Fehler beim Einbinden von libxml2

E

EXS#42

Grünschnabel
Moin,

ich schreibe gerade an einem Programm, welches mittels einer XML-Datei konfiguriert werden kann.

Beim kompilieren erhalte ich merkwürdige Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann, googlen hat nichts erbracht.

Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <libxml/parser.h>
#include <libxml/xmlschemas.h>
#include <libxml/xpath.h>

#define SUCCESS 1

int getXMLConfig(const char *c_file) {

   return SUCCESS;
}


führt zu folgenden Fehlermeldungen
Code:
In file included from /usr/include/libxml2/libxml/parser.h:19,
                 from ../src/xml/xml.h:15:
/usr/include/libxml2/libxml/valid.h:276: error: expected ‘;’, ‘,’ or ‘)’ before numeric constant
/usr/include/libxml2/libxml/valid.h:302: error: expected ‘;’, ‘,’ or ‘)’ before numeric constant
In file included from ../src/xml/xml.h:15:
/usr/include/libxml2/libxml/parser.h:791: error: expected ‘;’, ‘,’ or ‘)’ before numeric constant
In file included from /usr/include/libxml2/libxml/parser.h:799,
                 from ../src/xml/xml.h:15:
/usr/include/libxml2/libxml/xmlIO.h:293: error: expected ‘;’, ‘,’ or ‘)’ before numeric constant
In file included from ../src/xml/xml.h:15:
/usr/include/libxml2/libxml/parser.h:952: error: expected ‘;’, ‘,’ or ‘)’ before numeric constant
/usr/include/libxml2/libxml/parser.h:958: error: expected ‘;’, ‘,’ or ‘)’ before numeric constant
/usr/include/libxml2/libxml/parser.h:1054: error: expected ‘)’ before ‘f’
/usr/include/libxml2/libxml/parser.h:1056: error: expected ‘=’, ‘,’, ‘;’, ‘asm’ or ‘__attribute__’ before ‘xmlGetExternalEntityLoader’
/usr/include/libxml2/libxml/parser.h:1059: error: expected ‘;’, ‘,’ or ‘)’ before numeric constant

beim Aufruf des Compilers wird die Bibliothek inkludiert (-lxml2) und natürlich auch der Pfad dahin angegeben (-I/usr/include/libxml2).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Was hab ich vergessen/falsch gemacht?

Danke im Vorraus

EXS


Anscheinend liegt es an der Organisation meines Projektes, die Quellcode-Dateien liegen in einem Unterorder, was dem Compiler nicht zu passen scheint. Kopiere ich diese in ein Verzeichnis und compiliere diese dann dort, so funktioniert alles super...

Daraus ergibt sich dann die Frage, wie organisiere ich ein Projekt richtig? Wie in Java (also einfach Unterordner als separate Pakete) scheint das ja nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

Akonadi startet nicht mehr

rsnapshot und ein Rechteproblem?

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben