Festplatte klonen

R

Rooky

Mitglied
Hallo (ja, ich schon wieder)!

Ich möchte den Inhalt meiner ersten Festplatte auf eine die zweite schieben! Also /dev/hda auf /dev/sda um die alte IDE des Dienstes zu entbinden.:devil:

Da ich zwei Schächte für Festplatten habe, soll dann Anstelle der IDE meine zweite SCSI rein.

Welche Software unter F11 macht das, oder soll ich CloneZilla nehmen? Ich wollte es möglich einfach haben (und nun ich schon wieder)! :brav:

Einfach /dev/hda auf /dev/sda, IDE raus, sda rein und sdb dazu! Eigentlich nichts besonderes, aber wer Nautilus löscht bringt alles fertig!:rtfm:

Danke
 
du kannst mal ein paar Clone-Tools suchen oder:
Code:
dd if=/dev/hda of=/dev/sda
#[color=red][b]Achtung, ohne Partitionsnummer![/b][/color]
wenn beide angeschlossen sind.

Dabei bleiben aber die Partitionsgößen usw. erhalten, wobei vermutlich die neue Platte größer ist.

Du könntest auch einfach auf sda das System neu aufsetzen (unter voller Ausnutzung der Platte) und dann von hda die Daten drüber bügeln.

Da stehen dann aber Dinge wie z.B. vielleicht Grub-Config oder /etc/fstab, die auf hda zeigen, obwohl du nun von sda starten willst. Die werden danach nicht mehr stimmen.
 
Kommt halt immer darauf an ob du nur Daten kopieren willst oder dein System!?
 
cp oder dd lösen das aus dem laufenden OS. Clonezilla ist nicht wesentlich einfacher oder schwerer.
Du musst dann noch die Grubeinträge umschreiben, sowie die fstab.
Wenn du eine GUI willst kenn ich nur Acronis True Image.
 

Ähnliche Themen

Raid1 in laufendem System erstellen

Gentoo auf Software RAID

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben