Filebrowser für VIM

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich suche ein Filebrowser-Plugin für VIM. D.h. eine Möglichkeit, dass ich in VIM ein extra Frame habe, in dem ich die Daeien im aktuellen Ordner sehe, um schneller zwischen diesen zu Wechseln. Hat jemand dafür eine Idee?

Gruß

Mike
 
Du kannst doch mit :e einfach ein Verzeichnis öffnen, dann bekommst du eine Liste der Dateien, die darin sind. Gehst du mit dem Cursor auf einen Dateinamen und drückst Enter wird die Datei im aktuellen Frame geöffnet. Mit Strg+^ kannst du nach dem Öffnen wieder zum alternativen Buffer (in dem Fall die Liste der Dateien) umschalten.
Das ganze kann natürlich noch mehr: Mit o öffnest du z.B. die ausgewählte Datei in einem neuen Fenster, O im zuletzt aktiven Fenster, ...
Am besten du liest mal die Hilfe dazu: :help file-explorer
 
Hi,

danke für Deine Antwort. Das mit :e war mir bekannt, aber ich hätte gerne am linken Rand immer ein Frame, welches den Ordner anzeigt. Und erst wenn ich auf eine Datei klicke, soll diese im rechten Frame geöffnet werden. Nicht in nem neuen, oder in dem letzten, sondern immer im selben auf der rechten Seite. Wie man es eben auch von anderen IDEs her kennt :)

Gruß

Mike
 
miketech schrieb:
Hi,

danke für Deine Antwort. Das mit :e war mir bekannt, aber ich hätte gerne am linken Rand immer ein Frame, welches den Ordner anzeigt. Und erst wenn ich auf eine Datei klicke, soll diese im rechten Frame geöffnet werden. Nicht in nem neuen, oder in dem letzten, sondern immer im selben auf der rechten Seite. Wie man es eben auch von anderen IDEs her kennt :)

Gruß

Mike

Aber genau das lässt sich mit dem "Filerbrowser" von vim doch machen... Mit dem einzigen unterschied, dass du die Dateien mit O statt mit nem Mausklick öffnest... ?(

Du startest vim einfach wie gewohnt, teilst dir mit :vsplit deine Fenster auf, mit Strg+W +/-/</>/... kannst du dir jetzt die größen der Fenster anpassen. Mit Strg+W h gehst du ins linke Fenster, öffnest mit :e $HOME dein Heimatverzeichnis und bekommst eine Liste mit Dateien und anderen Verzeichnissen, in der du z.B. auch hervorragend suchen kannst. Gehst du jetzt mit dem Cursor auf eine Datei und drückst O (großes oh) wird die Datei im rechten Fenster geöffnet. Mit Strg+W l springst du zurück ins rechte Fenster und kannst die Datei bearbeiten.
Nach einer kleinen Einarbeitungsphase lässt sich damit hervorragend arbeiten. Wüsste gern mal, was dir daran fehlt? Der einzige Unterschied, den ich von "Filebrowsern" von "richtigen IDEs" kenne ist, dass diese bei weitem nicht so flexibel sind...
 

Ähnliche Themen

Samba keine rechte auf Überordner, aber auf Unterordner

Console I/O mit loggen

SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

tomcat performance monitor

Zurück
Oben