ffmpeg und flvtool unter Debian

S

superoelk

Grünschnabel
Moin,

ich arbeite im Moment an einem Projekt, für das ich ein Upload- und Konvertierskript von Videos brauche.
Der Upload in mein festgelegtes Verzeichnis ist kein Problem und funktioniert. Ich muss aber die Videos die hochgeladen werden ins FLV-Format konvertieren lassen.
Als Konverter wurde mir ffmpeg vorgeschlagen. Das wollte ich dann auf meinem Debian Rootserver installieren. Als ich mit ./configure mp3 Lame aktivieren wollte, ging das nicht, weil er angeblich nicht die nötigen Codecs dazu finden würde.

1. Wo krieg ich einen Lame-Codec für ffmpeg unter Debian her und 2. Was muss ich noch alles in ffmpeg konfigurieren?

Außerdem möchte ich mit flvtool die Videos buffern. Wie das geht weiß ich leider auch nicht^^
Kennt jemand evtl ein Tutorial indem diese Schritte die ich brauche erklärt sind?

Danke!

Grüße, SuperOelk
 
Ein Buffern von Videos ist prinzipiell keine gute Idee, wenn nicht gerade ein Memcaching-Server mit sehr viel RAM zur Verfügung steht. Ansonsten landet der gebufferte Kram nämlich im Swap und das wiederum verlangsamt das System enorm. Solltest du ausreichend RAM haben (alle Videos sollte da zusammen reinpassen), dann schau dir mal den memcached und das Pecl-Paket memcache an.

http://blog.ajohnstone.com/archives/installing-memcached/
 

Ähnliche Themen

Debian 6 Stable: ffserver "Ungültiger Maschinenbefehl"

ffmpeg und explodierende serverload

ffmpeg - bei Videoumwandlung Audio nur als mp2 möglich

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben