feld doppelt benutzen

Diskutiere feld doppelt benutzen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; guten morgen ich möchte ein feld doppelt verwenden. also jetzt ist die ausgabe 1,2,3 und die soll sein 1,2,3,1 mit cut -d',' -f1,2,3,1...

1. #1 chris136, 15.07.2013
    chris136

chris136 Grünschnabel

guten morgen

ich möchte ein feld doppelt verwenden.
    also jetzt ist die ausgabe
    1,2,3
    und die soll sein 1,2,3,1
    mit cut -d',' -f1,2,3,1 funktionierts leider nicht.
    geht das überhaupt mit cut oder muss ich da en anderes werkzeug verwenden?

grüße chris136

2. #2 Spröde, 15.07.2013
    Spröde

Spröde Alter Sack

Eine von gefühlten 1000 Möglichkeiten:
    Code:
    echo "1,2,3" | awk -F ',' '{print $1","$2","$3","$1}'

3. #3 chris136, 15.07.2013
    chris136

chris136 Grünschnabel

ich danke dir. mit awk kenne ich mich garnicht aus, und auch sonst ist mir keine lösung eingefallen. aber damit wäre das problem dann erledigt!

Thema:

feld doppelt benutzen

Die Seite wird geladen...

feld doppelt benutzen - Ähnliche Themen

1. Sed: Bestimmtes Feld einer "Zeile mit mehreren Feldern" ergänzen

Sed: Bestimmtes Feld einer "Zeile mit mehreren Feldern" ergänzen: Hallo, in einer Datenbank (einfache Textdatei) wollte ich in einer bestimmten Zeile ein bestimmtes Feld mit Informationen ergänzen. Geläufig...
  2. Interviews im Vorfeld der FOSDEM 2013

Interviews im Vorfeld der FOSDEM 2013: Die Organisatoren des Free and Open Source Software Developers European Meeting (FOSDEM) haben die ersten acht einer Serie von Interviews mit den...
  3. Biete Festanstellung als SystemadministratorIn im Linux-Umfeld in Düsseldorf

Biete Festanstellung als SystemadministratorIn im Linux-Umfeld in Düsseldorf: Du hast ein abgeschlossenes Informatik-Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich zum Beispiel als FachinformatikerIn und erste...
  4. Mit awk/sed letztes Feld entfernen - wie?

Mit awk/sed letztes Feld entfernen - wie?: Ich muss aus einer Liste mit Updates, das Architekturkürzel im letzten Feld entfernen (inkl. Punkt) kann ich das mit awk oder sed irgendwie...
  5. Stenkelfeld

Stenkelfeld: http://www.youtube.com/watch?v=6WbyMMUmTIc Anhören und lachen :-)