Festplatte Fehleranalyse -- aber wie?

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute

ich würde gerne meien Fetsplatte auf Fehler untersuchen lassen. Ich weiss, dass ich das mit chkdsk machen kann, aber nur wenn das System noch nicht gestartet ist.

Wie sag ich dem System, dass es eine chkdsk duchführen soll? Habe bei google nichts brauchbares gefunden :(
 
Ich muß gestehen, als Befehl für den nächsten Neustart weiß ich das auch nicht. Aber ich denke wir werden das hier noch heraus finden.

Sonst nimm einfach eine Rettungs oder LiveCD und führe es von dort aus.
 
also chkdsk wäre mir neu, es sei denn du redest von windows ;)

unter linux z.B macht:

Code:
shutdown -r -F now

einen reboot und checkt das filesystem

bei einem ext2/ext3 filesystem kann man mittels:

Code:
tune2fs -C <mount-count>  <device>

den mount count setzen, setzt man ihn höher als den max-mount-count wird die partition beim nächsten booten gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte prüfen

Hallo

Auch ein check per smartmontools ist einen Blick Wert.

mfg
schwedenmann
 
Wenn du noch Garantie hast, nimm dir gleich das Herstellertool zur Hand, findet das Fehler, gibts zu 99% eine neue Platte, so ist das zumindest bei Samsung. Bei anderen Anbietern wirds sicherlich ähnlich sein.

mfg
 
Wenn du noch Garantie hast, nimm dir gleich das Herstellertool zur Hand, findet das Fehler, gibts zu 99% eine neue Platte, so ist das zumindest bei Samsung. Bei anderen Anbietern wirds sicherlich ähnlich sein.

mfg

Während der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungspflicht (§ 438 Abs.1 Nr.3 BGB) gibts zu 100 % [1] 'ne neue Platte [2] vom Verkäufer ( (mehrfach persönlich bei verschiedenen Herstellern schon erlebt). Verschiedene Hersteller (u.a. Seagate AFAIK) geben darüber hinaus noch über einen größeren Zeitraum eine (freiwillige) Garantie, u.U. gäbe es dann auch eine neue Platte vom Hersteller. [3]

[1] vorausgesetzt natürlich, das der Mangel nicht zum Beispiel durch erkennbaren Einsatz eines 500g-Hammers selbst herbeigeführt wurde ;)
[2] innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer.
[3] ich empfehle das Studium der folgenden Artikel, diese beschreiben die Rechtslage recht gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
 
joah... die platte ist älter als 2 Jahre und von maxtor und in nem Notebook, der im Dauereinsatz und immer auf Tour ist. Von daher, ist es kein Wunder, das die jetzt den Geist aufgibt :D
 

Ähnliche Themen

Festplatte noch zu retten?

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Shell: Funktion ls Not found

Linux "vergisst" Dateisystem?

Zurück
Oben