Fernwartung von Ubuntu

cracksilver

cracksilver

kanotix - neewbie
Hallo

gibt es eine Möglichkeit um folgendes Szenario zu meistern?

Ich habe zuhause einen Ubunturechner auf den ich gerne vom Büro aus zugreifen möchte. Das Problem: im Büro haben wir Thinclients und ich kann da absolut nichts installieren...

Das Hauptproblem, bei uns sind dermassen viele Seiten geblockt (ebay, newspaper, usw.) das macht irgendwie keine Spass. Somit habe ich mir gedacht, ich könnte ja zuhause surfen. Das Problem ist nur eben der Zugriff. Ich habe solche Geschichten schon mit VNC gemacht, absolut geniale Sache, nur müsste ich dazu einen Client installieren auf dem Officeclient..

Hat dazu irgendwer eine Lösung...

.... ist ja schon fast ein Wunder das ich auf unixboard zugreifen kann vom büro aus :-)

cheers greg
 
per ssh kannst du das lösen ...
welches OS hast du da drauf ?
Bei der ssh lösung geht aber nur wenn ein linux os bei dir im büre läuft, über putty kommst du zwar daheim auf deinen rechner mit ssh, aber meines wissen kannst du da dann keine x-programme starten die dir dann angezeigt werden.
Aber evtl kennt da wer auch eine elegantere lösung
 
ich habe im büro einen Thinclient auf dem windows läuft. Das einzige Programm das ich nutzen kann oder könnte für diesen Zweck ist der IE. Alles andere sind Firmeninterne Programme oder Officetools. Ich habe hier auch keine Konsole in der ich irgendetwas ausrichten kann :(

Es müsste irgendeine Möglichkeit geben, sich über einen Onlinedienst mit dem VNC Server zu verbinden... nur leider kenne ich keinen solchen dienst ausser https://secure.logmein.com/home.asp?lang=de aber die unterstützen kein Linux...
 
wissen kannst du da dann keine x-programme starten die dir dann angezeigt werden.
Falsch. Stichwort x-forwarding... macht aber nicht so viel Spass wie man denkt ;)

Schau dir auch mal freeNX an

Als SSH-Klient defenitiv putty. Da brauchst du auch nichts installieren.

Wobei es anscheind nicht gewollt ist, dass ihr da irgendwie nach draussen geht. Solltest dir das besser sehr gut ueberlegen. Kann uebel enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein rechtlich gesehen würde ich von dem Vorhaben ganz absehen. Es hat wohl schon seinen Sinn, dass diese Webseiten geblockt sind und ihr lediglich auf Thinclients mit wenig Rechten arbeitet. Du würdest diese Regeln umgehen und müsstest, wenn du erwischt wirst, mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Als einzige Lösung fällt mir hier allerdings auch nur VNC ein, wozu du aber wiederum einen Client auf deinem Thinclient installieren müsstest, um diese Lösung überhaupt anwenden zu können.
 
Hallo,

VNC kann auch einen http-Server zur Verfügung stellen. Somit kannst du mit dem IE auf dein VNC zuhause zugreifen. (Per Java-Applet) Vorraussetzung ist daß du Java-Support im IE aktiviert hast.

Gruß, Muling
 
@ sinner ... jo das meinte ich, dachte aber du benötigst auf der lokalen maschine auch einen X-Server das der damit umgehn kann. Aber ok :) wenns dann so geht ...
 
danke für die vielen infos. selbstverständlich weiss ich das dies nicht ganz korrekt ist, aber es ist ziemlich langweilig wenn man nirgendswo hinkommt im Netz weil halt alles inhaltlich gesperrt ist. theoretisch kann es ja eigentlich gar Niemand merken weil ich ja schlussendlich auf einer "normalen" Seite am surfen bin...

ich denke Putty kanns nicht sein da ich keine Grafik habe..

muss mir das mit VNC über http mal anschschauen. Hier ist ein Java Plug-in 1.5.0_06 installiert, das sollte ja gehen..

Ich lass es euch wissen wie es ausgeht...
 
danke für die vielen infos. selbstverständlich weiss ich das dies nicht ganz korrekt ist, aber es ist ziemlich langweilig wenn man nirgendswo hinkommt im Netz weil halt alles inhaltlich gesperrt ist. theoretisch kann es ja eigentlich gar Niemand merken weil ich ja schlussendlich auf einer "normalen" Seite am surfen bin...

Wenn euer Netzwerkverkehr mitgeloggt wird, dann sollte es ein Leichtes sein, auch das herauszubekommen.
 
oder sie sind gesperrt um genau das zu vermeiden, das Mitarbeiter surfen, um den traffic unten zu halten denn gleichbedeutend mit kostensparen ...
 
Hallo,

Wenns dir wirklich nur ums surfen geht kannst du auch ein Proxy-Script auf deinem Rechner einrichten. (Dazu musst du einen Webserver aufsetzen)

Ich hab dir sowas mal testweise auf meinen Server gepackt:

http://www.muling.lu/proxy/fdcgi/proxy/nph-proxy.pl

Kannst das ja mal versuchen, vielleicht ist das das richtige für dich. Es gibt solche Scripte in vielen Varianten, und sicher auch noch bessere als dieses hier ;-) .

