File - Grep mit Shell ?

Diskutiere File - Grep mit Shell ? im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ein newbee braucht wieder mal eure Hilfe. ich soll in einem file "xxx.txt" nach dem Inalt: "Der Returnwert betraegt =...

1. #1 gruber99, 23.01.2006
    gruber99

gruber99 Mitglied

Hallo,

ein newbee braucht wieder mal eure Hilfe.

ich soll in einem file "xxx.txt" nach dem Inalt:
    "Der Returnwert betraegt = 564"
    suchen und die Zahl (564) in einer variable "var1" speichern

danke
    hannes

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

Code:
    var1 = $(grep 'Returnwert betraegt' < xxx.txt | cut -d' ' -f 5)

Thema:

File - Grep mit Shell ?

Die Seite wird geladen...

File - Grep mit Shell ? - Ähnliche Themen

1. Inhalte mit grep mit Nummer in File schreiben

Inhalte mit grep mit Nummer in File schreiben: Hi Zusammen, habe eine Datei Names file.txt. INHALT (file.txt) ---------- Dies ist ein Test. Das ist schön. Dieser Test ist super....
  2. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  3. Log File durchsuchen

Log File durchsuchen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine immer wiederkehrende Stelle im Logfile einer Cicso ASA herausschneiden (rot markiert). Dieses sieht momentan...
  4. Generate E-Mails with content on different files

Generate E-Mails with content on different files: Hallo, ich nutze ein Script zur Random Erstellung von Passwörtenr für User. Die File sieht in etwa so aus.. user1:thepassword1...
  5. Apache Log-Meldung File does not exist

Apache Log-Meldung File does not exist: Hallo zusammen, in der Logdatei von Apache wird folgende Meldung ausgegeben: … [Thu Jan 07 14:36:03 2016] [error] [client 111.222.333.444] File...