Festplatten und Stöße/Erschütterungen

worker

worker

König
Ich weis jetzt nicht, ob ich lieber fragen sollte "Wie erziehe ich meinen Nachbar ?", aber ich fange dann doch lieber an, vor meiner eigenen Haustür zu kehren.

Also zum Anliegen...

Ist es für meine HDs (die sich in einem normalen PC-Tower befinden) gefährlich, wenn der Nachbar (unter mir) wie bekloppt und nach herzenslust, rumhämmert und rumbohrt ?
Der Tower steht direkt auf Fließen - also nicht mal ne kleine Dämmung durch Teppich odg.
Ich hatte zwar bisher noch keine feststellbare Probleme mit meinen HDs, aber das war wohl meinem Glück zu verdanken, da der Rechner meistens aus war, wenn der "nette" Nachbar sich mal wieder ins Zeug gelegt hat.

Ich habe bei meiner SATA-HD gelesen, dass diese bis 30G stoßfest sei.
Was kann ich mir darunter vorstellen, bzw. ist das ein "ausreichender Schutz" bei meinem Problem (wenn's denn eines ist) ?

Ich weis ja, wie Festplatten innen aussehen, deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die HDs immun gegen solche Stöße sein sollten/könnten.
Zudem kommt noch, dass das hier wirklich ein besch*** Bau ist, und man merkt (spürt) wirklich jeden Fur* hier im Haus.

Falls ich jedoch was tun sollte, wäre ich ebenfalls für Vorschläge dankbar. Ich könnte zwar den Rechner auf ner Spiralfeder aufhängen, aber das wäre ja dann doch etwas "eigenartig" :)

Gruß
W.
 
Hast du so ca eine Vorstellung was 30G sind? 30fache Erdbeschleunigung? Da sollte das gelegentlich Hämmern deines Nachbarn eigentlich keinen Schaden anrichten. Aber wenns dich beruhigt kannst du deinen PC ja auf eine Gummimatte (zB zwei alte Mauspad's zugeschnitten) oder so auflegen, hat auch den netten Nebeneffekt, dass der PC nicht so leicht wegrutscht von den Fließen :)
 
30fache Erdbeschleunigung
:think: ... und das ist kein Beschiss (vom Hersteller) ? Kann ich mir nämlich echt verdammt schwer vorstellen, dass die Schreib/Lese-Köpfe so "starr" sein könnten.
 
:think: ... und das ist kein Beschiss (vom Hersteller) ? Kann ich mir nämlich echt verdammt schwer vorstellen, dass die Schreib/Lese-Köpfe so "starr" sein könnten.

ich nämlich auch nicht, es sei denn die HDD ist ausgeschalten und die Köpfe in Ruheposition :D
Schliesslich "gleiten" die im Betrieb auf nem Luftpolster im Mikro oder Nanometerbereich...
 
Ich glaube die Lüfter in deinem PC beeinflussen die Festplatte mehr als dein Nachbar.

30G sind aber wirklich übertriebn. Ein Kampfjet erreicht mehr als 6G, doch ab da kriegt der Pilot nen Blackout^^.
 
Man kann einen Kampfjet schlecht mit einer Festplatte vergleichen, wenn es um die Beschleunigung geht. 30g (kleines 'g', bitte sehr) erreicht man, wenn ein Objekt der Geschwindigkeit 30m/s innerhalb einer zehntel Sekunde abgebremst wird. Wie schnell es abgebremst wird, haengt dabei von der Starrheit des Objektes und des Untergrundes ab. 30m/s erreicht man im freien Fall innerhalb von 3s. Zwar werden Festplatten nicht so oft aus dem 4.Stock geschmissen, aber an sich ist die Beschleunigung nicht so hoch.
 
aber Erdbeschleunigung ist ganz sicher klein g :think:
 
Das mit den 30g klingt nach mehr als es ist... laß so eine HDD von ca. 10cm auf eine Stahlplatte fallen (Die HDD wird innerhalb von ca. 0,0001mm abgebremst) und du hast deine 30g. Wennst die HDD hingegen auf eine Zeitschrift fallen läßt (Bremsweg: 0,1mm) schaut die Sache schon wieder ganz anders aus - um eine Faktor 1000 besser für die HDD)

c't hat das mal getestet...

So gesehen würd ich mir bei der Klopferei keine wirklichen sorgen machen - da das ganze Haus mitschwingt, ist da schon ein einigermaßen brauchbarer Bremsweg vorhanden, um die Platten zu schützen.
Wennst sicher gehen willst, dann mach es wie Graf Ithaka gesagt hat und leg 2 Mauspads drunter

lg
Ice
 
Wenn das ein Problem waere, muesste man sich ja wohl auch nach jeder Zugfahrt ein neues Laptop kaufen ...
 
Vielen dank für Eure Beiträge. Sie haben meinen Horizont um einiges erweitert ;)
Ich werde dann mal auf jeden Fall die zwei Matten drunter schieben - wie gesagt, hier im Haus merkt man wirklich alles und die Klopferei ganz besonders.

Thx.
Worker
 
Zurück
Oben