Fehler in yum bei CentOS 5.3

darthschredder

darthschredder

Kurz und Knapp: n00b!!!
Hallo,

ich wollte in einem kleinen Netzwerk meinen CentOS Rechner als Samba-Server verwenden, dazu wolle ich aber noch einige Pakte nachinstallieren, doch leider zeigt mir yum immer wieder folgenden fehler an:

Code:
Error: Cannot retrieve repository metadata (repomd.xml) for repository: base. Please verify its path and try again

Ich muss dazu sagen, dass ich den Rechner hinter einen Proxy (IPCop) geklemmt hab, da ich gelesen hab, dass dies des öfteren Probleme bereitet. Nur eigenartig ist aber, dass ich ansonsten auch uneingeschrenkten zugriff auf das Internet habe und das OS über eine Netzwerkinstallation auf den Rechner installiert habe, ohne Fehler der Repos.

Bitte helft mir!
 
Schalte mal SE-Linux ab und mache einen

# yum clean all
# yum makecache
# yum update

Hast du bei IPCop einen Proxy aktiviert?
 
Ich hab SE-Linux abgeschaltet und die Firewall mal vorsichtshalber auch deaktiviert. Aber schon bei dem Befehl # yum makecache bringt er mir einen fehler

[root@centOS]# yum makecache
Loaded plugins: fastestmirror
Determining fastest mirrors
Could not retrieve mirrorlist http://mirrorlist.centos.org/?release=5&arch=i386&repo=os error was
[Errno 14] HTTP Error 403: Forbidden
Error: Cannot find a valid baseurl for repo: base


Und ja, der Proxy ist aktiviert, ich hab ihn aber eigentlich in die yum.conf eingetragen.
 
setze mal testweise den Proxy in den Umgebungsvariablen:

Code:
[root@localhost ~]# http_proxy="http://user:passwort@proxy.example.com:3128/"
[root@localhost ~]# ftp_proxy="http://user:passwort@proxy.example.com:3128/"
[root@localhost ~]# export http_proxy
[root@localhost ~]# export ftp_proxy

und gib mir bitte mal nen Auszug der /etc/yum.repos.d/CentOS-Base.repo
 
setze mal testweise den Proxy in den Umgebungsvariablen:

Hab ich schon gemacht.

Und in der Repo steht folgendes:

Code:
[base]
name=CentOS-$releasever - Base
mirrorlist=http://mirrorlist.centos.org/?release=$releasever&arch=$basearch&repo=os
#baseurl=http://mirror.centos.org/centos/$releasever/os/$basearch/
gpgcheck=1
gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-CentOS-5

#released updates 
[updates]
name=CentOS-$releasever - Updates
mirrorlist=http://mirrorlist.centos.org/?release=$releasever&arch=$basearch&repo=updates
#baseurl=http://mirror.centos.org/centos/$releasever/updates/$basearch/
gpgcheck=1
gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-CentOS-5

#packages used/produced in the build but not released
[addons]
name=CentOS-$releasever - Addons
mirrorlist=http://mirrorlist.centos.org/?release=$releasever&arch=$basearch&repo=addons
#baseurl=http://mirror.centos.org/centos/$releasever/addons/$basearch/
gpgcheck=1
gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-CentOS-5

#additional packages that may be useful
[extras]
name=CentOS-$releasever - Extras
mirrorlist=http://mirrorlist.centos.org/?release=$releasever&arch=$basearch&repo=extras
#baseurl=http://mirror.centos.org/centos/$releasever/extras/$basearch/
gpgcheck=1
gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-CentOS-5

#additional packages that extend functionality of existing packages
[centosplus]
name=CentOS-$releasever - Plus
mirrorlist=http://mirrorlist.centos.org/?release=$releasever&arch=$basearch&repo=centosplus
#baseurl=http://mirror.centos.org/centos/$releasever/centosplus/$basearch/
gpgcheck=1
enabled=0
gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-CentOS-5

#contrib - packages by Centos Users
[contrib]
name=CentOS-$releasever - Contrib
mirrorlist=http://mirrorlist.centos.org/?release=$releasever&arch=$basearch&repo=contrib
#baseurl=http://mirror.centos.org/centos/$releasever/contrib/$basearch/
gpgcheck=1
enabled=0
gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-CentOS-5
 
Ich hab mal überlegt, vielleicht blockt mein DSL-Router auch einfach einen bestimmten Port, der für Yum benötigt wird, welche Ports benötige ich denn da?
 
Kommentier mal alle mirrorlist aus und die baseurl an. Hat bei mir geholfen ...
 
Ich hab mal überlegt, vielleicht blockt mein DSL-Router auch einfach einen bestimmten Port, der für Yum benötigt wird, welche Ports benötige ich denn da?

Ein Paketmanager, der per default offene INBOUND-Ports braucht, wäre ein NoGo und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Yum solch einen Blödsinn macht.
 
Die Antwort von T-One finde ich am besten.
Wenn alles nach seinen Vorschlag umgesetzt wird, solltest Du mit der Eingabe:
Code:
# elinks berlin.de
etwas sehen.
 
Also bei elinks kann ich die seite berlin.de und alle anderen auch aufrufen. Funktioniert gut.

Ich hab jetzt mal die Mirrorlist auskommentiert und die baseurl aktiviert. Also die Repo funktioniert jetzt, nur mit der CentOS Media repo gibt es noch Probleme, die möchte noch nicht so richtig funktionieren.

Trotzdem schon mal danke für die Hilfe, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

... Ach quatsch, ich bin ja auch blöd :P Die Mediarepo ist ja nur dafür, wenn irgendwelche Medien eingelegt sind, tut mir Leid das habe ich übersehen. So, also geht es jetzt alles und ich bin glücklich. Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

seltsame konfigurationsprobleme mit yum

Zurück
Oben