Fensterprogrammierung mit C++

B

Blue_Dragon

Jungspund
Hallo!

Kennt jemand von euch vielleicht gute Seiten wo man sich Fensterprogrammierung in C/C++ ansehen kann?

Ich hab das weder unter Windows noch unter Linux (KDE) jemals gemacht und es würde mich mal sehr interessieren damit anzufangen.

Lg
 
Wenn du für Grafischeprogrmmierung meinst und nicht vom Windowmanager her, kann ich dir
-QT
-WxWidgets
-GTK+
empfehlen.
Für GTK gibt es schöne Bsps (glaube gtk-examples) außerdem ist GTK schlanker wie QT. Da es aber für KDE ist, passt QT zu den "wamperten" Stil ;)
 
Also aus erfahrung kann ich sagen vergiss Qt. Qt ist echt ne wirklich geile libary aber leider kannst du sie für 90% aller Anwendungen vergessen, eben weil sie nur teilweise OpenSource ist..
Da es nciht einfach ist die komplett zu erlernen und du vieleicht später mal was schreiben willst das nicht OpenSource ist: lern WxWidgets oder Gtk. Gtk bin ich gerade selber am lernen und ist echt nicht schlecht, wxWidgets kann ich schon länger fehlen mir einige sachen drinne aber die kann ich mir auch selber schreiben.
Nen Mfc Tutorial für reine Windows Programmierung (die zu 99% nicht portabel ohne weitere tools ist) kannst du cpp-tutor.de nehmen so hab ich das auch gelernt.
PS: Wenns dir um Systemunabhängige Programmierung geht lern vorher Java.
 
Also aus erfahrung kann ich sagen vergiss Qt. Qt ist echt ne wirklich geile libary aber leider kannst du sie für 90% aller Anwendungen vergessen, eben weil sie nur teilweise OpenSource ist..

Qt ist komplett Freie Software!
 
Qt ist komplett Freie Software!
Das schon. Aber wenn man was komerzielles machen will, muss man echt viel Geld drücken. Begeht nicht den gleichen Fehler wie ich. Beschäftigt euch lieber nicht mit Qt!
 
Das schon. Aber wenn man was komerzielles machen will, muss man echt viel Geld drücken.

Du kannst mit Qt auch so kommerzielle Sachen machen wie du willst.
Nur wenn du proprietäre Software schreiben willst, d.h. die Macht die dir das Urheberrecht gibt ausnutzen um andere in ihrer Freiheit einzuschränken, dann musst du damit Leben das in dieser Situation Trolltech auch von der selben Macht gebrauch macht von der du gebrauch machen willst.
Entweder du respektierst die Freiheit deiner Kunden oder du unterstützt zumindest Trolltech in der Entwicklung ihres Toolkits.
 
Auch CloseSource? Das wäre ja was im (meist) komerziellen bereich.
 
Auch CloseSource? Das wäre ja was im (meist) komerziellen bereich.

Wie gesagt, proprietäre Software (das ist wohl das was du als CloseSource bezeichnest), egal ob kommerziell oder nicht-kommerziell (z.B. Freeware), kannst du mit dem freien Qt nicht schreiben.
Für kommerzielle Software gibt es aber keinerlei Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

"non blocking console input" wieder rückgängig machen?

Cloud Server einrichtung

Keine Anmeldung bei phpmyadmin möglich!

Zurück
Oben