Fenster außerhalb des Monitors

R

RUSHBLAZE

Grünschnabel
Hallo Leute,

erstmal zu meinem System: habe auf meinem Laptop ein SuSE 10.0 aufgesetzt mit GNOME 2.12.0.

Da ich mich gerade erst an den Desktopbetrieb von Linux herantaste, sehen meine Kenntnisse in dieser Richtung eher mager aus.

Nun meine eigentlich Frage. Wenn ich aus einem Programm heraus ein anderes Fenster öffnen will (bsp. aus EvolutionMail heraus das "Einstellungen"-Fenster öffnen), so erscheint dieses Fenster grundsätzlich in der linken, unteren Ecke. Und zwar so, dass ein Teil des Fensters über den sichtbaren Bereich meines Monitors hinwegragt. Nun ist die Frage, wie ich dieses Problem beheben kann. (es tritt nicht nur bei EvolutionMail auf, ist also scheinbar ein Problem von GNOME o.ä.). Ich fahre eine Auflösung von 1024x768 (falls das von Bedeutung ist) ... unter SaX2 ist bei Monitor bei Auflösung 1024x768 (XGA) eingestellt

Danke für eure Hilfe
RUSHBLAZE
 
Zurück
Oben