Festplatte umpartitionieren

N

nighT

Hi Leute,
ich habe einen Server bei einem Anbieter stehen.
Standardmäßig ist die Festplatte aber total Sinnlos aufgeteilt! Jetzt wollte ich fragen ob es die möglichkeit gibt, nachträglich das Root Verzeichniss ( ./ ) zu vergrößern.
Die Root Partition ist nur kleine 3GB groß. Der Rest ist auf Boot, Swap und Home aufgeteilt.
Insgesammt ist die Festplatte 500GB Groß.
Da ich aber auch Wichtige Dienste auf dem Root laufen habe, kann ich nicht einfach Formatieren und den Anbieter dazu bewegen die Root Partition größer zu machen. Darum bitte ich um eure Hilfe.

mfg nighT

PS: Wenn jemand ein passendes Tutorial hätte wäre das Genial!
 
Da du die root partition brauchst, um zu booten wird das ohne live cd oä nicht so leicht laufen, aber du kannst zb eine partition umounten, verkleinern und die neue partition verwenden, um etwas von / rüberzuschaufeln.

Es ist zwar nicht sauber, aber einfach und erfüllt die Aufgabenstellung glaub ich
 
server

hallo


Dukönntest wie mearcelsu geagthat, z.B. /var und /etc auf separate Partionen legen und von der /home etwas abzwacken, alles per livecd, am besten wenn du den Server kurz per shutdown -r + Parameter um z.B.nach1 Std. rebooten könntest.


mfg
schedenmann
 
z.B. /var und /etc auf separate Partionen legen

Also zum Einen ist das Auslagern von /etc relativ sinnlos (was liegt da bezüglich Platzverbrauch schon drin?) und zum Anderen (AFAIK) ist /etc/ eines der wenigen Verzeichnisse, welches auf der /-Partition liegen _muss_, ich lasse mich da aber gerne korrigieren.

Kurzes Nachdenken.

Ja, /etc/ _muss_ auf der Rootpartition liegen (hint => fstab).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo


Dukönntest wie mearcelsu geagthat, z.B. /var und /etc auf separate Partionen legen und von der /home etwas abzwacken, alles per livecd, am besten wenn du den Server kurz per shutdown -r + Parameter um z.B.nach1 Std. rebooten könntest.


mfg
schedenmann

Danke schewedemnann, da es sich hier um einen root server handelt denk ich, dass der Zugang abseits von ssh eher schwer wird.

Ich hab dabei eigentlich an sowas wie /opt (optional :))) gedacht, oder /usr.
 
@TE

Es kann auch sinnvoll sein das der ROOT eine so kleine / partition hat :)

Ich habe selber nur 7gb, aber auch nur so viel weil zu faul war ne /var partition zu erstellen.

Ich habe meine Dienste fast alle selber als User kompiliert und seperat in meinem Home in spezielle ordner gelagert. Diese starte ich auch mit eigenen Scripts.

Das hat den Vorteil das die "sicher" sind und wenn jemand Dienst XY hackt somit nur User Rechte hat und auch nur in einem Ordner befindet.
 
@TE

Es kann auch sinnvoll sein das der ROOT eine so kleine / partition hat :)

Ich habe selber nur 7gb, aber auch nur so viel weil zu faul war ne /var partition zu erstellen.

Ich habe meine Dienste fast alle selber als User kompiliert und seperat in meinem Home in spezielle ordner gelagert. Diese starte ich auch mit eigenen Scripts.

Das hat den Vorteil das die "sicher" sind und wenn jemand Dienst XY hackt somit nur User Rechte hat und auch nur in einem Ordner befindet.

Dir ist aber schon klar, dass du dir jeden service selber nach updates und sicherheitslücken durchchecken darfst. Viele gute services bieten sowas an wie "droproot support" damit hast du deine sogenannten Vorteile schon ausgemerzt. :devil:
 
Warum sollte es da eine LiveCD oder ähnliches brauchen? Einfach extra Partition für /usr und/oder /var anlegen, vorhandene Files rüberkopieren und mounten :)
Wobei ich jetzt keine Ahnung habe ob man /usr im Betrieb einfach so um-mounten kann...bei /var sollte es aber kein Problem sein, und bei /usr nach dem Eintragen in die /etc/fstab und nem Reboot auch nicht...
Btw: auf meinem 2.PC hab ich mit ner Debian Lenny Minimalinstallation und einigen nachträglich installierten Sachen gerade mal 300MB gebraucht...wofür brauchst du auf nem Server bitte 3GB?
 
Einfach kein Provider-Image benutzen und selber installieren - da kannst du partionieren wie du willst. Die Provider-Images sind häufig sowieso der letzte Dreck.

Bei Debian 'man debootstrap' und sonst weiss ich nicht wie man das macht.
 

Ähnliche Themen

ext3-Partition vergrößern wurde zu Problem

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben