Fehlermeldungen bei apt-get upgrade

Poldikater

Poldikater

Tuxine
debconf: kann Frontend nicht initialisieren: Kde
debconf: (Can't locate Qt.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.7 /usr/local/share/perl/5.8.7 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/share/perl5/Debconf/FrontEnd/Kde/Wizard.pm line 7, <> line 2.)
debconf: greife zurück auf das Frontend: Dialog
da fehlt sicher wieder irgendwas. jemand eine Idee wie ich das lösen kann? :hilfe2:
 
du kannst das verhalten mit dpkg-reconfigure debconf umstellen. dann sollte die meldung verschwinden
 
danke.
ich stell also die Fehlermeldung ab, aber lös ich dadurch das Problem? isses denn eins?
 
Poldikater schrieb:
danke.
ich stell also die Fehlermeldung ab, aber lös ich dadurch das Problem? isses denn eins?

Das ist in dem Sinne kein wirkliches Problem. Du kannst diese blauen Dialogboxen, die beim installieren ab und zu erscheinen, mit verschiedenen Frontends darstellen. Üblich ist eigentlich Dialog. Du kannst aber auch KDE oder Gnome einstellen, dann musst du, z.B. wenn KDE eingestellt wird, libqt-perl installieren und die Fehlermeldung sollte nicht mehr auftauchen.
 
- es stand auf "KDE" - hab's auf "Dialog" gestellt- erledigt.
Und ich hab sogar kapiert um was es geht *ggg*

ich danke euch!! *verbeug*
 
Zuletzt bearbeitet:
anderer Fehler beim compilieren

ich:
er:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!
heute hat er mich nicht lieb :(

muß ich dann immer einen Prefix angeben beim kompilieren? Vor allem WELCHEN?

oder reicht ein
apt-get install kdelibs4-dev
(was aber auch eine Fehlermeldung bringt)
 
Zuletzt bearbeitet:
*raufhol*
also so eine gute Idee war das nicht vom dennis, statt neue Einträge zu machen was zu editiern..da liest's ja keiner mehr :(

--prefix=/usr bringt dasselbe Ergebnis

eine Installation der kdelibs4-dev ergibt
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
kdelibs4-dev: Hängt ab: kdelibs4 (= 4:3.3.2-6.1) aber 4:3.4.1-1 soll installiert werden
Hängt ab: kdelibs-bin (= 4:3.3.2-6.1) aber 4:3.4.1-1 soll installiert werden
Hängt ab: libarts1-dev (> 1.3.0) soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete
wie kann ich da bitte mal ausmisten? offensichtlich holt er sich da wild irgendwelche Pakete

meine sources.list:
#deb file:///cdrom/ sarge main

deb http://security.debian.org/ stable/updates main
#deb http://security.debian.org/ testing/updates main

deb ftp://ftp.at.debian.org/debian/ stable main
deb-src ftp://ftp.at.debian.org/debian/ stable main

#deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
#deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable main

deb ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ stable main contrib non-free non-US/main non-US/contrib non-US/non-free
deb-src ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ stable main contrib non-free non-US/main non-US/contrib non-US/non-free
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber mal gespannt, wo Du das 3.4er KDE her hast ...

Was sagt denn
apt-cache policy kdelibs4
apt-cache policy kdelibs4-dev?
 
kdelibs4:
Installiert:4:3.4.1-1
Mögliche Pakete:4:3.4.1-1
Versions-Tabelle:
*** 4:3.4.1-1 0
500 http://pkg-kde.alioth.debian.org ./ Packages
100 /var/lib/dpkg/status
4:3.3.2-6.1 0
500 ftp://ftp.at.debian.org stable/main Packages
500 ftp://ftp.uni-erlangen.de stable/main Packages
und
kdelibs4-dev:
Installiert: (keine)
Mögliche Pakete:4:3.4.1-1
Versions-Tabelle:
4:3.4.1-1 0
500 http://pkg-kde.alioth.debian.org ./ Packages
4:3.3.2-6.1 0
500 ftp://ftp.at.debian.org stable/main Packages
500 ftp://ftp.uni-erlangen.de stable/main Packages
bei mir ist KDE 3.4.1 installiert, in der sources.list ist
deb http://pkg-kde.alioth.debian.org/kde-3.4.1/ ./
eingetragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wilslt mich veralbern, oder?
deb http://pkg-kde.alioth.debian.org ./ Packages
steht doch gar nicht in Deiner sources.list.

Aber egal ... ein

apt-get install kdelibs4-dev=4:3.4.1-1

sollte im Zweifelsfall funktionieren ...
 
doch, steht drin -nach den debian-mirrors-ich schwör's!
dein Tipp ergibt
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
kdelibs4-dev: Hängt ab: libarts1-dev (>= 1.4.0) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: libtiff4-dev soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete
 
Mach mal ...

apt-get update
apt-cache policy libarts1-dev
apt-cache policy libtiff4-dev


Ersteres sollte bei den KDE-sourcen mit dabei sein und das zweite in n "normales" Sarge-Paket ...
 
ok- ich glaub ich hab's langsam kapiert wie das geht und was da los is...

er de-aktualisiert jetzt- ich denk es wird dann passen, da müssen ein paar falsche Pakete draufgelangt sein.
ich weiß, ich kann nervig sein, und es sind wirklich Anfängerproblemchen, sorry

und dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nagios Plugin "check_clamav"

dovecot und postfix Konfiguration Problem

1& Virtual Server openSUSE 10.3 mit Plesk 9 (64 Bit)

Debian und sein Perl

DBD-Pg-2.13.0 lässt sich nicht installieren

Zurück
Oben