Festplatte UNWIDERRUFLICH Löschen

Upsi, hast recht.
 
Naja, Du weist ja, auch ein Blindes Huhn (Ich) findet mal ein Korn :D ;) ...
 
Ist vor allem nett, wenn ein blindes Huhn das Korn mit den anderen blinden Hühnern teilt. :D
 
Also für den Otto-Normalverbraucher ist eine Platte nicht wieder auslesbar, wenn sie mit lauter Nullen überschrieben wurde. Aber wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst:

http://dban.sourceforge.net/

Das ist eine BootCD mit der du mit verschiedenen Algorithmen die Festplatte überschreiben kannst, dann ist es wirklich nur noch von Datenrettungsexperten mit wirklich riesigem Aufwand möglich die Daten wieder herzustellen.

Hier noch ein Screenshot:

http://linux.softpedia.com/screenshots/DBAN_1.png
 
@Aracon: nö da wiederspreche ich dir ganz wehement. festplatte mit lauter nullen überschreiben ist bei ext3 oder anderen filesystem nicht der sicherste weg. nachdem ich die freie festplate mit dieser methode bei mir überschrieben habe, ließen sich z.b. damit --> http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download noch immer dateien wiederherstellen.
 
Hm, aber ist da nicht ein Unterschied, ob die Platte eingehängt ist oder nicht ?
Ich meine, wenn sie ins System eingehängt ist, dann lauffen ja versch. Sicherheitsmechnismen mit (eben das Journaling), aber wenn man auf die Platte "einfach so" (ohne mounten) von einer BootCD zugreift, dann sind die Sicherheitsmechanismen ja nicht aktiv, oder nyscht ?
 
Falls du dir wirklich solche sorgen darüber machs, dass irgendein Hacker in seinem Keller nach Wochen deine Festplatte entschüsselt hat und so rausfindet, welches System du hattest, dann behalt die Festplatte doch einfach. Das ist am allersichersten.

Ansonsten sollte das Überschreiben mit Nullen und Zufallszahlen eigentlich ausreichen um es für "normale" Käufer zu "löschen".
 
@Aracon: nö da wiederspreche ich dir ganz wehement. festplatte mit lauter nullen überschreiben ist bei ext3 oder anderen filesystem nicht der sicherste weg. nachdem ich die freie festplate mit dieser methode bei mir überschrieben habe, ließen sich z.b. damit --> http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download noch immer dateien wiederherstellen.

Wie hast du sie denn überschrieben?

Wenn die komplette Festplatte incl. Journal überschrieben wurde, dann ist das für einen normalen Anwender nicht wiederherzustellen, auch nicht mit dieser Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du sie denn überschrieben?

Wenn die komplette Festplatte incl. Journal überschrieben wurde, dann ist das für einen normalen Anwender nicht wiederherzustellen, auch nicht mit dieser Software.

dd if=/dev/random [/dev/zero] of=/large_clear_file

naja wie es ist, wenn man von außerhalb des systems darauf zugreift, z.b. mit lifecd habe ich noch nicht probiert. bzw. war bisher nicht nötig, da ich es ja lediglich mal testen wollte.

das tool, was ich nannte ist am einfachtsen zu bedienen. es gibt aber noch jede menge anderer. Ein sehr starkes tool ist ddrescue und foremost. beide als teamplayer. zumindest konnte ich so sogar daten wiederherstellen, die ich schon vor jahren gelöscht hatte.

des beste weg, seine ehemaligen daten vor neugierigen nasen zu schützen, ist sie entweder jemanden zu geben, von dem man sicher sein kann, dass der oder diejenige absolut keinen plan davon hat, wie man das macht bzw. die platte zu behalten.

Ich wollte mal meine festplatte an einem kumpel verkaufen, als dieser mir dann erzählte, dass er keylogger einsetzen würde, um die passwörter seiner gäste zu erschnüffeln, habe ich mich dann entschlossen, die platte zu behalten und sie für backups zu benutzen. (nur son hinweis wozu man alte festplatten verwenden könnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal meine festplatte an einem kumpel verkaufen, als dieser mir dann erzählte, dass er keylogger einsetzen würde, um die passwörter seiner gäste zu erschnüffeln, habe ich mich dann entschlossen, die platte zu behlalten und sie für backups zu benutzen. (nur son hinweis wozu man alte festplatten verwenden könnte.)
Ja, ist ja nix neues - hab mal eine TV-Doku gesehen, wo Cracker HDs bei Ebay ersteigern, nur um an sensible Daten heranzukommen.
 
hi,

ist es sinnvoll das einzugeben?

"dd if=/dev/urandom of=/dev/hda bs=8m"

um die HDD SIcher zu löschen?




mfg, club-mate
 
ich hab zumindest urandom mit dd benutzt für sowas.

Man kann mit forensischen Mitteln noch ermitteln, was magnetisch auf der Oberfläche los war, wenn man das nicht mehrmals mit unterschiedlichen Werten macht, also würde ich das 3 x wiederholen.

Um zu vermeiden, daß ein Mensch mit "normaler" Ausrüstung da noch was lesen kann, sollte das aber eigentlich reichen, oder?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

Amarok streikt bei *.m4a Dateien

Samba Datentransfer bricht ab

GNOME Keyring / Seahorse - ed25519 automatisch entsperren

Zurück
Oben