Fehlermeldung beim Auslesen einer Exceldatei

B

Banana

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich neu hier in der ganzen Materie und hab folgendes Problem.

Ich möchte die 5. Spalte einer Exceldatei auslesen.
Wenn ich jedoch folgenden Befehl eingebe:

"awk '{print $5}' test.xls"


bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"record `ÐÏࡱá...' too long"

Aber meines erachtens in die diese spalte garnicht zu lange.

ich habe auch schon versucht die Ausgabe folgendermaßen in eine Textdatei umzuleiten

awk '{print $5}' test.xls >> probe.txt

aber auch da bekomme ich die selbe fehlermeldung.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen, wodran das liegt und wie ich das umgehen kann??

Vielen Dank

Gruß Banana
 
Wie bitte? Seit wann kann man Excel-Dateien (Eigenes Format) mit awk verabeiten?

Damit kann man doch Text auswerten ...

Code:
awk program-text file

Bist da evtl. auf dem Holzweg...
 
ja gibt es denn eine andere möglichkeit wie ich exceldateien auslesen kann?
 
Wie bitte? Seit wann kann man Excel-Dateien (Eigenes Format) mit awk verabeiten?

wenn man sie vorher durch strings nudelt, dann schon. Ist aber grauslicher Murks. Besser ein OO-Makro schreiben, bisschen grösserer Aufwand ...

Gruß Aqualung
 
ja gibt es denn eine andere möglichkeit wie ich exceldateien auslesen kann?

-> Als csv-Datei speichern, das ist dann eine Ascii-Datei die du verarbeiten kannst mit awk, sed was auch immer.

Direkt auslesen wird nur sehr aufwendig gehen, das willst du dir glaube ich nicht antun.
 
POI Schnittstelle

also mit java kannst du dass mit der apache poi library machen

objekt ist hssf (horrible spreadsheet format :devil:)

wenn du dich auf der Shell bewegst und bleiben möchtest hilft nur csv oder textbased format

evtl googlen hilft weiter, vielleicht kann man auch mit python sowas machen, aber das sollte der eigeninitiative des te überlassen werden
 
also mit java kannst du dass mit der apache poi library machen

objekt ist hssf (horrible spreadsheet format )

Genau das meinte ich mit:

Direkt auslesen wird nur sehr aufwendig gehen, das willst du dir glaube ich nicht antun.

Und damit zu arbeiten ist wirklich "horrible".........:devil: (aber nicht wegen Apache POI...)
 
Zurück
Oben