FFMPEG mit höherer Auflösung?

F

flugopa

Hallo,

Code:
ffmpeg -f x11grab -s 1680x1050 -r 30 -i :0.0 /tmp/v1.mpg
funktioniert.

Welche Optionen sollte ich nehmen, damit die volle Qualität wieder geben kann?
man ffmpeg sagt mir als Video-Laie nicht sehr viel.
 
... häh? Beschreib doch bitte einfach mal wo dein Problem liegt..
 
... häh? Beschreib doch bitte einfach mal wo dein Problem liegt..

Mein Problem:
Die Wiedergabequalität ist sichtbar schlechter als das Original.
(siehe Anhang (org-size > 1Mbyte), der leider komprimiert wird)

Ist bei Dir kein Qualitätsverlust zu bemerken, wenn Du die Kommandos 1:1 übernimmst?

Evtl. kennst Du ein anderes Linux-Freeprogramm womit ich meinen Desktop filmen kann?
 

Anhänge

  • display.jpg
    display.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 17
Du wirst immer einen Qualitätsverlust haben, dieser ist abhängig von der sogenannten Bitrate und den Codecs. Du kannst versuchen mit dem Parameter -b eine andere Bitrate einzustellen. Größer = bessere Qualität = größere Dateien. Hier musst du dann einfach etwas experimentieren.. Ich habe noch nie mit ffmpeg meinen Bildschirm aufgenommen, das klingt aber interessant.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Äh, ist das Bild aus dem Video? Wenn ja finde ich, das sieht super aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon den Schalter '-sameq' fuer ffmpeg ausprobiert? Mein Rechner geht dabei leider etwas in die Knie (AMD 700MHz ;-), vielleicht macht es ja Deinem nicht so viel aus.
 
Du wirst immer einen Qualitätsverlust haben, dieser ist abhängig von der sogenannten Bitrate und den Codecs. Du kannst versuchen mit dem Parameter -b eine andere Bitrate einzustellen. Größer = bessere Qualität = größere Dateien. Hier musst du dann einfach etwas experimentieren.. Ich habe noch nie mit ffmpeg meinen Bildschirm aufgenommen, das klingt aber interessant.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Äh, ist das Bild aus dem Video? Wenn ja finde ich, das sieht super aus..

Ja, das war das Bild aus dem Video, was für mich ... aus sieht.
Dein Tip mit der Bitrate brachte den Erfolg, obwohl die bitrate von ffmpeg nicht gehalten werden kann. Meine Bitrate 10000K. Default mein ffmpeg 200K.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hast Du schon den Schalter '-sameq' fuer ffmpeg ausprobiert? Mein Rechner geht dabei leider etwas in die Knie (AMD 700MHz ;-), vielleicht macht es ja Deinem nicht so viel aus.

Dieser Schalter holt das max. heraus und bringt die CPU zum "kochen".
Mal sehen ob ich irgendwo, noch eine Info finde, die es mir ermöglicht, das
ganze Video direkt als flv aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Tool kannte ich noch gar nicht. Diesen Artikel habe ich noch gefunden:
http://www.linux.com/archive/feature/50069
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Aber nochmal: Wo in deinem Screenshot siehst du denn Probleme? Alle Details sind doch vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ffmpeg Framerate erhöhen.

Zeilen kopieren mit SED

Debian 6 Stable: ffserver "Ungültiger Maschinenbefehl"

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben