Festplattenpartiotion wechseln im textmodus

Best

Best

Grünschnabel
hi
Ich habe Suse Linux 10.0 Installiert und kenne mich noch nicht gut damit aus.
ich wollte im Textmodus die Festplattenpartition wechseln aber es klappt nicht.
Gibt es einen speziellen Befehl dafür?
im vorraus schoneinmal ein nettes dankeschön.
gruß
 
hi und willkommen im UB :]

erklä#re und bitte etwas genauer was du mit "wechsel" meinst?
willst du in ein bestimmtest verzeichnis (was auf einer andere partition ist) wechseln? dann wäre das der befehl cd.
 
hi
ich meinte das ich, wie du vermutet hast, ein anderes verzeichniss anwählen will.
den befehl cd habe ich auch schon probiert aber es hat nicht funktioniert. vielleicht habe ich einen fehler gemacht aber das is eigentlich wie im DOS. deshalb wundert mich das ganze ja.
danke für deine antwort.
 
Also mei mir funktioniert es mit cd <Verzeichnisname> und dann mit ls ( =dir) Dateien anzeigen.
Am anfang rate ich dir zu rtfm, ich glaube, die Shell hat eine.
Das habe ich übersprungen, da mein Vater Unix-Schulungen gibt und Unix-Bücher schreibt. Hab mir viel manpages erspart :devzung: (nehmt es mir nicht übel, aber Schadenfreude ist die schönste Freude, da sie rein vom Herzen kommt :) )

//edit: hast du dich schon angemeldet???
 

Ähnliche Themen

Arch Linux Iso Image verifizieren

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Bootloader nach update weg

Zurück
Oben