Festplatte mittels Linux zerlegt?

G

GruppeCN

Grünschnabel
Hallo,

ich habe gestern erstmal Mandrake 10 installiert, ging alles super. Dann habe ich Debian 3.1 installiert, mit dem Installationstool die Mandrake Installation einfach wegformatiert.

Nachdem ich jetzt Debian getestet hatte, entschloss ich mich, es ebenfalls mit der Debian DVD zu entfernen. Danach schrieb ich den MBR und den Boot Sektor mittels der Windows XP CD neu.

Wenn ich jetzt neu boote, kommt folgende Fehlermeldung: "Error loading operating system"...

Wie kann ich das beheben? Ich habe erfahren, dass wenn der Code im MBR den ersten Sektor einer Partition nicht lesen kann dieser Fehler auftritt. Aber was kann ich dagegen tun?

PS: Formatieren will ich nicht umbedingt, dann wären viele, wichtige Daten weg...


Danke schon mal für eure Hilfe! :help:
 
Sichere mit Knoppix alles und dann bleibt Dir wenn es MDK 10 Community und nicht Official war nur eine Low-Level-Formatierung. (Betonung - Low-Level - nicht normaler Format !) ..... traurig aber wahr ! Die gängigen Methoden wie fixmbr etc. versagen !

Guckst Du auch hier : http://www.unixboard.de/vb3/search.php?searchid=63543

In der Official ist dieser Bug behoben !
 
ECHT?

Es war Community... Kann ich mit dem Community Bootmanager nich versuchen wieder zu booten? Wenn ich Mandrake wieder installieren würde???
 
Kannst Du versuchen - wird nicht klappen. Habe bevor ich neu installiert hatte wirklich alles (!!!) versucht - nichtmal mit einer SUSE o.ä. lies es sich noch retten.

No way ......spar Dir die Zeit - XP und MDK Official hast Du innerhalb von 3-4 Stunden neuinstalliert. Du kannst Dich aber auch gerne wie ich damals 15 Stunden auf Fehlersuche begeben.

Sieh es mal so - ein frisches XP ist auch was feines.
 
hmm, ich hab jetzt nen neues Win XP, aber neben dem anderen. Das bootet Ordnungsgemäß.

Weißt du denn genau, woran das liegt? Und was muss ich genau alles machen?
 
Wieso neben dem anderen ? Und wieso die Frage :

"Und was muss ich genau alles machen?"

Jetzt kannst Du ganz normal ein sauberes MDK 9.2 o. MDK 10 Official installieren.

MDK 10 Community war nur eine BETA Version !
 
hmm, neben der anderen heißt: Die alte ist immer noch drauf.

Und wie kann Mandrake 10 Community denn meine Platte so zerschießen? Was is da passiert?

Mit dem "Was muss ich machen", meinte ich eigentlich das ganze Partitionieren und so weiter...
 
Mensch, ihr seid gut drauf. ;)

In deinem Fall, GruppeCN, wird die Festplatte weder zerschossen noch zerlegt.

Auf Grund eines Fehlers wird der MBR-Bereich nicht brauchbar.

Ihr habt euch aber bewusst für eine Beta-Version eines Systems entschieden und sogar auf der Mandrake-Seite wird man gewarnt, dass das System noch viele Fehler hat.

Auch wenn man eurem Lieblingssystem Windows XP ein Servicepack (!!! was weniger gefährlich sein soll) verpasst, heißt immer : eine Sicherung der wichtigen Dateien machen. :]

Also bitte nicht generell Linux schlecht machen. Kauft oder lädt euch herunter stabile Versionen und man wird weniger Probs haben. ;)
 
Hey, hey - wer macht den Linux schlecht ? Ich habe ihm doch genau das gleiche gesagt @LinuxSchwedy !
 
hatte ein ähnliches problem...
fixmbr funktionierte bei mir auch nicht. habe dann "lilo" installiert und jetzt kann ich alles booten....
 
Partionieren

hallo

Also ich partionier und formatier immer vor der Installation (tool ist egal, fdisk, cfdisk, qtpartet) 1 primäre f. windoof, log. f. Linux (ext3 oder 3). Dann Windoof in die einzige primäre (also hda1) und Linuxe in log (also ab hda5 aufwärts)., wobei ich dies nie !! automatisch von Linux (Suse oder Mandrake) bestimmen bzw. ausführen lasse, sondern ich sage wo / und /swap zu liegen hat.
Dann klappt das auch ohne Pobs, mit 2, 3 oder nochmehr parallelen OS und Grub !

MfG
Schwdenmann
 
najo notfalls tuts nen fdisk /mbr unter den windowsklonen. unter lx einfach bootloader erneut drüber bügeln, reicht vollkommen. und mach ja kein low level format, das is da sinnlos.
 
Mbr

Hallo


Also fdisk/mbr funzt nur unter win9xx, unter XP klappt das so nicht.

Es gibt aber eine Diskette mit denen man ev. den MBR und die Partitionstabelle wiederherstellen kann. Ich habe es zwar selbst, mangels Notwendigkeit, nicht getestet.

http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

MfG
Schwedenmann
 
genau die selbe scheiße ist mir unter gentoo auch passiert , dabei nahm ich nichts was masked war
 
schwedenmann schrieb:
Also fdisk/mbr funzt nur unter win9xx, unter XP klappt das so nicht.

Dafür gibts unter XP die Rep.-Konsole. Dort einfach fixmbr eingeben, mach das gleiche wie die alte fdisk option.
 

Ähnliche Themen

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

Zurück
Oben