Fehlermeldung bei Gnome-Start

Diskutiere Fehlermeldung bei Gnome-Start im Gnome Forum im Bereich X Window; Hallo, ich mache gerade meine ersten unsicheren Linux-Schritte. Seit Gestern habe ich Archlinux mit Gnome zum laufen bekommen. es funktioniert...

  1. #1 Grünling, 09.11.2005
    Grünling

    Grünling Foren As

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache gerade meine ersten unsicheren Linux-Schritte. Seit Gestern habe ich Archlinux mit Gnome zum laufen bekommen. es funktioniert soweit auch alles.
    Einziges Problem ist eine Fehlermeldung beim Gnome-Start:
    Die Netzwerkadresse von myhost konnte nicht ermittelt werden.
    Möglicherweise kann dieser Fehler durch das Hinzufügen von myhost zur Datei /etc/hosts korrigiert werden.

    Ich kenne mich in den Eingeweiden von Linux noch nicht so recht aus - was müsste ich in /etc/hosts denn da eintragen? :think:
    Gnome lässt sich zwar trotz der Fehlermeldung starten und läuft auch stabil, aber die Meldung nervt mich doch schon ziemlich.
     
  2. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    man hosts
    sollte Dir helfen.

    Gruss, Phorus
     
  3. #3 Grünling, 09.11.2005
    Grünling

    Grünling Foren As

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Phorus,

    das hatte ich mir schon zu Gemüte geführt. Aber wie bekomme ich die IP und den Hostnamen für myhost heraus?
    "hostname -a -i" sagt mir lediglich: "unknown host"
    Irgendwie hocke ich hier wie der Ochs vor'm neuen Tor ?(
     
  4. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    127.0.0.1    myhost
    Gruss, Porus
     
  5. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Hmm Myhost ist schon dein eigener PC?
     
  6. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade deswegen gegoogelt. "myhost" scheint der Default-Hostname bei arch zu sein.

    Gruss, Phorus
     
  7. #7 Grünling, 09.11.2005
    Grünling

    Grünling Foren As

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    wow, verblüffend einfach - einfach verblüffend 8)
    Das war's, jetzt startet Gnome ohne zu mucken. Ich bin begeistert - Linux macht mir stündlich mehr Freude.
    Danke dir Phorus, vielmals !!!
     
  8. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Nicht zu danken. Viel Spass noch mit Linux. :)

    p.s. Willkommen im U-Forum.
     
  9. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    hmm ich würde aber in /etc/HOSTNAME mal einen anderen Hostname eintragen .. nur so :)
     
  10. #10 ChrisMD, 09.11.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt keine hostname bei Arch. Der Hostname wird aus der /etc/rc.conf gelesen und steht glaube ich standardmäßig auf myhost.
    imho muss es doch "localhost myhost" heißen oder?
     
Thema:

Fehlermeldung bei Gnome-Start

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung bei Gnome-Start - Ähnliche Themen

  1. Terminal Fehlermeldung

    Terminal Fehlermeldung: Hola, mir ist aufgefallen das ständig ein Fehler erscheint sobald ich einen Terminal öffne. Hat zwar keine Auswirkung auf die Arbeit damit sieht...
  2. tar Fehlermeldung/Backup

    tar Fehlermeldung/Backup: Hallo liebe Leute, ein Newbin versucht den nächsten Schritt und möchte per tar ein Backup seines Servers erstellen. Der Befehl: sudo tar...
  3. Fehlermeldung bei ganz simplen Code

    Fehlermeldung bei ganz simplen Code: #include <stdio.h> main() { int fahr, celsius; int lower, upper, step; lower = 0; upper = 300; step = 20; fahr = lower; while (fahr <= upper)...
  4. VirtuelBox 4.1.18 auf OpenSuse 12.1 startet nicht (keine Fehlermeldung)

    VirtuelBox 4.1.18 auf OpenSuse 12.1 startet nicht (keine Fehlermeldung): Hallo zusammen. Gerade ärgere ich mich wieder einmal mit VirtualBox herum. Wie so oft startet es nicht. Dieses Mal habe ich jedoch mangels...
  5. Fehlermeldung nach kernel-update bei Debian-Sid

    Fehlermeldung nach kernel-update bei Debian-Sid: Hallo hab gerade ein dist-upgarde durchgeführt, dabei den Kernel auf 6.2.0.9 upgedatet und hab von apt folgnede Fehlermeldung erhalten...