Festplatten-Auslastung -_-

N

Neo van Matix

Grünschnabel
Hallo,

ich hab mittlerweile einige Progs durch, u.a. mrtg, srvreport und nagios.

Leider sind alle Tools mehr oder weniger überladen, was ich eigentlich nur bräuchte:
Ein Shellscript, was mir die Festplattenauslastung kompatibel in eine textdatei schreibt.

Das kann ich dann ganz einfach via PHP bearbeiten, das is kein ding.

Wenn ich allerdings jetzt die Ausgabe von df in eine Datei schreib, brauch ich zuviel Zeit und zuviel Einarbeitung in RegEx -_-

Gibts eine Möglichkeit, die Ausgabe von df irgendwie zu kürzen? Z.b. die erste Zeile weg, sodass wirklich nur "/dev/sda2 8313340 1016444 7296896 13% /" usw. in einer Datei steht?
 
z. B.
Code:
df /dev/sda2 | grep sda2
oder
Code:
df /dev/sda2 | tail -1
Wenn Du von der Zeile nur bestimmte Felder haben willst, oder die Ausgabe umformatieren moechtest, helfen Dir bestimmt awk oder cut weiter
 
Hättest auch in deinen alten Thread schreiben können. Na egal.

mach mal df -lh / ;)
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben