwohl es eigentlich grösere datein anlegen könnte:

hier mal ein auschnitt aus der partition

root@celeron:~# tune2fs -l /dev/hda5
tune2fs 1.35-WIP (21-Aug-2003)
Filesystem volume name: <none>
Last mounted on: <not available>
Filesystem UUID: 0bb1ff9c-ea6e-403c-ba26-b46846b067db
Filesystem magic number: 0xEF53
Filesystem revision #: 1 (dynamic)
Filesystem features: has_journal filetype needs_recovery sparse_super large_file
Default mount options: (none)
Filesystem state: clean
Errors behavior: Continue
Filesystem OS type: Linux
Inode count: 2445984
Block count: 4882432
Reserved block count: 244143
Free blocks: 3772456
Free inodes: 2445972
First block: 0
Block size: 4096
Fragment size: 4096
Blocks per group: 32768
Fragments per group: 32768
Inodes per group: 16416
Inode blocks per group: 513
Filesystem created: Fri Mar 3 17:38:20 2000
Last mount time: Sat Mar 4 09:32:06 2000
Last write time: Sat Mar 4 09:32:06 2000
Mount count: 2
Maximum mount count: 23
Last checked: Fri Mar 3 17:38:20 2000
Check interval: 15552000 (6 months)
Next check after: Wed Aug 30 18:38:20 2000
Reserved blocks uid: 0 (user root)
Reserved blocks gid: 0 (group root)
First inode: 11
Inode size: 128
Journal inode: 8
Default directory hash: tea
Directory Hash Seed: 350a7e4b-5655-4bfe-b58f-ad14a6075123
Journal backup: inode blocks
root@celeron:~#


bei dieser blöckgröse müssten die dateien doch auch gröser als 2gb sein dürfen?????
 
also ich kann das nicht nachvollziehen...
bei mir sind problemlos auch dateigroessen von ueber 3GB moeglich. und die ausgabe von tune2fs ist nicht grossartig anders (das dateisystem ist bissel kleiner).
die einzige limitierung ist wohl der freie speicherplatz (etwa 3.4GB)

auf bald
oenone

Code:
$ ls -l 3G
-rw-r--r--   1 root     root     3221225472 Oct  3 16:15 3G
 
Zuletzt bearbeitet:
oenone schrieb:
also ich kann das nicht nachvollziehen...
bei mir sind problemlos auch dateigroessen von ueber 3GB moeglich. und die ausgabe von tune2fs ist nicht grossartig anders (das dateisystem ist bissel kleiner).
die einzige limitierung ist wohl der freie speicherplatz (etwa 3.4GB)

auf bald
oenone

Hast du auch nen 2.4er Kernel oder nen 2.6er ?

Zitat wikipedia :"
Die meisten werden einmalig bei der Erstellung des Dateisystems festgelegt und hängen von der gewählten Blockgröße und dem gewählten Verhältnis von Blöcken zu Inodes ab. Die in der nebenstehenden Tabelle genannten Limits für Dateigrößen haben eher akademischen Wert, da zum Beispiel der Linux-Kernel 2.4 keine Dateien > 2 GB zulässt, und Blockgrößen von 8 kB sind standardmäßig nur auf Alpha-Architekturen möglich, sowie auf speziell konfigurierten und gepatchten anderen Architekturen."
 
hat er gesagt, welchen kernel er benutzt?

auf bald
oenone
 
Dateigröße

Hallo

Mit welchem Programm erstellst , bzw was sind das für Dateien, die über 2GB groß sind.

Mfg
schwedenmann
 
Ich habe ein backup rechner den ich immer von meinen anderen rechner aus mounte (nfs)und dann
mit tar und ums kleiner zu machen mit bzip2 kompriemiere backups meiner datein auf den backuprechner mache.
 
barton4 schrieb:
Ich habe ein backup rechner den ich immer von meinen anderen rechner aus mounte (nfs)und dann
mit tar und ums kleiner zu machen mit bzip2 kompriemiere backups meiner datein auf den backuprechner mache.

Rofl - Dann hast du aber ein NFS-Dateisystem und nicht ext2/3 :)

NFS -> Probleme mit Dateigrössen >2GB
 
naja aber das dateisystem wo das nfs hinzeigt ist ein ext3, oder hat das ganze was mit nfs zutuhen???
 
ich wär mal nacher was ausprobieren, ich tuh local an den backup rechner eine grose datei erstellen und gucken ob es mehr als 2GB mitmacht, dann wissen wir obs an ext3 oder nfs liegt
 
2GB Dateien

Hallo


Nur mal so ne Frage

Warum machst du das ganze z.B. nicht per

rsync


Damit kannst du doch von Rechner A auf Rechner B sichern, auch üebr Netz, sogar über www-
Dann fällt auch die Größenbeschränkung weg.

MfG
schwedenmann
 
barton4 schrieb:
naja aber das dateisystem wo das nfs hinzeigt ist ein ext3, oder hat das ganze was mit nfs zutuhen???

*seufz*

http://nfs.sourceforge.net/

Zitat :
"Version 2 clients can access only the lowest 2 GB of a file (signed 32 bit offset). Version 3 clients support larger files (up to 64 bit offsets). Maximum file size depends on the server's local file systems."
 
ja stimmt ihr habt recht, hab auch eben mal local an den rechner ne 3.1 GB datei problemlos erzeugt
 
najo dann nutzte halt nfs v3, bissel am kernel umstellen und fertig. ansonsten immer schön mit LARGEFILE support die programme compilen, dann nutzt er 64bit pointer für io, sonst ist net mehr als signed 32bit = 2^31-1 bytes möglich, also 2GB. ich nutze fast ausschließlich largefile support, gerade bei wenn man filme von der dvb karte captured, frißt das gut speicher.
 
ich hab die neusten nfds utils auf client und server installiert und ich hab auf den client unter kernel 2.6.6.- fs - - -optionen nfsv3 supporteingeschaltet geht abba trotzdem noch nich-, wie meinst du das mit programme mit largefile complieren, is das net die sache des kernels wie gros dateien sein kölnen ?? kannst mir das erklären

greetz und danke für eure hilfe
 
ok ich hab eine neuen kernel gebaut und nfs3 server und nfs3 client mit reingemacht, es geht jetzt alles problemlos, diue dateien könne endlich gröser weden :]

vielen dank für eure hilfe
 
einfach als gcc option -D_FILE_OFFSET_BITS=64 und schon biste fertig ohne große anpassungen, soweit sehr bequem wenn man weitesgehend posix bleibt.
 

Ähnliche Themen

Wo sind die Geräte?

Rollei Mini Wifi Camcorder

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben