fglrx, ich werde verrückt

T

Th3Us3r

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem, wo ich jetzt schon lange dran bin, ich habe mir eine Debian System installiert.
Ich habe diese Netzwerk ISO benutz, alles kein Problem, nichts ausgewählt bei der install, also hatte ich nur ein Debian wo noch gar nix drauf war.
danach habe ich alsa treiber installiert für meine 2 Soundkarten auch soweit kein Problem die module für den kernel etc. Danach habe ich dann mit
"apt-get install x-window-system kde kdm kde-i18n-de" mir ein KDE installiert, was auch noch alles schön und gut war, danach find aber das Problem an, ich wollte die ATI Treiber installieren... Ich habe mir also schön von ATI.de den Treiber gedownloadet via root (wget balbal) danach habe ich gemerkt das ich Kernel-Source und Kernel-Header brauche.. soweit sogut eben mit apt-get install installiert und nun konnte ich meinen schönen ATI-Treiber installieren, funktionierte auch, neugestartet eingelogt ATI-Control war da, aber der Treiber nicht geladen.. Okey ich depp hatte vergessen das ich den vesa Treiber aus der Config löschen musste und dafür fglrx einfügen musste, was ich dann auch gemacht habe und wieder neugestartet hatte, danach hatte ich direkt eine richtig schöne hohe auflösung und alles, aber ich merkte irgendwas stimmt nicht..

Ich kann schön durch die Fenster durchgucken sieht vllt am Anfang cool aus, ist aber nicht so. :D

nun Infos zum PC
AMD XP 2400+
Radeon X1600 mit 512 MB
Debian Sarge
einmal alles mit:
xfree86 & KDE 3 getestet mit Treiber von ATI.de
und einmal das ganze nochmal mit
xorg & KDE 3.5 und ATI Treiber mit apt-get direkt installiert

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet weil alles mit vesa ist sehr sehr scheiße^^

PS: (edit)
also habe es wieder so umgeändert:
Section "Device"
Identifier "ATI RADEON X1600"
Driver "vesa"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

aber mit
Section "Device"
Identifier "ATI RADEON X1600"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

kommten die Probleme das ich durch die Fenster gucken kann (hier im Konqueror sehe ich dann gar keine Page)

(habe auch schon mit aticonfig --initial etc getestet gleiche Problem..)

MfG
Th3Us3r

Edit:
ach das Uploaden funkz net hier der Link:
http://img299.imageshack.us/img299/2576/test2eh7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
habe beides geändert und damit läd er dann kein login screen mehr also nix mehr kde ^^ habe wieder auf vesa geändert und alles geht.. aber den Tippfehler habe ich behoben :D

also ich suche immer noch hilfe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Du hast Debian etch installiert, nicht sarge. Dann vergiss den Treiber direkt von ati, sondern benutze
Code:
#> apt-get fglrx-driver  fglrx-kernel-src
#> cd /lib
#> tar -xjf /usr/src/fglrx.tar.bz2
#> cd /lib/modules/fglrx
#> ./make.sh
#> cp -i fglrx.ko /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/char/drm
#> depmod -ae
#> modprobe fglrx
#> aticonfig --initial
#> startx
Beim VorletztenSchritt, 'aticonfig --initial', musst Du sicherstellen, dass Deine /etc/X11/xorg.conf noch keine fglrx-Eintraege enthaelt.
 
@rikola: Warum denn so kompliziert?
Code:
apt-get install module-assistant
m-a update
m-a prepare
m-a a-i fglrx
 
hi,
also ich habe es mal alles so installiert wie es hier steht
http://wiki.debianforum.de/AtiTreiberInstallation
...
da ist es ja auch mit "apt-get install module-assistant
m-a update
m-a prepare
m-a a-i fglrx"

bekomme fglrx wieder zum laufen aber weider das gleiche scheiß problem das ich durch die fenster zum hintergrund gucken kann... bzw alles scheiße ist^^

edit:
habe derweil einen kernel source fglrx treiber von debian installiert und den eingefügt läuft auch schon soweit schonmal besser als vesa .. dabei dann steht im ati control panel Mesa zeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rikola: Warum denn so kompliziert?
Code:
apt-get install module-assistant
m-a update
m-a prepare
m-a a-i fglrx

so wie du es beschrieben hast habe ich es gemacht, so weit so gut, nun taucht aber ein fenster mit der meldung:

Installation des Quellcodes von fglrx-kernel-src fehlgeschlagen. ↑
│ ▮
│ Das Paket wird ignoriert. Möglicherweise muss etwas in die Datei ▒
│ sources.list einfgefügt werden, zum Beispiel contrib- und ▒
│ non-free-Archive.

kann mir jemand sagen was ich jz genau ändern muss? thx
 
Na das, was da steht ...
Irgendwo in Deiner sources.list hast Du sicherliche einen Eintrag ala
Code:
deb ftp://ftp.debian.org/debian etch main
und daraus machst Du halt
Code:
deb ftp://ftp.debian.org/debian etch main contrib non-free
Danach ein
Code:
apt-get update
m-a update
und nochmal ...
 
Na das, was da steht ...
Irgendwo in Deiner sources.list hast Du sicherliche einen Eintrag ala
Code:
deb ftp://ftp.debian.org/debian etch main

des einfach eingeben? da kmmt bei mir dann command not found....
ich bin grade etwas verwirrt...
[color=red].
.
.
[b]EDIT[/b]  (autom. Beitragszusammenführung) :
.[/color]
oh man bin ich blöd, habs schon gefunden thx
dieses forum ist einfach genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da sind die Treiber mit der Fernsehkarte nicht zurecht gekommen. Nachdem ich die TV-Karte deaktiert hatte, funzte alles wunderbar.

Naja, ist ja nur ein kleiner Tipp...
 
Hallo,

also ich habe das Problem immer noch.. ich denke ATI ist einfach scheiße... habe bei google jetzt schon mehre user gefunden alle das gleiche problem egal ob Suse,Debian oder irgendwas anderes.. das problem ist immer das gleiche.... wenn hier jemand ist bei dem seine x1600 läuft soll der sich ma bei mir melden.. aber ich denke diese person gibt es nicht...
 
Hört sich ja heftig an.
Hat evtl. schon mal einer mit dem Problem versucht was passiert wenn Compiz oder Beryl aktiviert wird? Da könnte man Transparenz mit Schiebereglern einstellen.
 
Guten Tag,

ich habe jetzt jemanden gefunden der genau das gleiche problem hat und ich habe jemand gefunden der genau nicht das problem hat beides mal x1600..
der der auch das problem hat 512mb ram wie ich..
der der das problem nicht hat 256mb ram auf der karte...

jetzt würde ich gern wissen ob sowas wirklich am ram von der grafikkarte liegen kann und ob man da irgendwas einstellen kann..

ich meine das ist jetzt nur keine kleine vermutung.. aber ich gehe derweil allem nach was geht...

mfg
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

xrandr: cant open display

wie Alte Kernelversionen unter Debian entfernen

Grafik Problem Ubuntu 13.04

CentOS 7 keine Netzwerkgeräte verfügbar

Zurück
Oben