Fernwartung mit synaptic ??

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Moin gibt es die möglichkeit mit synaptic einen entfernten computer zu installieren, bzw eben softwaretechnisch zu verwalten ?
Bzw gibt es ein tool wie Synaptic , dass das kann ?
apt über ssh is ja ganz nett aber zum arbeiten gefällt mir ein tool mit gui wie synaptic einfach besser .

Gruß Sono
 
Für was ne GUI wenn es doch das gleich per apt-get tut ?

Ich verstehe dsa nicht ganz - immerhin brauchst du dann mehr Bandbreite als für ne ssh verbindung ....
 
Reine bequemlichkeit.

Ich tue mir wesentlich leichter mit synaptic zu arbeiten .
Finde das ganze wesentlich übersichtlicher als die reine consolenversion von apt.

Das ist wahrschleinlich geschmacksache , aber mir fällt das arbeiten mit guis leichter. Ich kenne allerdings einen guten Teil der Aptbefehle in und auswendig, daran liegt es also nicht , wie gesagt reine bequemlichkeit.

Nebenbei sollte es nicht schwer sein über eine ssh gestützes verbindung über ein frontend verbindung zum backend apt aufzunehmen was dann wiederum die bandbreite auch nicht allzusehr belasten sollte .

Gruß Sono
 
Wenn Du n "buntes" Konsolentool willst ... dselect oder aptitute ...
 
Also über so ein Tool habe ich auch schon nachgedacht mein ansatz in dem ganzen war
Man bruacht
-eine Datenbank mit der man die einzelnen PCs verwaltet
-ich glaube das synaptic einfach nur ein script ausführt was apt verwendet oder ??? dann muss dieses script nur moch auf einen PC geschoben werden über ssh zb und fertig ist man.

naja ganz so einfach ist es vielle9cht nicht aber vom Prinzip her wäre es nicht schlecht man müsste synaptic dann ein wenig verändern und erweitern dann sollte es gehen

~wurmus~
 
falls synaptic auf dem zielrechner installiert ist kannst dus ja über vnc machen

aber am besten gehts sicher über ssh mit apt-get bzw. dselect - ist doch nichts dabei
 
Dafür brauchste 3 Voraussetzungen:

1. Linux/Unix auf Deinem lokalen Rechner
2. aktiviertes X-Forwarding auf dem Server
3. ne Vernünftige Verbindung ...

Btw. ... synaptic braucht root-rechte, oder? Und ssh-login als root sollte per default off sein? Dann müßte Dir nur nen Umweg über sudo oder dergleichen suchen ...
 
Goodspeed1978 schrieb:
1. Linux/Unix auf Deinem lokalen Rechner
2. aktiviertes X-Forwarding auf dem Server
3. ne Vernünftige Verbindung ...

Btw. ... synaptic braucht root-rechte, oder? Und ssh-login als root sollte per default off sein? Dann müßte Dir nur nen Umweg über sudo oder dergleichen suchen ...
--> 1. Noe. Brauch er nicht. Geht auch über PuTTY usw.
--> 3. Jain. DSL 1000 reicht selbst für VNC und Remotedesktop aus. Also warum sollte er eine "Vernünftige" Verbindung für -x brauchen? btw. Ich nenne DSL 1000 schone vernünftige.

und klar brauch synaptic root rechte (wenns eh nur eine GUI für apt-get ist). Sowie apt-get und dselect auch.

Havoc][
 
Havoc][ schrieb:
--> 1. Noe. Brauch er nicht. Geht auch über PuTTY usw.
Das würde mich jetzt aber mal interessieren, wie Du X-Forwarding nur mit Putty und nem Windows-Rechner machst ...
--> 3. Jain. DSL 1000 reicht selbst für VNC und Remotedesktop aus. Also warum sollte er eine "Vernünftige" Verbindung für -x brauchen? btw. Ich nenne DSL 1000 schone vernünftige.
Ist richtig ... hat er aber nicht geschrieben und per Modem macht es keinen Spaß ;)
und klar brauch synaptic root rechte (wenns eh nur eine GUI für apt-get ist). Sowie apt-get und dselect auch.

Havoc][
Das waren auch mehr rethorische Fragen ... auf das danach kam es mir an!
 
Goodspeed1978 schrieb:
Das würde mich jetzt aber mal interessieren, wie Du X-Forwarding nur mit Putty und nem Windows-Rechner machst ...
Deswegen war das "usw" hinter Putty in meinem Beitrag.

Erster Link von Google mit "x11-forwarding" *g* -->
http://www.starnet.com/products/ssh.htm

Ist zwar Komerz. aber es ist ja auch nurn Beispiel. Kannst die Suche ja sogar auf x11-forwarding+putty erweitern wenn dich das Thema unter Windows interessiert.

[EDIT!]
http://xlivecd.indiana.edu/

Havoc][
 
Also wenn ich das per grafischem remote machen wollte dann würde ich so oder so xdcmp verwenden, das ist meiner Meinung nach das Maß der dinge.

Scheins gibt es das was ich genau such noch nicht so ganz, werde es vielleicht selbst schreiben wenn ich dazu zeit finde. Am ende sollte das relativ simpel zu realisieren sein. (sollte)

Ein einfache Frontend mit dem ich per sshverbindung auf dem remoteserver auf apt als backend zugreife.

Vielleicht fällt euch ja doch noch ein bereits existierendes Projekt ein das genau sowas , oder etwas vergleichbares macht , ich hab jetzt leider nocht nichts gefunden.

Gruß Sono
 
hey sono also wenn du bock hast dann kann man sowas ja auch zusammen machen wiel ich hätte auch mal interesse an einem Programm womit ich viele PC's verwalten kann. wenn du interesse hast so was zu machen pm oder mail an mich. andere sind sicherlich auch willkommen.
Also hiermit starten wir ein Projekt namens

NETSYNAPTIC

ein Programm zur ferninstallation von Debian Paketen auf Debian basierenden Distributionen.

~wurmus~
 
Ein lokales Frontend für das "entfernte" apt über ne SSH-Verbindung, über die normalerweise kein direkter root-Zugriff möglich sein sollte?

Was kann Synaptic, was aptitute nicht kann? (nein, dass ist kein Gehetze, sondern ne ernstgemeinte Frage, da ich weder das eine, noch das andere nutze)
 
naja Synaptic ist so ein schönes Klicki Bunti programm wo man si nur nc gedanen um die Paetwahl und nicht um die bedienung machen muss
 
Wie schon gesagt.

Können tut es nicht mehr, es ist nur viel viel benutzerfreundlicher , weil wesentlich übersichtlicher.

Wozu gibts gtk2 wenn alle in der shell rumkrebsen.

Ok das ist geschmacksache, aber da das mein geschmack und der von vielen anderen user ist, gibt es kein wirklich interessantes Argument für uns, aptitude einem Programm wie synaptic vorzuziehen.
(auser der momentan leider nicht vorhandenen netzwerkunterstützung)
 
naja für kleinere sachen wie nur 1 Programm nachzu installiren reicht apt-get install auf der KOnsole vollkommen aus.
nur wenn man mehr als 2-3 PCs sondern 30 -60 PCs zu konfigurieren hat dann wäre ein einfaches programm wie synaptic viel einfach zu bedienen.

~wurmus~
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Autostart auf raspbmc

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Firefox Installation fehlgeschlagen

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Zurück
Oben