Fernwartung via DSL-Fernbindung zwischen zwei Opensuse 10.2

Yogibaer

Yogibaer

Routinier
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem der folgenden Art. Mein Vater (77 Jahre) befasst sich mit Linux, hat aber manchmal Probleme. Dann darf Sohn (ich) versuchen zu helfen. Bisher hat das auch mehr oder weniger geklappt, aber manchmal wäre es schön, wenn ich mich einfach per DSL-Verbindung auf den bestehenden Desktop einklinken könnte, via VNC. In meinem Heimnetzwerk klappt das hervorragend, auch von Windows auf Linux und umgedreht. Aber ich weiß nicht, wie das geht, wenn eine DSL-Leitung dazwischen ist. Kann mir bitte jemand einen link zu einer Anleitung geben, mit der ich so etwas realisieren kann? Oder einfach beschreiben, wie das geht, falls es einer schon gelöst hat? Ich bin auch willig einiges zu lesen. Mein Vater und ich sind übrigens beim gleichen DSL-Provider, falls das eine Rolle spielen sollten. Bei einer Suche hier im Forum habe ich leider keine Antwort gefunden, und unser Freund Google bringt auch nichts brauchbares zu Tage. Kann aber auch daran liegen, das ich die falschen Worte suche wie "Computer Fernwartung via DSL" etwa.

Es wäre echt toll, wenn jemand helfen könnte.

Schöne Grüße
Yogibaer
 
Hallo
Der Ziel-PC braucht eine dynamische Domain.
Dyndns oder Ähnliches.
Dann sollte auf dem Ziel-PC ein sshd laufen.
Schlüssel erzeugen, pub-key in das Homeverzeichnis und per ssh einloggen.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Antwort, aber kannst Du mir etwas nennen (Buch, Webseite), was mir das, was Du geschrieben hast näher erläutert?
Oder kommen ich so voran.
Ich muß mir für den PC meines Vaters eine weiter IP-Adresse bei zum Beispiel Dyndns besorgen. Oder ist die domian etwas anderes? Wenn ich die habe, muss ich sshd installieren, falls es noch nicht ist, und laufen lassen. Unter sshd wird ein pub-key generiert, der für die IP-adresse/domain den Schlüssel darstellt. Damit ich dass nicht jedes mal machen muß, wird dieser Schlüssel im home-Verzeichnis abgelegt.
Frage:
Wenn ich mich dann mit ssh einloggen kann (via besagte IP/domain), habe ich dann auch einen z.B.KDE-Bildschirm, auf dem ich arbeite, oder ist das dann die Konsole? Entschuldige bitte die Frage, aber in meinem Netzwerk ist dann alles immer noch nett KDE-Bildschirm oder Windows-Fenster. Zum Installieren von Programmen reicht mir die Konsole, aber um zum Beispiel mal vorzumachen, wie etwas funktioniert, wäre ein KDE schon besser.

Danke für Deine Hilfe
Gruß
Yogibaer
 
Zurück
Oben