Festplatte

C

chris72

Jungspund
Hallole .....
Wer weiß wie man eine Festplatte die defekte Sektoren hat unter Linux zum laufen zu bekommen.
Da gibt es doch bestimmt ein Befehl wo man die defekten Sektoren ausschließen kann.

Grüßle Chris
 
Öhm... meinst'e jetzt wirklich defekte Sektoren auf der Platte - also einen Hardwarefehler?! Also mehr als wegschmeißen kann man das Laufwerk wohl nicht mehr...

Mfg, Lord Kefir
 
Servus
Ja ich meine einen Hardware Fehler aber ich hab mal gehört das man unter Linux sowas auschließen kann so das er nicht mehr in den Bereich schreibt ist aber schon lange her und ich weiß nicht mehr wie das funkt.
Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen.

Grüßle Chris
 
eigentlich solte ext3 das automatisch machen glaube ich die frage ist wie viel kaput ist bei win macht das scandisk aber halt geht das nur bei fat/fat32
 
chris72 schrieb:
Hallole .....
Wer weiß wie man eine Festplatte die defekte Sektoren hat unter Linux zum laufen zu bekommen.
Da gibt es doch bestimmt ein Befehl wo man die defekten Sektoren ausschließen kann.

Grüßle Chris
Sowas habe ich das letzte mal unter DOS gemacht, da gab es auch noch entsprechende Tools. Unter Uni* gibt es sowas eigentlich nicht, da man diese Platten weck schmeissen sollte. Diese Platten werden von da an, wo die ersten Sektoren defekt sind immer mehr defekte bekommen.
:headup:

Ich glaube, für solche Situationen haben (natürlich) die Russen eine Lösung. Sieh Dir die Software mal an, vielleicht kann die das ja. Wenn "ja", dann aber nur auf Low-Level-Ebene: :think:
"MHDD"
LOW-LEVEL HDD DIAGNOSTICS (Festplattendiagnose-Tool)

hier die Web-Seite:
http://www.mhdd.com/

hier liegt das Programm auch auf dieser Boot-CD:
http://www.ultimatebootcd.com/
:D
 
Re: defekte Sektoren markieren

Hallole .....
Wer weiß wie man eine Festplatte die defekte Sektoren hat unter Linux zum laufen zu bekommen.
Da gibt es doch bestimmt ein Befehl wo man die defekten Sektoren ausschließen kann.

Grüßle Chris

Hi,
meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft sie noch jemand anderem.

Leider hast du nicht angegeben welches Dateisystem du benutzt, aber prinzipiell geht das mit Linux Hausmitteln.

Beispiel für extended 2 filesystem:

1. Anzahl der Blöcke auf zu überprüfender Partition ermitteln
Code:
df /dev/[I]PARTITION[/I]

2. Alle Blöcke der Partition überprüfen, defekte Sektoren in Logfile speichern
Code:
badblocks -o [I]LOGFILE[/I] /dev/[I]PARTITION[/I] [I]BLOCKANZAHL[/I]

3. Logfile als Input zum kennzeichnen defekter Sektoren nutzen
Code:
e2fsck -l [I]LOGFILE[/I] /dev/[I]PARTITION[/I]


oder, ohne zu sehen was man macht:
Code:
e2fsck -c /dev/[I]PARTITION[/I]

mfg FP

geändert: Tagfehler korrigiert
geändert2: Korrektur korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

Festplatte noch zu retten?

Wie sende ich eine Datei von Linux an einen eingesteckten Datenträger?

"Inaktiv auf dieser Festplatte" bei KDE

Linux autodidakt lernen oder in der Schule?

Zurück
Oben