Gruß, Muling
 
ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber schau dir mal TeamViewer an. Dafür muss man garkeinen Port öffnen.

ciao
 
Dvergr: ich weiss, ich gehe aber davon aus das die Infofritzen das nicht tun. Wieso auch :-) ? und wenn schon, ich bin im Kader tätig, die schmeissen mich nicht raus wegen so einer Kleinigkeit. Eigentlich will ich ja nur in der Pause auf meinen gewohnten Seiten surfen.....

Muling: das klingt aber mal ganz gut!!!! das könnte ich ja auf meinem webserver installieren... schliesslich will ich ja nur surfen, ich muss nicht die ganze Kiste zuhause bedienen können.... kannst
du mir das script mal schicken vielleicht, mit ner kleinen Anleitung wo ich sowas hinpacken muss?? das wär ziemlich geil...

foexle: genau darum machen die Penner das, und weil es halt in unserem Betrieb 650 Angestellte gibt, darunter ca. 60 Sekretärinen die am liebsten den ganzen Tag auf irgendwelchen community sites rumhängen....
 
Das einfachste dürfte in der Tat der VNS Server mit Java Applet sein, zumindest ist das ein Versuch wehrt. Aber ich würde mir das 2mal überlegen, bevor ich deswegen meinen Arbeitsplatz verliere. Bei dem Traffic den das verursacht fällt das zu annähernd 100% auf.
 
Hallo,

Also zu erst lädst du das Script von hier herunter. Entpack es, und öffne die Datei nph-proxy.cgi in deinem lieblings Texteditor. In der ersten Zeile steht
Code:
#!/usr/local/bin/perl
Das /usr/local/bin/perl musst du durch deinen perl-Pfad ersetzen. Gib einfach in einem Terminal auf deinem Server which perl, das gibt den Pfad aus. (bei einem Debian oder Ubuntu ist das /usr/bin/perl)

Dann speicherst du das ganze in deinem cgi-bin Verzeichniss auf deinem Webserver. Wo das ist, kann variieren. Bei einem Ubuntu mit Apache server müßte das /usr/lib/cgi-bin/ sein. (Ich würde dir empfehlen das ganze (nach dem Test) mit einem Passwort zu sichern.

Nun mit einem chmod 755 /pfad/script das Skript ausführbar machen

Jetzt kannst du es mit www.deinedomain.de/cgi-bin/nph-proxy.cgi aufrufen.
Wenn du mir sagst welches System du auf dem Webserver einsetzt kann ich dir genauere Werte sagen.

Es gibt auch Scripte die mit PHP arbeiten, wenn das cgi-bin Dings nicht so recht funktionieren will. (Wenn es nicht richtig installiert ist, bekommst du den Source-Code des Scripts im Browser angezeigt)

Edit: Kannst das ganze ja per SSL (https://) laufen lassen, wenn du es etwas (!) sicherer gegen logwütige Administratoren sichern willst.

Noch ein Edit: Wenn du das File per FTP uploaden willst, mußt du das im ASCII-Mode, nicht im Binary-Mode tun. Du kannst ja mal die Suchmaschine deiner Wahl fragen wie man cgi-Skripte installiert. Das funktioniert mit diesem genau so.

Und ich will hier nicht zu solchen dingen anstiften! Es war ne Frage und er hat ne Antwort gekriegt. - Ich denke er weiß welches Risiko er eingeht oder kann sich drüber informieren. Das muß jeder selbst für sich entscheiden...

Gruß, Muling
 
Zuletzt bearbeitet:
saeckereier: das mit dem Traffic haben wir ja so oder so mit den thinclients... ob ich nun auf einer "erlaubten" Seite surfe oder auf einer "gesperrten" kommt ja mit dem Proxy-Script nicht darauf an... aber mit dem VNC hast du recht, da fällt schon ziemlich Traffic an...

supersucker: ich bin Abteilungsleiter, Kader = guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kader
 
Ähm, ich weiß schon was ein Kader ist.

Und nach dem von dir zitierten wiki-Link:

Der Begriff wird vorzugsweise heute im Sport benutzt

-> Deshalb die Frage.

Anyway, Abteilungsleiter hin oder her, wenn das rauskommt kann sowas ein Grund für eine fristlose Kündigung sein.

Würd ich mir also gut überlegen.
 
Oh, je nach Auswertung fällt das ziemlich sicher auf..
 
saeckereier: und wenn schon, ich bin ja nur auf einer "speziellen Internetseite" gesurft, und mehr als eine Verwarnung würde dies ohnehin nicht geben...

Muling: hei danke für die topanleitung, probiere das mal aus wenn ich Zeit habe.
Müsste eigentlich mit Perl laufen auf dem Webserver bei webland.ch falls nicht, PHP hat es eh drauf... wie ist es denn mit PHP?

supersucker: nimms bitte nicht persönlich, hab ich nicht so gemeint.... bei uns in der Schweiz ist der Begriff Kader sehr verbreitet... nicht nur im Sport sondern vorallem in der Wirtschaft...
 
Zurück
Oben