fglrx und tv

frafi

frafi

Mitglied
Hallo,
hab die letzten Tage damit verbracht 3D-Beschleunigung und Kdetv irgendwie gleichzeitig zum laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg :( Hat das von Euch schon mal jemand geschafft?

Hier die Daten:
- SuSE 10.2 (vorher 10.0 und 10.1 ging auch nicht) auf AMD64
- Grafikkarte ist ATI Radeon 9600 RV350
- TV-Karte Pinnacle PCTV Stereo

Die Hardware wird erkannt und von yast konfiguriert, nach einigem Probieren läuft auch der ATI-OpenGL-Treiber sowie XGL + Beryl sauber (erstaunlicherweise schneller als der Mesatreiber).

Aber KDETV kann kein TV-Bild mehr darstellen (nur bunte schräge Streifen), xawtv bringt den X-Server umgehend zum Absturz und tvtime verhält sich wie kdetv.
Sobald Mesa-Treiber wieder aktiv ist und XGL/Beryl deaktiviert sind, läuft KDETV wieder normal.

Ich häng mal die xorg.conf dran.

Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Achso falls Ihr ne andere TV-Applikation habt, die unter fglrx/GLX läuft,wär ich Euch für nen
kurzen Wink dankbar.
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    5,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe das selbe Problem. Mit den ATI Treibern funktioniert 3D Unterstützung dafür hängen sich kdetv und tvtime auf (Bildschirm wird schwarz und nur Reset hilft). xawtv läuft, allerdings mit schwarzem Bildschirm (dafür mit Sound).
Mit den Radeon Treibern der bei openSUSE dabei ist läuft die TV Karte (Pinnacle PCTV Stereo) aber 3D geht nicht.
Hab schon einiges probiert:
z.b.
Option "KernelModuleParm" "agplock=0"
Option "KernelModuleParm" "locked-userpages=0"
in xorg.conf, hilft aber nicht.

Das ganze läuft bei mir auf openSUSE 10.2 (32bit) und fglrx 8.32.5

Ich denke der Fehler trat bei mir auf nachdem ich XGL probiert hatte (gnome-xgl-switch --enable-xgl), ist jetzt wieder disabled. Kann mich aber auch irren und es ist nur der fglrx Treiber schuld.

Hat jemand eine Lösung?

EDIT: Grafikkarte ist onboard ATI Radeon Xpress 200
 

Ähnliche Themen

Dual-Head Radeon --> 2 Monitore --> 2 Desktops?

Stummfilm nach Update auf Suse 10.2 :(

Probleme bei der Installation meiner TV-Karte (Asus Tv-Fm 7134)

TV-Karte Pinnacle PCTV Stereo >> kein Sound

probleme mit breezy und fglrx auf meinem laptop

Zurück
Oben