Festplatten-Probleme

theton

theton

Bitmuncher
Ich hab hier nen ziemliches Problem mit dem DMA-Modus meiner Platte. Diese bleibt beim Kopieren grösserer Datenmengen immer mal für nen paar Sekunden hängen und im DMESG-Bufferring kann man danach folgendes finden:

Code:
Jan 29 11:08:20 TAPS kernel: hda: dma_timer_expiry: dma status == 0x21
Jan 29 11:08:30 TAPS kernel: hda: DMA timeout error
Jan 29 11:08:30 TAPS kernel: hda: dma timeout error: status=0xd0 { Busy }
Jan 29 11:08:30 TAPS kernel:
Jan 29 11:08:30 TAPS kernel: hda: DMA disabled
Jan 29 11:08:30 TAPS kernel: ide0: reset: success

Es handelt sich beim IDE-Chip um einen VIA-Chip:

Code:
0000:00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)

Kann mir irgendwer sagen, wie ich dieses Problem beseitigen kann?
Achja, Kernel-Version. Ubuntu-Kernel 2.6.8.1-4-k7.
 
Tritt der Fehler auch beim 2.4er auf?
(Vielleicht mal unter Knoppix getestet?!)
 
Nein, beim 2.4er Kernel hatte ich dieses Problem nicht, allerdings brauche ich den 2.6er Kernel, da der 2.4er mein ACPI nicht unterstützt uns somit mein Rechner nur auf 800MHz anstatt auf 1.6GHz laeuft (ist nen AMD-XP-mobile, für den ich powernow-k7 und ACPI benutzen muss um die volle Leistung zu bekommen).
 
Versuch mal per hdparm nen "kleineren" DMA-Modus zu wählen ...

hdparm -X67 /dev/hdX
 
Nun, das funktioniert zwar, der Festplattenzugriff ist aber merklich langsamer. Hab das mal durchs Kopieren einer 1gb grossen Datei ausprobiert. Dann nehme ich lieber die 3-5 Sekunden Timeout-Zeit in Kauf. Passiert ja auch nur, wenn ich grosse Datenmengen kopiere/verschiebe.
 
theton schrieb:
Nun, das funktioniert zwar, der Festplattenzugriff ist aber merklich langsamer. Hab das mal durchs Kopieren einer 1gb grossen Datei ausprobiert. Dann nehme ich lieber die 3-5 Sekunden Timeout-Zeit in Kauf. Passiert ja auch nur, wenn ich grosse Datenmengen kopiere/verschiebe.
Kann das dann nicht einmal zu nem Hardware-Problem werden?
 
Das Problem hab ich ja nun schon, seit ich den 2.6er Kernel benutze (also seit der 2.6.3er Kernel raus war). Habs halt erstmal versucht selbst zu lösen und da ich nun keinen Weg mehr gesehen habe, habe ich mal hier angefragt. Ich denke also nicht, dass es auf die Dauer zu grösseren Problemen führen wird, sonst wären die mittlerweile schon aufgetaucht. Die Timeouts sind halt nervig.
 
Nein, ich meine ob die Platte da nicht selber nen Schaden von tragen könnte evtl. nach einiger Zeit.
 

Ähnliche Themen

Modulfehler?

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Ubuntu X / dbus problem

DMA Probleme auf allen Laufwerken

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben