festplattenspeicher überprüfen

F

Fenko

Mitglied
Guten morgen

ich würde gerne ein script schreiben das alle 15minuten den Festplattenspeicher überprüft und mir dann den freien restspeicher als echobefehl in % wieder ausgibt. ich hab da ja schonmal ein bissl mit crontab rumgespielt aber irgendwie bin ich zu blöd dafür^^ kann mir da jemand weiter helfen?

mfg

Fenko
 
das script ist ja noch nicht vorhanden das will ich ja dann erstellen ich weis nur wie ich das script dann mit hilfe von cron-tabellen alle 15 min aufrufen kann. das geht ja dann so:

# Befehl oder Script alle 15 min ausführen
*/15 * * * * root <todo>

bei <todo> kommt ja dann der pfad zu dem script hin. nur is mein problem ja das, das ich nicht alle funktionen und befehle der shell-programmierung kenne und dadurch schwierigkeiten habe das script so zu schreiben das man das auch wirklich nutzen kann.
 
hi
pack folgendes mal in eine sh

df -k | while read ZEILE
do
MOUNTPOINT=$(echo $ZEILE | awk ' { print $7 } ' )
MOUNTPROZ=$(echo $ZEILE |ö awk ' { print $4 } ' )
echo $MOUNTPOINT $MOUNTPROZ
done
 
Hallo
Wenn du die Restzahl in Prozent hast, musst du schon ein wenig rechnen. ;)
Z.B. mit awk die Partition hda1
Code:
$ /bin/df -mP|/usr/bin/awk '/hda1/{P=($2 - $3) *100/$2;printf "%6.3f % verfügbar\n",P}'
77,064 % verfügbar

Den cronjob einrichten schaffst du dann sicher allein.
Aber beachte die Pfade!
Cronjob-Skripte kennen die in der interaktiven Bash vereinbarten Pfade in $PATH nicht!
Das ist eine der häufigsten Stolperstellen für Cronjob bei Anfängern.

Gruß Wolfgang
 
so ich war eben ma bei nem unix experten, wusste auch noch gar net das wir so einen hier haben^^ und hab dann mit dem nen 1A code geschrieben

df -k |sed -e 's/%//' |awk '
BEGIN {
sum = 0;
}
NR == 1 {
printf("%-20.20s %-10s %s %s\n", $1, "KiloByte", "frei%", $6)
}
$2 == 0 {
next
}
NR > 1 {
sum = sum + $2;
printf("%-20.20s %10d %4d%% %s\n", $1, $2, (100-$5), $6)
}
END {
printf("%-20.20s %-10s total\n", " ", sum )
}
'

ihr könnts ja mal testen die funktioniert super

greez
 
Bei genauerer Formulierung deines Problems, hättest du hier vermutlich einige ähnliche Vorschläge bekommen.
Aus deinem Beitrag ging nämlich z.B. nicht hervor, dass du alle Partitionen aufsummieren willst.

Gruß Wolfgang
 
das mit dem aufsummieren war auch nicht geplant, ist also als zusätzliches feature hinzugekommen, und auch das das so gut formatiert ist war ursprüngich nicht angedacht da ich ja wie schon gesagt ein anfänger in sachen shell-script programmierung bin
 

Ähnliche Themen

Switche abfragen über Script

Samba 4 + PowerShell?

Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

Einstieg in die QT-Programmierung

Hilfe bei Scriptanpassung für VMWare 5.1 HA und USV Shutdown

Zurück
Oben