Fehlermeldung bei Gnome-Start

G

Grünling

Foren As
Hallo,

ich mache gerade meine ersten unsicheren Linux-Schritte. Seit Gestern habe ich Archlinux mit Gnome zum laufen bekommen. es funktioniert soweit auch alles.
Einziges Problem ist eine Fehlermeldung beim Gnome-Start:
Die Netzwerkadresse von myhost konnte nicht ermittelt werden.
Möglicherweise kann dieser Fehler durch das Hinzufügen von myhost zur Datei /etc/hosts korrigiert werden.

Ich kenne mich in den Eingeweiden von Linux noch nicht so recht aus - was müsste ich in /etc/hosts denn da eintragen? :think:
Gnome lässt sich zwar trotz der Fehlermeldung starten und läuft auch stabil, aber die Meldung nervt mich doch schon ziemlich.
 
Code:
man hosts

sollte Dir helfen.

Gruss, Phorus
 
Hallo Phorus,

das hatte ich mir schon zu Gemüte geführt. Aber wie bekomme ich die IP und den Hostnamen für myhost heraus?
"hostname -a -i" sagt mir lediglich: "unknown host"
Irgendwie hocke ich hier wie der Ochs vor'm neuen Tor ?(
 
Phorus schrieb:
Code:
127.0.0.1    myhost

Gruss, Porus

wow, verblüffend einfach - einfach verblüffend 8)
Das war's, jetzt startet Gnome ohne zu mucken. Ich bin begeistert - Linux macht mir stündlich mehr Freude.
Danke dir Phorus, vielmals !!!
 
Nicht zu danken. Viel Spass noch mit Linux. :)

p.s. Willkommen im U-Forum.
 
hmm ich würde aber in /etc/HOSTNAME mal einen anderen Hostname eintragen .. nur so :)
 
Es gibt keine hostname bei Arch. Der Hostname wird aus der /etc/rc.conf gelesen und steht glaube ich standardmäßig auf myhost.
imho muss es doch "localhost myhost" heißen oder?
 

Ähnliche Themen

Mit dem Start von GNOME schaltet das System einen Gang herunter

Gespenstisch-Systeme starten nicht

[openSUSE 10.3/Gnome] Internetverbindung und weitere Probleme

root-passwort wird nicht geupdated und anderes

Netzwerkadresse kann nicht ermittelt werden

Zurück
Oben