fesplatte labeln für dd_rescue

G

gismo

Jungspund
hallo

bin noch nicht so ein Profi in Linux deswegen meine Frage.

ich mache zur zeit für ein paar Windows clients und Server ein komplettes Festplatten Image mit dd_rescue. Habe entdeckt ist schön schnell und einfach und vorallem billiger als Image Programme.

Verfahren booten mit rescue System dann gucken mir fdisk welche platte a und b ist und dann dd_rescue input output

bloß manchmal muss ich halt nur hoffen und bangen das auch wirklich die erste platte auch a ist denn wenn ich zwei identische platten von der selben Firma kann ich nicht mehr so richtig unterscheiden was orginal und was kopie ist wenn ich die kopie überschreibe.

Gibt es oder seht ihr eine möglichkeit das ich ein der beiden platten für linux labeln kann? mit fdisk sehe ich ja nur die partionen und wie sie formatiert sind


mfg gismo
 
Wenn du die Festplatten einbaust, musst du evtl. mehr drauf achten, weche Master und welche Slave ist?
hda -> Master
hdb -> Slave

dann weißt du doch, welche Platte was ist..
 
Hallo danke für die schnelle Hilfe hast schon recht aber ich sicher z.B auch einen Server Scsi und da sehe nicht welche Platte master und slave ist da der Server fest eingebaut ist und ich einfach die Platten reinschiebe
 
Ok. so weit hab ich gar nicht gedacht!
Kann man bei SCSI nach der id gehen?
 
kannst doch die laufwerke mounten und gucken was druf ist
eventuell eine datei mit dem namen des laufwerkes erstellen (beim rückspielen des backups auf ne leere platte ist das aber nicht sehr hilfreich)
 
bash-2.05b$ more /proc/partitions
major minor #blocks name

3 0 19535040 hda
3 1 3582463 hda1
3 3 15462562 hda3
3 4 489982 hda4
das ist doch auch ne möglichkeit musste halt nur ausdrucken und hinterschrieben welcher windows parti das entspricht
 
bin noch nicht so ein Profi in Linux deswegen meine Frage

was ist das für ein Befehl?

und was ist das für Ausgabe?


Mfg Gismo
 
also mounten tust du ganz einfach
mount /dev/<festplatte> -t auto /mnt/<mountpoint>

more /proc/partitions <- gibt die partitionirung aus

PS wenn du mehr über linux lernen möchtest solltest du selflinux.de lesen
 
unmounten geht analog
Code:
umount /mnt/<mountpoint>
Du musst aber aus dem Verzeichnis draußen sein.
 
Bei SCSI wäre es doch aber auch /dev/sda, /dev/sdb etc.
Oder nicht? O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja nur der fstab-Einrtag, den Mountpunkt kann man ja nennen wie man will.
Oder hab ich was falsch verstanden???
 
ja du kannst auch nach /home/<user>/cdrom mounten du kannst eigentlich überallhin mounten (wenn du root bist)
 
Zurück
Oben