Festplatte schaltet sich ab

cheray

cheray

BastlTux
?(
Moin und Grüaß God zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner (System)-Festplatte am ide0.
Ich kann mein SuSe 10.0 wie gewohnt starten und unterschiedlich lange damit arbeiten. Irgendwann gibt die Festplatte ein Geräusch von sich, so als würde ich die Stromzufuhr der FP abziehen.
Nach einem anschliessenden HW-Reset dauert es länger bis GRUB geladen ist.
Nachdem der Bootvorgang den Kernel (vmlinuz) geladen hat, läuft alles wieder mit gewohnter geschwindigkeit - bis zum nächsten Aussetzer.
Ich habe schon sämtliche (hoffe ich) Powermanagementsachen abgestellt die damit zu tun haben könnten.

FP1 = /dev/hda = Samsung SV1021D 10,2 GB

Wer weis Rat und kann mier evtl helfen?
Danke im Voraus.
 
Klingt nach einem Wackelkontakt der Stromversorgung. Prüfe doch mal die Stecker.
Tritt dieses Problem in regelmäßigen abständen auf? Oder nur wenn Du längere Zeit keinen Zugriff auf die platte gemacht hast?Bei dem Alter könnten aber auch fehlerhafte Sektoren daran schuld sein (?).
 
Wie gesagt, in unregelmässigen Abständen.
Unter WinXP der gleiche Effekt.
Muß wohl an der Platte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bieten sich die smartmontools zur Überprüfung der Platte an. Generell würde ich aber backup und neue Platte empfehlen. Bei 6 Jahren ist das ja schon ein Veteran ^^
 
Zurück
Oben