Festplatte vom Server mounten schlägt fehl

grizzlybear

grizzlybear

Grünschnabel
Festplatte vom Server mounten schlägt fehl > Ist gelöst - 07.08.2006

Ich habe in einer testumgebung 2 Rechner mit Kubuntu 6.0.6 installiert und auf beiden zusätzlich nfs-common (Server + Client) installiert.

auf ws01 gibts das Verzeichnis /dasi mit diversem Inhalt
auf nbbr gibts das verzeichnis /mnt/ws01

sudo -s > root

Beim mounten von nbbr aus als root mit:
mount ws01:/dasi/ /mnt/ws01/
erscheint folgende Fehlermeldung:
mount to NFS server 'ws01' failed

mount -t nfs ws01:/dasi/ /mnt/ws01/
ergibt die gleiche Meldung

In der /etc/hosts sind die entsprechenden Aliase eingetragen. Statt ws01 die IP bringt keine Änderung. tail -f /var/log/dmesg und messages bringt keinerlei Meldungen.

/etc/init.d/nfs-common stop + start > Server OK

Hat jemand eine Idee oder sitz ich auf der Leitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal beim Mounten das Dateisystem als NFS an (-t nfs).
 
wie sieht denn deine /etc/exports datei (auf dem server) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du vermutlich die Freigabe nicht in die /etc/exports des NFS-Servers eingetragen oder da ist ein Fehler drin.
 
/etc/export sieht so aus

/mnt/ws01 192.168.0.101(ro)
 
grizzlybear schrieb:
/etc/export sieht so aus

/mnt/ws01 192.168.0.101(ro)
na da iss doch wohl was falsch... du willst doch das verzeichniss /dasi freigeben, oder? ausserdem sollte die datei /etc/exports heissen!
 
datei /etc/exports

DukeNuke2 schrieb:
na da iss doch wohl was falsch... du willst doch das verzeichniss /dasi freigeben, oder? ausserdem sollte die datei /etc/exports heissen!

So heisst sie natürlich auch ;-)

Meine Absicht ist Verzeichnis /dasi auf ws01 (192.168.0.101) = Server read only freizugeben, also auf ein neues:

/dasi 192.168.0.101 (ro)

Hat leider auch nix gebracht.

Gleiche Fehlermeldung wie vorher
 
hast du den nfs-daemon neu gestartet? und lass die ip weg! erstmal überhaupt was bekommen, dann für mehr sicherheit sorgen!
 
Jep, ich wuerde es auch erstmal mit einer Wildcard anstelle der IP versuchen.
 
In der /etc/exports (welche auf dem Server liegt) sollte natürlich die IP des Clients eingetragen werden, der darauf zugreifen darf ... man exports !!
 
Mach doch einen Eintrag in der fstab. Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass wenn ich dort etwas eingetragen habe, alles eher mountbar ist, als manuell per Konsole.
 
blinx schrieb:
Mach doch einen Eintrag in der fstab. Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass wenn ich dort etwas eingetragen habe, alles eher mountbar ist, als manuell per Konsole.
Dann hast du beim manuellen Mounten per Konsole irgendwas falsch gemacht. :) Normalerweise ist das naemlich gerade zur Fehler-Vermeidung und -Analyse wesentlich besser geeignet. Wenn es dann per Konsole geht, funzt es gewiss auch ueber die fstab. Ansonsten kann man riskieren, dass sich das System aufgrund eines Fehlers in der fstab nicht mehr korrekt booten laesst.
 
Mein System bootet richtig, egal welche Einträge noch zusätzlich in der fstab stehen. Falls dort etwas falsch sein sollte, meckert er einfach beim Start.
Da ich leider bisher mit NFS keine Erfahrungen machen konnte, habe ich mal mit Google was gesucht und bin auf folgendes gestoßen: http://wiki.ubuntuusers.de/NFS

Ich würde das HOWTO einfach mal durchgehen.
 
NFS mount gelöst

Also zunächst danke an alle für die vielen hilfreichen Hinweise.

Es war die /etc/exports! >> /dasi * (ro) hat den Erfolg gebracht.
anschliessend neu starten /etc/init.d/nfs-common restart

Thanx bis zum nächsten mal :D
 
Du solltest das Stern nun aber noch das '*' durch die IP des Clients oder durch eine sichere IP-Range (in der nur Rechner von dir stehen) austauschen. So wie es jetzt ist, kann jeder x-beliebige Rechner das NFS nutzen.
 

Ähnliche Themen

Apache Restart funktioniert nicht

/ beim booten nur ro gemountet - warum?

Verzeichnis Mounten bringt Fehler: failed to probe ports on NFS Server ...

Samba oder NFS ??

Habe da ein Problem was nicht wegbekomme

Zurück
Oben