Festplatte/MBR kaputt?!

T

ThYpHoOn

Jungspund
Aus der schon behandelten Problematik ( GRUB Loading stage2Read Error ?! ) habe ich nun geschlossen das meine Festplatte (Maxtor Diamond..320GB) wohl eine Macke hat. Selbst eine verzweifelte Windows Installation schlug beim reboot fehl.

Ich habe mir nun eine Gentoo Live-CD/DVD erstellt und würde nun versuchen mit fdisk die Festplatte wieder irgendwie hin zu kriegen. fdisk /mbr hat mir ausgegeben "Unable to open /mbr". Nunja, könnt Ihr mir jetzt weiter helfen?

Ich habe auch schon bei Maxtor (jetzt Seagate) das Tool MaxBlast geladen und einmal eine "gründliche" Formatierung gemacht, hat trotzdem nicht geholfen.


Greetz ThY
 
Code:
sudo dd if=/dev/hda of=/dev/zero bs=512 count=1

Damit solltest du deinen MBR komplett freikriegen... das die Platte einen Knacks hat halte ich fuer unwahrscheinlich.
 
Ich habe mir nun eine Gentoo Live-CD/DVD erstellt und würde nun versuchen mit fdisk die Festplatte wieder irgendwie hin zu kriegen.
Nebenbei, das ist ja ain Linux. Der fdisk-Befehl ist da nicht genau wie der in Windows.

fdisk /mbr hat mir ausgegeben "Unable to open /mbr". Nunja, könnt Ihr mir jetzt weiter helfen?
Und zwar genau deshalb: Der Kommandozeilen-Schalter "mbr" ist einer vom Windows- / DOS-fdisk und überschreibt den MBR mit einem dafür gültigen. Bei neueren Windows-Versionen ist das sowieso eher "fixmbr" als "fdisk -mbr"...

Unter Linux ist das Argument nach dem Aufruf von fdisk dessen Ziel und "/mbr" ist keine Festplatte, auf der es Partitionen manipulieren könnte.
 
Code:
sudo dd if=/dev/hda of=/dev/zero bs=512 count=1

Damit solltest du deinen MBR komplett freikriegen... das die Platte einen Knacks hat halte ich fuer unwahrscheinlich.

Hat leider keine Wirkung gezeigt, ich sehe auch nicht direkt im /dev welche Festplatte ich nun ansprechen soll. Es ist per IDE angeschlossen und somit sollte es hda sein, dies ist aber gar nicht existent. Wenn Gentoo linux 2007.0 läd, kommen auch Fehlermeldungen von "hdc".

Die Festplatte wird im Bios und bei Installationen (Suse/WinXP) ganz normal erkannt und ich kann diese dann jeweils nach belieben Partitionieren.

Hab hier mal den Error beim Starten von der Gentoo-Live-CD:
Code:
hdc: dma_intr: status=0x51 { DriverReady SeelCp,üöete Error}
hdc: dma_intr: error=0x84 { DriverStatusError BadCRC }
ide: failed opcode was: unknown

Ich werde mir wohl eine neue Platte holen müssen.
 
Kabel kaputt oder die Platte stirbt.

Kabel tauschen, Herstellertool (SeaTools) drüberjuckeln lassen. Platte auch mal mit badblocks sowie den smartmontools testen.

HTH
 
Kabel Kaputt wäre auch noch mal ein interessanter Ansatz, danke.

Badblocks und smatmontools sagen mir jetzt nichts, aber ich google mal danach und lass die auch mal rüber jagen.

Gz ThY
 
einen wenn auch nicht ganz so eleganten habe ich auch noch

fdisk /dev/sd?
dann Option v müsste es sein anschließend aber w.
 
also deine platte is komplett leer ?

Code:
sudo dd if=/dev/hda of=/dev/zero bs=512 count=1

Damit solltest du deinen MBR komplett freikriegen... das die Platte einen Knacks hat halte ich fuer unwahrscheinlich.

damit schreibst du den mbr inclusive partitionstabelle nach /dev/zero,
aber ich denke du willst eher das gegenteil ;)

Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1

aber wie gesagt das löscht auch die partitionstabelle, also nur bei leerer platte anwenden, ansonsten "bs=446" das is dann nur der bootloader.

!!! UND AUCH SICHERGEHEN DAS : /dev/hda
das richtige device ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach foobaa, natuerlich mein ich das Gegenteil, kleiner Typo - entschuldige bitte.
 
Neuere Kernel sprechen doch auch IDE-Platten als /dev/sda an... das müßte dann so im dd-Befehl stehen.
 
Ich habe jetzt Trick 17 genommen und meine IDE Festplatte per Adapter zur SATA gemacht. Nun scheint auch alles zu klappen. Ich habe aber auch meine PCI-TVkarte (Skystar 2 von Technisat) ausgesteckt. Mit der Karte hatte ich unter Linux Debian schon ein paar Probleme weil Debian dann einfach nicht mehr gebootet hat. Kann es sein das eine PCI Karte den Grubloader so irritiert das der Error aufzeigt?! Ich finde das schon etwas ungewöhnlich. Aber man lernt ja nie aus... ;) Also Problematik ist behoben, danke an alle die mir hier geholfen haben.

Gz ThY
 
Solche Phänomene deuten entweder auf ein IRQ-Problem oder einen Fehler im Treibermodul hin, sofern natürlich ein HW-Defekt der TV-Karte ausgeschlossen werden kann.

Der Ärger geht dann aber normalerweise (OK, was ist an Ärger schon normal) später los, sprich die Kiste bootet los und bleibt dann hängen.

Greetz,

RM
 
Zurück
Oben